Freitag, 25. Juni 2010

Dies und Das und die Weltbühne


Die Welt ist eine Bühne - und wir sind die Stars.
Wir sind nicht was wir tun oder darstellen - wir sind die Schauspieler.
Eigentlich beherrschen wir das ganze Repertoire - wir können in jede Rolle schlüpfen.
Können wir das wirklich? - Wohl eher nicht!
Es gibt viele Rollen, die wir im Laufe unseres Lebens spielen. Einige davon freiwillig und gern. Andere mit großer Zurückhaltung und weniger freudig. Darum ist es gut, wenn man sich mit keiner identifiziert, weil das Spiel ansonsten sehr anstrengt und mühsam wird.
Der Beruf, die gesellschaftliche Position, die Berufung - alles sind Rollen. Ein anstrengendes Unterfangen - wenn man das Leben Revue passieren läßt.
Unser Leben ist das Ergebnis aller Rollen, die wir gespielt haben.
Humor trägt uns über so manche Klippe hinweg. Der Erzähler Wilhelm Raabe hat es einmal so formuliert: Humor ist wie ein Schwimmgürtel des Lebens. Er hilft uns auch dann nicht unterzugehen, wenn die Wogen des Lebens drohen, über uns zusammenzuschlagen.
Lachen befreit die Seele. Oft sind es gerade die Menschen, die einen gesunden Humor beweisen, die schon durch viele harte Prüfungen des Lebens gegangen sind. Menschen, die auch im allergrößten Stress ihr Lachen nicht verlieren, haben etwas , was allen anderen Menschen Mut macht. Humor drückt Hoffnung aus. Er befreit aus einer angespannten Situation und entlässt die Anspannung in ein entspannendes Lachen.
Wenn man in besonderen Stress-Situationen den Humor bewahren kann, schützt man auch seine Gesundheit. Mit einem herzhaften Lächeln baut man die gefährlichen Stresshormone ab - soll das Immunsystem stärken und den Heilungsprozess bei Krankheiten beschleunigen. Also: Wann immer sich heute die Gelegenheit bietet: Humor beweisen und mal wieder lachen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.