Samstag, 12. Juni 2010

Dies und Das und das Wunder des Lesens

Die Farbe Lila und die Freude am Lesen

Lesen ist ein großes Wunder. Was hast du vor dir, wenn du ein Buch aufschlägst?
Kleine, schwarze Zeichen auf hellem Grunde. Du siehst sie an und sie verwandeln sich in klingende Worte,
die erzählen , schildern, belehren. In die Tiefen der Wissenschaft führen sie dich ein,
enthüllen dir die Geheimnisse der Menschenseele, erwecken dein Mitgefühl, deine Entrüstung, deinen Haß, deine Begeisterung. Sie vermögen dich in Märchenländer zu zaubern. Landschaften von wunderbarer Schönheit vor dir entstehen zu lassen, dich in die sengende Wüstenlandschaft zu versetzen, in den starren Frost der Eisregionen.
Das Werden und Vergehen der Welten vermögen sie dich kennen, die Unermeßlichkeit des Alls dich ahnen zu lassen. Sie können dir Glauben und Mut und Hoffnung rauben, verstehen deine gemeinsten Leidenschaften zu wecken, deine niedrigsten Triebe als die vor allen berechtigten zu feiern. Sie können auch die gegenteiligen, die höchsten und edelsten Gedanken und Gefühle in dir zur Entfaltung bringen,
dich zu großen Taten begeistern, die feinsten, dir selbst kaum bewußten Regungen deiner Seele in kraftvolles Schwingen versetzen.
Was können sie nicht, die kleinen schwarzen Zeichen, derer nur eine so geringe Anzahl ist, daß jeder einzelne von ihnen alle Augenblicke wieder erscheinen muß, wenn ein Ganzes gebildet werden soll, und sich selbst nie, sondern nur seine Stellung zu der seiner Kameraden verändert. Und hinter diese rätselhafte Eigenschaft, die ihnen anhaftet, zu kommen, uns den Weg zu ihren Geheimnissen zu eröffnen, wird einem Kind zugemutet und ein Kind vermag`s - wenn das nicht ein Wunder ist.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Diese Zeilen erzählen von der Magie des Schreibens - des Lesens. Es ist wirklich ein Wunder, was das Buch uns bietet. Die kleinen schwarzen Zeichen - verbunden mit der Fantasie des Erzählers - entführen uns in andere Welten - lassen uns träumen. Was würden wir ohne Bücher - ohne Gedichte machen? Die Welt wäre um so vieles ärmer.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.