Sonntag, 10. Juli 2011

Dies und Das über diesen Tag

"Ich möchte laut über die Mauern hinausrufen: O bitte beachten Sie doch diesen herrlichen Tag! Vergessen Sie nicht, wenn Sie noch so beschäftigt sind, den Kopf zu heben und einen Blick auf diese riesigen silbernen Wolken zu werfen und auf den stillen blauen Ozean, in dem sie schwimmen. Beachten Sie doch die Luft. die vom leidenschaftlichen Atem der Lindenblüten schwer ist, und den Glanz und die Herrlichkeit, die auf diesem Tag liegen; denn dieser Tag kommt nie, nie wieder!"
Diese tiefsinnigen Worte stammen von Rosa Luxemburg. Ausgesprochen in einer Zeit, als sie genau wusste, dass ihr Leben keinen Deut mehr wert war. Sie wusste, dass sie auf der Todesliste stand. Und ganz gleich, welcher Couleur sie angehörte: Diese Sätze haben sie überlebt und haben auch heute noch Gültigkeit.

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    ich danke Dir für diesen wertvollen Post. Du verstehst es immer wieder, grossartige, weise Zitate und Gedichte in Deinen Blog aufzunehmen.

    Die Weite des Himmels, die Grösse der Wolken, die Tiefe des Seins.

    Wir Menschlein sollten uns glücklich schätzen, dass wir hier leben dürfen.

    Ich mach das, ich LEBE, ich FÜHLE, ich BIN...

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  2. also zum heutigen Tag: Ich hab rausgeschaut, es sah für kurze Zeit auch in etwa so aus wie auf deinem Bild. Wirklich schön.
    Leider wurden die Wolken dann aber langsam dunkel und sie entleerten sich, ich musste meinen Kopf einziehen und das Fenster schliessen.
    Mal schauen, wie es morgen aussieht.

    Schönen Abend wünsch ich dir und sei gegrüsst von Alice

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Beitrag zu einem schönen Tah, liebe Irmi!

    Lass es dir gut gehen,
    liebe Grüße, Mae

    AntwortenLöschen
  4. Ein Perfekter Post zu einem perfektem Tag:)
    ♥-Doris

    AntwortenLöschen
  5. rosa luxemburg war in der tat eine sehr starke frau! danke für den post. alles liebe dir!

    AntwortenLöschen
  6. Schönes Wetter ja, aber die Sonne hat sich hinter dicken Wolken verkrümelt.
    Ich meine, dass jeder Tag immer etwas ganz besonderes hat.
    Dir noch einen schönen Sonntagabend liebe Irmi.

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Vooool schööööön, liebe Irmi!
    Ich habe diesen Tag bisher auch sehr genossen, mit allem drum und dran :-) Hast du auch einen schönen Sonntag gehabt heute?

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  8. Bewundernswert so denken zu können wenn man schon weißt das Tage gezählt sind. Bekam direkt Gänsehaut
    Ja jeder Moment ist im nächsten Moment vorbei....
    wünsche dir heute abend noch viele schöne Momente :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  9. So ein Wolkenbild konnte ich heute auch genießen, jetzt sind die Wolken grau und schwer.
    Ich hoffe, Du konntest den heutigen Sonntag genießen.
    LG Anneliese

    AntwortenLöschen
  10. Diese Sätze gelten heute noch genau so, wie damals. Denn wer schaut denn noch zum Himmel, um dieses zauberhafte Schauspiel da oben zu beobachten....
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich lasse die Worte wirken, mal sehen, ob sie mich aus meiner grauen Laune rausziehen können. Aua, bringt eine neue OP Linderung/Heilung? Irgendwie sträube ich mich noch dagegen. Noch 210Tage bis zur Aussteuerung.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.