Mittwoch, 5. Mai 2010

Dies und Das und das Nationalsymbol der Schotten


Die Distellegende

Doch warum wählt ein so stolzes Volk wie die Schotten ein so bescheidenes Kraut wie die Distel zu seinem Nationalsymbol? Das weiß niemand so recht. Es gibt allerdings eine Legende, die erzählt, wie ein paar schottische Krieger im Schlaf fast von einer einfallenden Wikingerhorde überwältigt worden wären und nur deshalb gerettet wurden, weil einer der Angreifer mit seinen nackten Füßen auf eine wilde Distel trat. Sein Schmerzschrei warnte die schlafenden Schotten, die daraufhin die dänischen Barbaren in die Flucht schlugen. Aus Dankbarkeit wurde die Pflanze fortan auch "Guardian Thistle" (Schutzdistel) genannt und entwickelte sich zu einem Symbol für Schottland.

Leider gibt es keine historischen Beweise für diese Geschichte. Auch ist nicht ganz klar, welche Distelart eigentlich als Vorbild für das Nationalsymbol diente. Es gibt nämlich viele verschiedene Distelarten und so wurden schon die gewöhnliche Kratzdistel, die stängellose Kratzdistel, die Eselsdistel, die Mariendistel, die nickende Distel und die Alantdistel als mögliche Kandidaten genannt.

(Auszug aus dem Reiseführer APA-Guide über Schottland)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.