Montag, 14. Februar 2011

Dies und Das zum Valentinstag

Das Gedicht von Marie von Ebner- Eschenbach, passt gut zum heutigen Valentinstag. Und das, obwohl dieser Tag zu ihrer Zeit kein Thema war.


Alles kann Liebe:
zürnen und zagen,
leiden und wagen,
demütig werben,
töten, verderben,
alles kann Liebe.

Alles kann Liebe:

lachend entbehren,
weinend gewähren,
heißes Verlangen
nähren in bangen,
in einsamen Tagen -
alles kann Liebe -
nur nicht entsagen!

Marie von Ebner-Eschenbach
(* 13.09.1830 , † 12.03.1916)

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    das ist sehr schön und auch sehr wahr und ich wünsche dir nicht nur heute einen wundervollen Tag voller Liebe, sondern auch an anderen Tagen, wenn mal das Glück nicht so recht will und die Liebe sich verkrümelt, das kann sie nämlich auch.

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  2. boar ...noch nieee hab ich dieses wundervolle Gedicht gelesen ...und das obwohl ich Gedichte wirklich mag ...ich druck es mir aus ...ganz herzlichen Dank Irmili ....das eine wirkliche Bereicherung ...wie alles hier in deinem Bog!
    Einen herzlich lieben Nachtgruss
    von
    deinem
    Kroeti

    AntwortenLöschen
  3. ...
    nur nie entsagen

    ein dramatischer Schluss und Hoffnung gebend für alle, die eine liebe im Leben hinter sich gelassen haben.

    Danke für dieses schöne Gedicht.
    Liebe Grüße Rainer

    AntwortenLöschen
  4. ein wunderschönes Gedicht,das alles sagt!
    Dankeschön und liebe Grüsse
    Alice

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Gedicht.
    Dir alles Liebe zum Valentinstag.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. In wenigen Worten
    alles gesagt!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  7. *ganz viele herzen schick zum karl-valentinstag*

    AntwortenLöschen
  8. schönes Gedicht! Dir liebe Grüsse zum Valentinstag :-) schön das dir Beides gefällt *füster die Stöffchen sind mein eigenes Design, wenn sie dir also gefallen, gefällts mir umsomehr ;-)) Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen du Liebe,
    bei dir guckt gleich ein Hammel über die Schulter? Bei mir ist es
    der Hansel. Spannenlanger Hansel,
    nudeldicke Deern . . (Lied),
    wobei ich die nudeldicke Deern bin.
    Und ich drängel den doch gleich bei
    Seite, denn ich bin ja schon groß!
    Alles Liebe
    die Rosine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Irmi,
    das ist wirklich wunderschön und sehr wahr!

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  11. Datt geht zu Herzen, liebe Irmili, datt tut et. Ich wünsch Dir einen wunderbaren Valentinstach!

    AntwortenLöschen
  12. Sooo schöne Rosen _mit_ Gedicht
    das springt auch Tigern ins Gesicht! ;-)
    Man muß halt nur zur Irmi gehn,
    denn: BEI IHR IST'S IMMER SCHÖN!

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=,

    bei dem man heute wählen darf.

    AntwortenLöschen
  13. Einen schoenen Tag und nicht nur
    weil heute Valentinsstag., sondern
    ueberhaupt!
    Eine schoene Woche noch!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi :)

    das Gedicht ist ganz, ganz wundervoll .. das hab ich mir jetzt mal kopiert ..danke dir sehr dafür :)

    Die Liebe ..neben der Gesundheit ist sie - finde ich - das Wichtigste auf der Welt :)

    Ich wünsch dir einen rundum schönen Tag und schicke dir ganz liebe Grüße,
    Ocean

    AntwortenLöschen
  15. Wieder so ein wunderschönes Gedicht hast du da gepostet. Danke dafür und dir noch einen schönen Tag und liebe grüße von Inge

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja man staune, zu was die Liebe alles fähig ist.
    Für mich ist heut kein besonderer Tag, habe aber Blumen, Pralinen und Wein von meinem Mann bekommen. Zum Kaffee habe ich leckere Cremetorte geholt.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  17. ein schönes sprüchlein für den heutigen tag!!
    man könnt ihn woche für woche einmal lesen

    a liabes servus aus wien
    walter
    :-)

    AntwortenLöschen
  18. schön dieses Gedicht sehr passend für die Liebe das ganze Jahr.

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ein sehr schönes Liebesgedicht.
    Liebe Irmi, das passt wirklich gut zum heutigen Tag.

    Dir alles Liebe

    AntwortenLöschen
  20. Huhu irmi,
    das Gedicht gefällt mir so gut, das ich es gerne mit zu mir nehmen würd und es in meinem Buch eintragen.
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.