Freitag, 30. Dezember 2011

Dies und Das über den Januar

Jänner, Hartung - der Januar begründet sich auf den altrömischen Morgengott  "Janus", der stets an der Schwelle eines neuen Jahres steht und von dort aus in Vergangenheit und Zukunft blicken kann.
Janus gilt auch als Gott der Zeit, denn er hat bereits die Kalendertage des bevorstehenden Jahres aufs Genaueste gezählt.  Zeit, die der Mensch klug nutzen kann, wie bereits der Dichter sagt:  "Pflück´ dankbar jeden gottgeschenkten Tag, mit Segen füllt´die unschätzbare Stunde, benutze klug die flüchtige Sekunde." Die Menschen verbinden das neue Jahr mit großen Hoffnungen und Erwartungen. Vielleicht ist deshalb eine alte Tradition noch immer ein Teil unserer Gesellschaft: Das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. In vorchristlichen Zeiten tat man dies, weil man sich durch die Gemeinschaft des geschlossenen Kreises vor den dämonischen Mächten sicher gefühlt hat. Stellt man sich auch heute nicht mehr im Kreis gegen die Finsternis, so hat sich die Tradition  bewahrt, dass man das neue Jahr im Kreise lieber Menschen beginnt und mit Feuerwerk werden die bösen Geister vertrieben.

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    auch bei uns im Appenzeller-Land kennt man das Geisteraustreiben...

    http://foto-poesie.blogspot.com/2011/12/zum-jahresende.html

    Herzlichen Dank Dir für Deine immer so großartigen Blogbeiträge und Deine wunderbaren Rezensionen zu meinen Werken.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen einen guten Rutsch ins 2012. Möge Euch im Neuen Jahr Gesundheit, Glück und Wohlergehen beschieden sein.

    Herzlichst und liebe Grüsse aus der Schweiz

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi
    ich mag sie so gerne, Deine Erklärungen und Deine Posts.
    Ich sag Dir nun einfach mal "Danke" für all das was Du dieses Jahr geschrieben hast. Auch ein Danke für die vielen oft aufmunternden Worte bei uns auf dem Blog.
    Es ist schön, dass ich Dein Blog entdeckt habe
    Geniesse sie noch die letzten Stunden im alten Jahr und komm gut an im Jahr 2012
    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Mein liebes Irmili,
    auch ich bin gespannt, was das neue Jahr so alles mit sich bringen wird... Viele Änderungen stehen an, große und kleine. Aber eines hoffe ich sehr, dass du uns auch weiter mit interessanten Geschichten den Tag versüßen wirst :-)

    Ganz liebe Grüße
    dieMia

    AntwortenLöschen
  4. liebe irmi,
    wünsche dir einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, jetzt ist nicht mehr viel vom alten Jahr übrig. Mal sehen was uns das Neue bringen wird. Gerne lese ich immer Deine Beiträge zu allen möglichen Themen und Lebenslagen.
    Einen guten Rutsch wünscht Dir
    Marie

    AntwortenLöschen
  6. Einen guten Start in das neue Jahr und ganz viel Gesundheit, bzw. den Teil davon, mit dem wir schon zufrieden sind, wünscht dir
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn morgen am Abend unser Kreis recht klein sein wird und das Feuerwerk nur einige Wunderkerzen gestalten werden, so freuen wir uns trotzdem auf das neue Jahr.
    Für das neue Jahr wünsche ich mir noch viele solche Beiträge wie gerade heute und dir wünsche ich die Gesundheit, damit das alles möglich wird.

    AntwortenLöschen
  8. Dann verjagen wir morgen die Geister, denn ich mag den Januar.

    Sende dir ganz viele Glückssternchen.

    Alles Gute dir und einen Superstart für 2012

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,

    Es ist immer so eine Freude hier zu lesen was die Tiefe von Gebräucher und Wörter alles hällt...
    Vielen Dank für diese Einblicke! Ich wünsche dir ein sehr schönes und gesundes 2012! Alles gute und alles liebe,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    vielen Dank für Deine allzeit so schönen Gedichte, Erklärungen und Worte! Es ist immer eine Freude, bei Dir zu lesen!

    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben einen Guten Rutsch ins Jahr 2012, Glück, Zufriendenheit und Gesundheit
    und weiterhin ein schönes und kreatives gemeinsames Bloggerjahr!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Happy New Year Irmi!
    Und ich schliesse mich allen guten Wuenschen and und auch ich sage Dir Danke fuer Deine immer so interessanten Blogbeitraege! Bleib gesund Irmi!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    vielen Dank für Deine intetessanten Blogbeiträge, habe sie gern gelesen!!
    Happy New Year,
    Gisela.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.