Dienstag, 15. Juni 2010

Dies und Das und der Flieder

Ich weiß, dass der Flieder längst verblüht ist. Und in diesem Jahr war es schnell mit der Pracht vorbei.
Aber meine Nachbarin, die heute die alten Blütenstände abschnitt, brachte mich darauf, mich etwas näher mit dem Flieder und somit auch mit der Farbe LILA oder VIOLETT zu befassen.
Der Flieder (Syringa) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaccae). Sie umfaßt etwa 20 - 25 Arten und sie sind hauptsächlich in Asien sowie in Südosteuropa verbreitet. Der gemeine Flieder wird als Zierstrauch gepflanzt. Der Flieder wächst als sommergrüner Strauch oder als Halbstamm. Die Blütezeit der meisten Arten und Sorten erstreckt sich von Mai bis Juni.
Bei den mittelalterlichen Mystikern des Abendlandes - aber auch in vielen anderen Kulturkreisen - verbindet sich die Welt des Körpers (rot) mit der Welt des Geistes und Himmels (blau) zum faszinierenden Mysterium (violett) in dem völlig andere als die bekannten Gesetze gelten.
Im Buddhismus finden sich neben gelb und orange viele violette Gewandungen.
Lila ist auch die Farbe des Hinduismus und des Feminismus. Im Feminismus symbolisiert violett den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von Männern und Frauen.
Im kirchlichen Bereich symbolisiert violett einerseits die Rangfarbe der Bischöfe, andererseits die Farbe der Buß- und Fastenzeit vor Ostern und Weihnachten.

Und jetzt noch ein wunderschönes Gedicht von Otto Friedrich Gruppe:

Die Rosen und der Flieder,
die Nelken und Jasmin,
die kommen alle wieder
und werden wieder blühn.

Nur nicht die Lieb und Treue,
wenn sie verloren ist,
und keimt kein Herz auf´s Neue,
das schon gebrochen ist.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.