Dienstag, 4. Mai 2010

Dies und Das und Bücher


Tief hinten in meinem Bücherschrank stöberte ich ein schmales Heftchen auf, an das ich schon jahrelang nicht mehr gedacht habe. Es trägt den Titel:
Im Buche kommt die Welt zu Dir!
Hierin haben sich viele berühmte Frauen und Männer verewigt und ihre Meinung zum und über das Lesen kundgetan. Eine kleine Kostprobe:

Das echte Buch ist wie ein Netz, bei dem die Worte die Maschen bilden. Es ist gleichgültig, wie die Maschen des Netzes beschaffen sind. Es kommt nur auf die lebendige Beute an, die der Fischer vom Meeresgrund emporgeholt hat; auf diese quecksilbrigen Blitze, die man zwischen den Maschen hervorleuchten sieht. (Antoine de Saint-Exupery)

oder aus dem Chinesischen: Zündet man Kerzen an, so erhält man Licht. Wer sich in Bücher vertieft, dem wird Weisheit zuteil. Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

Das eingestellte Buch ist spannend und umfaßt zwei Jahrhunderte, ein rätselhaftes Spiel voller Gefahr - das Montglane-Spiel bstimmt das Schicksal seiner Spieler. Wer gern in die Vergangenheit eintaucht und mehr über das Machtspiel von Geheimbünden und Staatsmännern wissen möchte, ist hier richtig.

1 Kommentar :

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.