Montag, 5. Juli 2010

Dies und Das und die Morgenstunde

Ich habe mir meine Zeitung geholt und mich auf den Balkon gesetzt. Die Tasse Kaffee darf natürlich nicht fehlen. Gefrühstückt wird erst später.
Als ich einige Zeit gesessen bin, fällt mir die große Stille auf. Ja - kein Vogelgezwitscher. Selbst die Amseln, die sonst immer - ganz oben im Kirschbaum sitzend - ihr Lied in den Morgen trällern, sind nicht da.
Hin und wieder sehe ich einen Schwarm Krähen in den Odenwald fliegen. Sie übernachten in den Bäumen am Neckar. Diese für mich unnatürliche Ruhe gibt mir zu denken. Die Vogeltränken sind gefüllt. Ich achte darauf, daß immer genügend Wasser da ist.
Es ist mittlerweile 6,40 Uhr und von meinen gefiederten Freunden keine Spur.

Goldnen Vögel, süße Freunde,
Nachbarsleute – keine Feinde –
Ohne Haß und ohne Neid:
Grüß’ Euch Gott für alle Zeit.

Friederike Kempner, 1903



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.