Freitag, 24. Juni 2011

Dies und Das über Bücher

100 Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte. Viele davon habe ich gelesen. Einige waren Pflichtlektüre in der Schule, andere stiegen in die Rubrik: "Lieblingsbuch" auf und wieder andere habe ich gelesen - naja.
Ich werde die gelesenen Bücher rot unterlegen.
Gefunden habe ich dieses Stöckchen bei der Netzstreunerin - die es wiederum von Moni hat.

100 Bücher die man gelesen haben sollte...

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfum, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe (Schullektüre)
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane (Schullektüre)

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. Wüstenblume, Waris Dirie Will

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi (Schullektüre)
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas (Schullektüre)
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

Es kommt doch so Einiges zusammen im Laufe eines Lebens.

23 Kommentare :

  1. wow, soviele Bücher hast du schon gelesen....Ich bin überwältigt!

    bei mir wäre der Grossteil der Bücher schwarz geblieben!

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  2. Aber ich finde es sind wirklich einige ganz tolle und auch unbedingt lesenswerte Bücher dabei. Alle sind natürlich nicht mein Geschmack, müssen die Bücher aber auch gar nicht. Aber ich habe auch gestaunt, wieviele ich davon schon gelesen habe...hast Recht...es kommt so einiges zusammen!
    Herzliche Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist aber wirklich ein sehr guter Schnitt, alle Achtung :o)
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  4. Boah...sooooviele hast du schon gelesen.
    Da habe ich noch einige vor mir obwohl ich selber gestaunt habe wieviele ich davon gelesen habe.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin echt schwer beeindruckt! Ich wußte ja, datte nen Bücherwurm bist, aber so einige von denen hätte ich Dir getz nich zugetraut, hehe...
    Nuja, nuja, "Die Wand" habbich gelesen - ein schrecklichet Buch, eines der schlimmsten, die ich je gelesen hab. Un "Der Fänger im Roggen" is meiner Meinung nach total überbewertet.
    Aber Walter Moers solltest Du ma lesen - Du wirst überrascht sein.
    Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nich streiten, watt auch gut so is.
    Ohne Bücher wäre datt Leben für mich nich lebenswert... Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  6. Das Stöckchen habe ich schon vor einem Jahr aufegafngen und war ganz stolz auf mich, doch einen Großteil der Bücher gelesen zu haben

    Ein supertolles Wochenende wünscht Shoushou

    AntwortenLöschen
  7. Wow - so viele!
    Ja, mein Pony muss bei der Hochzeit erhalten bleiben - er gehört einfach mit zu mir und außerdem hätte ich sonst eine zu hohe Stirn. ;o)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Moin Irmi,
    eine tolle Auswahl! Dass du sehr belesen bist, merk ich auch jedes Mal an deinen tollen Beiträgen hier!

    Ich freu mich, dass du das Stöckchen mitgenommen hast!

    Einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße, Mae

    AntwortenLöschen
  9. Mhmm, vergessen...
    Harry Potter ist auch an dir vorbei gegangen? Ich hab mich nie überwinden können da mal meine Nase reinzustecken; obwohl meine Kinder sie gerne gelesen haben!

    Grüßle, Mae

    AntwortenLöschen
  10. Hallo irmi
    100 Bücher..hört sich viel an..aber wenn man die Titel liest.ach ja kenne ich..oder steht noch da und wartet.
    Potter..nee versucht und bin nicht reingekommen..
    Schöne Sammlung.
    LG zum Freitag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  11. Ui hast Du schon viele Bücher davon gelesen. Ich nur wenige - und einige kenn ich als Film.
    Liebe Grüße zum Freitag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  12. Wow, eine ganz schöne Menge, aber ich muss zugeben, einige davon auch gelesen zu haben!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende, auch wenn es draußen zur Zeit noch etwas dunkel aussieht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. guten mooorgen ;-)....
    ja da kommt einiges an lektüre zusammen. und viele stehen garnicht auf der liste (und viele werden garnicht mehr aufgelegt, z.B., Bulgakows, Hundeherz...echt krass....)
    LG zum WE

    AntwortenLöschen
  14. Ich lese den Freitags-Füller bei anderen auch sehr gerne....und man kann das so auch ausfüllen, wie man es möchte...manchmal positiv und manchmal negativ.

