Samstag, 5. Mai 2012

Dies und Das über das Lachen

Morgen ist der Weltlachtag. Mediziner bestätigen: Wer viel kichert, der lebt auch gesünder. Lachen aktiviert das Herz-Kreislauf-System. Über die schnellere Atmung wird der Blutfluss verbessert und das macht das Lachen gesund.
Und hier einige Fakten zum Lachen:
Yoga und Lachen kombinierte 1998 der indische Arzt Madan Kataria. Zwei Minuten Lachen sind aus seiner Sicht so gesund wie 20 Minuten Joggen.
Lachen entspannt, senkt den Blutdruck, bringt den Kreislauf auf Touren, regt Immunsystem und Verdauung an. Beim Lachen werden Hormone ausgeschüttet, die das Schmerzempfinden dämpfen können.
Bei einem echten Lachen sind bis zu 80 Muskeln aktiv.Tut sich um die Augen herum nichts, ist die Fröhlichkeit nur vorgetäuscht. Das entdeckte schon 1862 der französische Neurologe Guillaume Duchenne.
Humor aktiviert US-Forschern zufolge dieselbe Hirnregion wie Kokain und Geld.
Manche Tiere können auch lachen. eine Studio ergab, dass junge Menschenaffen genauso kitzelig sind wie kleine Kinder. Bei Schimpansen klingt das allerdings völlig anders: Sie keuchen statt zu kichern.
Die Wissenschaft vom Lachen heißt Gelotologie. Als Begründer gilt der amerikanische Sozialwissenschaftler und Anthropologe Gregory Bateson.
Lachforscher behaupten: Lachen und Denken zugleich ist unmöglich. Eine weitere Erkenntnis: Erwachsene bringen es nur auf 15 Lacher täglich - bei Kindern sind es etwa 400.
(Quelle: Hätten sie es gewußt?)

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    ein wunderschöner Artikel, bei dem ich sehr viel lernen durfte, lieben Dank dazu!
    Wünsche dir einen fröhlich-vollmondigen Sonntag, liebe Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  2. ...na dann schauen wir doch mal, liebe Irmi, dass wir die Zahl unserer täglichen Lacher erhöhen können...das kann doch nur gut tun...
    wieder ein sehr interessanter Beitrag...

    wünsch dir einen guten Sonntag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ich lache so gerne, liebe Irmi. Schön zu erfahren, dass es mich gesund hält.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. jetzt weiß ich auch, woher die vielen Falten um die Augen kommen, lach.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,

    das glaube ich sofort. Man merkt es ja auch, wenn man lacht, also fröhlich ist, geht es einem einfach gut.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,
    und ich muss immer noch über die Delfin Eier lachen ;-)

    Dicken Kuss
    dein Mialein

    AntwortenLöschen
  7. Fein, datt endlich ma watt gesund is, watt schön is!
    Da hab ich aber wieder einiges gelernt.
    Ich weiß auch, datt Tiere wissen, was Lachen is. Meine Kätzchen lachen immer mit und denken sich dann lustige Kaschpereien aus, damit man noch mehr lacht.
    Schönen Sonntach wünsch ich Dir!

    AntwortenLöschen
  8. oh wie toll, man sollte wirklich öfter lachen! einen schönen sonntag wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  9. Na das sollten wir uns doch einfach alle auf die Fahnen schreiben, bei so viel Gesundheit :-)

    Herzliche Grüße Shoushou

    AntwortenLöschen
  10. das war jetz aber sehr interessant, also lasst uns Lachen und fröhlich sein!

    Jetzt weiss ich auch, weshalb es sogar Lach-Seminare gibt...wirklich wahr!!

    Die Ehefrau von unserem Schweizer-Komiker EMIL leitet so eins.

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  11. Ich lache gerne und von daher las ich auch die Ausführungen sehr gerne!

    Lieben Sonntagsgruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    ich dank Dir für dieses schöne Posting!

    Liebste Herzensgrüße
    zum Wochenanfang!
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    ein schöner Post zu einem schönen Thema!
    Lachen hält gesund, nicht nur am Weltlachtag - ich wußte gar nicht, daß es den auch gibt *lach*
    Ich lach viel und oft, und am liebsteb jeden Tag :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Irmili Liebes ...dabei fällt mir der "Stein" ein den du mir mal geschenkt hast ...der wo draufstand oder draufsteht:

    "Das Glück kommt zu denen die lachen"

    Ja ...und das stimmt wohl auch so ...auch wenn einem manchmal so überhaupt nicht zum lachen ist ...aber ....ja ....du weisst schon wie ich das meine!

    Alles Liebe
    Dein
    Kroeti :-)

    AntwortenLöschen
  15. Guck mal Irmili ...das hab ich grad zufällig gelesen und ich denke es passt ganz genau:

    „Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu."
    - Curzio Malaparte -

    Alles Liebe
    Dein
    Kroeti :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.