Sonntag, 13. Februar 2011

Mein Name ist Hase ......

ich weiß von nichts!
Diese Redewendung, die auch synonym für  "sich dumm stellen", oder  "ahnungslos tun"  verwendet wird, führt uns zurück ins Jahr 1955.
Der Schauplatz ist ein Gerichtssaal in Heidelberg, in dem sich der Jurastudent Victor von Hase, zur Mithilfe an einer Flucht bezichtigt, verteidigen muss. Ihm ist bewusst, dass er sich nicht selbst mit einer  Aussage belasten muss. Er ist lediglich gezwungen, seinen Namen zu nennen. Er antwortet also dem Richter: "Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts!" Daraufhin verließ er den Gerichtssaal als freier Mann.
Und der Ausspruch machte ihn über die Region hinaus berühmt.


http://www.landkorb.de/bilder/hasen.jpg

Kommentare :

  1. Hallo Irmi,
    das ist ja mal eine interessante Geschichte. Ich hätte Stein und Bein gewettet, dass der Spruch von Bugs Bunny kommt *lach* *zwinker*
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :-)
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  2. ach so ist das.....wieder was dazugelernt :-)
    Danke!
    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  3. aso ....soooo ist das ....ja ts ...wieder was gelernt:-)
    Ich kenne nur das Lied hier ....also aus früüühüüüster Kroetenkindheit ....und da gab es im Fernsehen so nen Hasen der hat immer gesungen ....."Ich bin Cäääsar der mutige Haaase, ich bin Cäääsar der mutige" ...und ich fand den immer sooo toll ja ...ebent weil der so mutig war:-)))
    lieben Nachtgruss
    Dein Kroeti .....*träller*

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schoene Geschichte, werde sie gleich meinem Mann erzählen:)
    Die Häschen sind sehr niedlich, wir haben seit ein paar Tagen eins im Garten. Da staunte Kater Max sehr.
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  5. Da kommt der Spruch also her!
    Den kenne ich gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Der Ausspruch ist sogar weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt!!
    Liebe Irmi ich wünsche dir einen geruhsamen Sonntag!
    Herzlich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  7. guten Morgen Irmi,
    hey klasse, bei dir lernt man echt noch was dazu! Nun weiß ich wie der Spruch entstand, die Hasen sind süß. schönen Sonntag dir
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Irmi
    nun habe ich es mal gewusst..

    übrigens sind die.. Hasen.. auf Deinem Bild Kaninchen :D


    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  9. Danke, liebe Irmi,
    wieder etwas schlauer geworden, ich kenne den Spruch,
    die Geschichte kannte ich nicht.
    Wünsch Dir einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  10. Hmm das kannte ich, ist aber total witzig oder?

    LG SHoushou

    AntwortenLöschen
  11. Nicht gewusst, aber sehr gut zu wissen :)

    AntwortenLöschen
  12. Wieder was gelernt,fand ich sehr interressant.Ich dachte auch der Spruch kommt aus irgendeiner TV Sendung.Siehste ma...
    Gruß Mummel

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja mal wieder eine Interessante Gschichte.Mein Name ist Hase,jetzt weiss ich Bescheid
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Die Gechichte ist lustig und interessant und das Foto oberhasenschnuckelig - Noch einen schönen Sonntag Ina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,,

    hab wieder was dazu gelernt.
    Jetzt weiß ich woher das Sprichwort kommt.
    So hat alles seine Bedeutung!
    Liebe Sonntagsgrüße schick ich dir,
    Moni

    AntwortenLöschen
  16. Huhu Irmi....aber immer und überall kann man sich nicht so einfach aus einer Affäre ziehen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße von Lo

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Geschichte und ich fühle mich wieder etwas schlauer :) Danke liebe Irmi, ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  18. ..bei uns gibt es:
    stellt sich dümmer als er isr...
    und zieht daraus vorteile
    :-)))
    a liabs servas
    walter

    AntwortenLöschen
  19. ... mein Name ist Monika - und ich weiß, dass du immer wieder tolle, interessante, bildende, lustige, ernste Beiträge postest!


    Schöne Grüße aus Kärnten,
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Genau Monika, das wollte ich auch sagen, na, so ungefähr *g*

    Mein Name ist Tiger und ich weiß, daß ich mich über Deine Glückwünsche gefreut habe! Lieben Dank Irmi!

    Liebgruß, Tiger (der grad ein Dankespost geblöökt hat) ;-))

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    wie immer eine tolle Geschichte. Und diese Hasis sind ja niedlich!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  22. mein name ist so, dass er in verbindung mit dem "hasen" eine verhaltensweise von mensch und tier sein kann odern häufig auch ist .. smile ... rätsel am sonntag .. einen lieben gruß von der küste ursa

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,

    wirklich interessant, auch dieses Detail der neudeutschen Geschichte kannte ich nicht. Herzlichen Dank...

    Liebe Grüße Rainer

    AntwortenLöschen
  24. und wieder mal etwas gelernt , danke liebe irmi!! gglg shadownlight.

    AntwortenLöschen
  25. ...sehr interessant, liebe Irmi, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wo das her kommt. Hätte gedacht, dass es schon viel älter ist.
    Liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  26. Lisa hat gesagt...
    ...sehr interessant, liebe irmi, habe
    ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht,
    wo das her kommt. Ich hätte gedacht das es schon viel älter ist.Und ich habe schon wieder mal was gelernt danke liebe irmi
    Liebe Grüße von lisa sophie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.