Sonntag, 27. Juni 2010

Dies und Das und Menschenkenntnis



Das nachstehende Gedicht von
Kristiane Allert-Wybranietz
sollte uns zum Nachdenken anregen. Ich mußte dabei wieder an das Rollenspiel des Lebens denken. Wir verkleiden uns und werden von unserer Umwelt nicht nach uns als Person sondern nach unseren Kleidern - unserer Verkleidung - beurteilt. Wie schnell lassen wir uns blenden. Können oder wollen wir nicht hinter die Fassade schauen? Ist es uns zu anstrengend? Sind wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt?

Menschenkenntnis
Ich zog einen Sommerrock an,
eine adrette Bluse,
lockte mir die Haare
und schminkte mich dezent.
Da war ich eine junge Dame
- vielversprechend und angenehm.

Ich zog Lederhosen an,
T-Shirt und Weste,
ließ die Haare
verwuschelt im Wind.
Da war ich eine Rockerbraut
- eine von den "Verlorenen".

Ich zog einen Schlitzrock an
und ein tiefes Dekolleté,
hochhackige Schuhe
und schminkte mich grell.
Da war ich eine Prostituierte
- eine von denen.

Ich zog einen langen Rock an,
eine weite Bluse darüber,
steckte mir eine Blume
in mein wildes Haar.
Da war ich ein Hippiemädchen
- eine die nicht arbeitet.

Ich zog ein Sommerkleid an,
nach der neuesten Mode,
trug die Haare nett frisiert
und nahm einen Kinderwagen mit.
Da war ich eine junge Mutter.
- MANCHE WISSEN´S EBEN GANZ GENAU!

Ich wünsche Allen einen guten Start in die neue Woche.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.