Freitag, 18. Februar 2011

Dies und Das und Allerlei

Warum verschenkt man eine ungerade Anzahl von Blumen?
Die Regel, dass ein Strauß eine ungerade Zahl an Blumen haben sollte, gilt als überholt. Die Annahme entstand aufgrund damaliger Bindetechniken in der Floristik und hat damit eher einen pragmatischen als abergläubischen Hintergrund. Heutige innovative und kreative Techniken können Blumen auch in gerader Anzahl so arrangieren, dass sie anschaulich und dekorativ sind. Dem Rat von Herrn von Knigge zufolge soll man die Entscheidung über gerade oder ungerade Anzahl an Blumen alleinig der jeweiligen Gärtnerei überlassen.


Ist die Sonne so groß wie der Mond?
Die Sonne scheint so groß wie der Mond zu sein. Aber das täuscht.  In Wirklichkeit ist die Sonne um etwa 400 Mal größer als der Mond und befindet sich auch 400 Mal so weit von der Erde entfernt. 109 Erdkugeln würden erst ihren Durchmesser ergeben - ganz im Gegensatz zum Mond, dessen Oberfläche etwa so groß wie die Fläche von Afrika und Europa ist. Einen Vorteil hat die optische Täuschung aber: Bei der Sonnenfinsternis verdeckt der Mond fast vollständig die Sonne und läßt dabei einen schönen Strahlenkranz (die Korona) aufblitzen.
(Quelle: "120 populäre Irrtümer über Sonne, Mond und Sterne")

Kommentare :

  1. hach ....ich liebe Blumen ..egal in welcher Zahl, und den Mond und DICH!
    lieben Nachtigruss
    Dein
    Kroeti

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag sie auch alle. Und ganz doll dich... Ich glaub, das singt der Volker Lechtenbrinck, oder? Aber nun muß ich ins Bett. Gute Nacht

    AntwortenLöschen
  3. Das mit der Anzahl der Blumen wusste ich nicht.Ist aber auch egal,ich mag Blumen,egal wieviele es sind.Und den Mond mag ich auch.Ich bin gestern in der Dämmerung raus und hab Mondbilder geschossen.Er hat doch was beeindruckendes an sich.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde dennoch, dass eine gerade Anzahl von Blumen komisch aussieht, man hat sich eben an die ungerade Zahl gewöhnt.

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Irmi,
    ich liebe Blumen ob eine,eine gerade oder ungerade Zahl!!
    Dann wolln wir dann sehen, ob wir heute den Vollmond sehen?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    lg Anneliese

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Irmi,

    da hast Du mich mal wieder schlauer gemacht.

    Über eine gerade oder ungerade Anzahl an verschenkten Blumen habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    Bei mir ging das immer so nach dem Motto einen schönen bunten strauss zu 20 Euro, oder gleuch einen von den fertigen!

    Viele liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Blumen auch. Aber ist das denn so? Das man immer Blumen in ungerader Zahl verschenkt? Ich sollte mal darauf achten.

    AntwortenLöschen
  8. Bei dir kann man immer so viel Neues lernen.
    Ich war bis zu diesem Augenblick auch immer noch überzeugt, dass man eine ungerade Zahl Blumen verschenkt.
    Gut zu wissen....obwohl ich 3 Rosen immer noch schöner finde als nur 2 :-))

    Also geb ich diese Zeilen meinem GG nicht zu lesen :-)

    Einen schönen Tag wünsch ich dir und ganz viele schöne Blumengeschenke!

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Irmi,
    Blumen sind immer schön, egal ob gerade oder ungerade Zahl :-)

    Bei uns ist heute weder Mond noch Sonne zu sehen - alles grau und voller Wolken.

    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
    Katinka

    AntwortenLöschen
  10. Komig! Weil wenn ich Blum' geflückt hab', dann bind ich die do' nich' wieder an! Sons' hätt' ich die ja au' dran lassen könn'!

    AntwortenLöschen
  11. ...Blumen nehme ich immer gern, liebe Irmi, egal in welcher Zahl...
    Wünsche dir einen guten Freitag,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Irmi :)

    das von der Sonne wußte ich ...aber keine ungerade Anzahl von Blumen (früher) - das ist mir neu :) einfach toll, was für Informationen du immer wieder präsentierst. Das Röslein unten find ich wunderschön ..meine Lieblingsfarbe bei den Rosen!

    Ganz liebe Grüße an dich, und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Ocean :-)

    AntwortenLöschen
  13. Blumen sind in jeder Anzahl schön. Aber ich bin so auf die ungerade Zahl trainiert, dass ich auch oft eine ungerade Zahl Blumen verlange.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  14. Ich finds auch blöd, dass immer noch ungerade Zahlen in einen "normalen" Strauß kommen.
    Die Hauptsache ist doch, dass der Strauß dann auch gefällt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.