    Schönes WE mit hoffentlich viel Sonne
    GLG Regina

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin auch nie ohne ein Buch - habe sogar staendig eins im Auto, damit ich es handlich habe, beim Warten - beim Arzt, oder Frisoer, oder so. Ich habe mal bei der Liste nachgezaehlt und bin auf 43 gekommen. Ein Harry Potter ist nicht dabei - habe ich da etwas vermisst? :-)
    Schoenes Wochenende Irmi!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi, ich schicke Dir herzliche Wochenendgrüße.
    Hier ist Sommerwetter zum Relaxen im Liegestuhl und da ist ein Buch in der Hand das Richtige.
    Alles Gute und tschüssi sagt Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    von den Büchern habe ich den Herrn der Ringe mal angelesen, hatte baer kein Durchhaltevermögen, das zuende zu lesen. Das Parfum besitze ich zwar, bekam ich mal geschenkt. Angesichts der makaberen Geschichte mochte ich es allerdings nicht lesen. Die Buddenbrooks, das ist lange her und die Päpstin habe ich auch mal geschenkt bekommen und auch gelesen. Eine faszinierende Geschichte!
    Der Name der Rose war mir zu langatmig geschrieben, da verlor ich schnell die Lust.
    Vom Winde verweht ist auch lange her, wie Steppenwolf, Blechtrommel, Im Westen nichts Neues ... Harry Potter habe ich nicht gelesen, aber die Filme mit meinen Kindern zusammen gesehen, schon deshalb was es "Pflicht" ;-) Den Traumfänger habe ich allerdings auch gelesen. Und Pippi Langstrumpf sowieso. Die weisse Massai und die Nachfolgebücher, Jauche und Levkojen, Salz auf unserer Haut, Winnetou, ja, lang lang ists her ...
    Ansonsten lese ich kaum Romane, ich mag lieber reale Geschichten, also Tatsachenberichte und vor allem Fachbücher, davon lese ich ziemlich viel bzw. schaue immer mal wieder hinein und gute Zeitschrifen, Magazine und heutzutage natürlich auch ein Teil Internet-Recherche, was das Buch allerdings niemals überflüssig macht!

    Und die Bibel ist für mich das Allerwichtigste Buch, das trage ich immer mit mir herum, wo ich mich auch niederlasse und versuche, mindestens 1 x am Tag darin zu lesen. Ersetzt viele andere Bücher, wenn man sie wirklich ernst nimmt ...

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Du hast wirklich schon sehr viele Bücher gelesen. Ich zwar auch, doch wenn ich viel arbeite und mich da schon die ganze Zeit konzentrieren und mit technischen Sachen herumschlagen muss, dann lese ich in meiner Freizeit lieber Trivialliteratur :) Homo Faber, den Du glaube ich noch nicht gelesen hast, kann ich Dir wärmstens empfehlen. Das erste Mal las ich das Buch in der Schule und war noch zu jung, um wirklich zu verstehen, um was es geht. Doch als ich es dann nochmals las, konnte ich viel mehr davon mitnehmen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Alle Achtung liebe Irmi,
    Du hast ja wirklich schon viel gelesen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Katinka

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Irmi, bist ja sehr belesen, bist ja unser Bücherwurm!
    Ich habe an die 30 von den genannten gelesen. Mein Lieblingsschriftsteller ist John Irving. Der neue nicht so, aber seine älteren Werke finde ich so skuril so immer wieder lesbar. Den Zauberberg habe ich schon 2 mal fasziniert erklommen. Und ich vermisse Sturmhöhe bei dieser Auflistung.

    Vielleicht sollten wir mal so was wie: Meine 10 Lieblingsbücher auf den Blog rufen. Jeder mit einem schönen Foto, der Lieblingsleseecke oder so. Hättest du Lust?

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi
    Obwohl ich auch ein Bücherwurm bin, habe ich von dieser Liste, nicht so viele gelesen wie du. Von einigen habe ich auch nur den Film gesehen. Oder Faust als Oper, ein Traum! Welches war den dein Lieblingsbuch? Also, von dieser Liste kann ich ganz klar sagen, meines ist; Die Asche meiner Mutter. Aber auch die fünf Bände von Diana Gabaldon fand ich super.
    Bei dir ist es immer sehr interessant.
    Herzliche Grüsse und einen schönen Tag wünscht dir, colette

    AntwortenLöschen
  22. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich. Viele davon kenne ich als Filme und wiederum viele sind nicht dabei, die ich gelesen habe.

    Grüßlis ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Irmi,
    also ehrlich gesagt: Von solchen Listen und Aussprüchen, dies / oder diese und jene Bücher sollte man gelesen haben, halte ich nicht viel. Deswegen halte ich auch nichts von den vielen Bestsellerlisten in den Medien, so z.B. die Spiegelbestsellerlisten oder Literatursendungen im Fernsehen.

    Grob überschlagen, habe ich von den obigen 100 Büchern kaum mehr als 15 % gelesen. Von dem ganzen Harry Potter Kram und Konsorten halte ich überhaupt nichts.
    Viel wichtiger wäre für die Menschen zu lesen, wie erziehe ich meine Kinder "Neurosenfrei" bzw. wie gebe ich nicht die "emotionale Pest" weiter. Da sind Bücher zur Lebenskunst wichtiger wie die ganzen hochgepuschten Romane heutiger Zeit.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.