Montag, 26. August 2013

Was ist Erfolg?


Ja, was ist eigentlich Erfolg? Ein Ziel erreichen, so beschreiben es die meisten. Erfolg bedeutet aber auch: loslassen. Es gibt kaum einen erfolgreiche Menschen, der nicht von dieser Erfahrung berichten kann. Oftmals ist es doch so, dass sich auf den letzten Metern vor dem Ziel in unerwarteter Weise dieses verändert. Ich muss erkennen, dass mein angestrebtes Ziel größer ist als ich selbst. Ich erkenne, dass ich den Weg bis hierher nicht mir allein verdanke.
Der amerikanische Dichter und Philosoph Ralph Waldo Emerson hat das am Ende seines Lebens so zusammengefasst:

"Erfolg ist: Oft lachen und viel lieben.
Den Respekt intelligenter Menschen gewinnen und die Liebe von Kindern.
Dankbar sein für die Schönheit und sich selbst verschenken.
Die Welt ein klein bisschen besser zurücklassen, sei es durch ein fröhliches Kind,
ein kleines Stückchen Garten oder die grandiose Lösung einer großen sozialen Not.
Mit Begeisterung gespielt und gesungen haben. Zu wissen: Es gab wenigstens einen
einzigen Menschen auf dieser Welt, der leichter atmen konnte, nur weil du gelebt hast.
DAS IST ERFOLG."

Diese Aussage kann man verstehen, wenn man das von ihm verfasste Buch  "Gesellschaft und Einsamkeit"
gelesen hat.

Laßt uns dankbar sein, 
dass es Narren gibt. 
Ohne sie könnten wir 
anderen keinen Erfolg haben.
(Mark Twain)


Kommentare :

  1. erste ;o)
    moin irmili und n schön' tach ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi, das hast du wieder wunderbar beschrieben.

    Einen erfolgreichen Wochenstart und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Irmi,
    ja, das sind wieder so schöne und wahre Worte!
    Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Start in eine wunderschöne neue Woche!
    Einen lieben Drücker!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Ja, lieb Irmi, Erfolg haben ist nicht immer ein erstrebtes Ziel zu erreichen. Und dennoch, erreicht man es, kommen in einem Erfolgsgefühle auf. Du beschreibst es wunderbar. Ja, man steckt sich immer wieder Ziele, die weit über das eigene Vermögen, es zu erreiche, hinaus rageen. Ich denke, dass es ein grosser Erfolg ist, in Ehrlichkeit und Bescheidenheit zu leben, in Anstand und Respekt sich gegenüber anderen Menschen und der Natur verhalten. so hat man denn auch mit Erfolg sein Ziel erreicht und es ist nicht einmal schwer...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  5. Erfolg, ich denke das ist so mannigfaltig, dass es schwer ist das in ein paar worten zu beschreiben.

    ein ziel zu erreichen ist für mich auch schon erfolg. aber auch, dass ich es meinem kind ermöglicht haben, zu studieren und dass er einen tollen beruf erreichen konnte, das ist für mich schon auch erfolg, weil ich es ihm ermöglicht habe. aber letztendlich hat er ja dafür gelernt, etwas dafür getan.aber es ist für mich schon auch ein erfolg.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi, ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Deine Gedanken über den Erfolg sind interessant. Ich hab das gern gelesen, mir dann gleich noch eigene Gedanken gemacht.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi,

    so ist es!

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Erfolg..wenn alles klappt wie gedacht..so dachte ich Irmi
    LG zum Montag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen! :-)))

    Wieder ein schönes Thema für den Tag ...
    Mich hat besonders der Aspekt angesprochen, der vom Loslassen und Erkennen, dass was auch immer wir als Erfolg ansehen würden, niemals nur unser eigener Verdienst ist.
    Im Grunde ist Erfolg ja nur eine Definitionssache?

    lieben Gruß
    Brigitta

    AntwortenLöschen
  10. Jaaa, Erfolg kann für jeden anders aussehen und kann soooo vielfältig sein.

    Du hast das wieder toll beschrieben, liebe Irmi!!!

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag,
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  11. was emerson da sagte finde ich richtig. bei den meisten, seien wir mal ehrlich, definiert sich erfolg über materielle dinge und dominanz!

    gelle irmi...wir halten es mit emerson!! ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  12. liebe irmi, bei deinen und jetzt ganz speziell bei diesem post brauche ich zeit zum reflektieren und es ist alles gesagt, für mich klingen die worte von emerson noch lange nach...

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Irmi,

    Erfolg kann auch oft schon ein kleiner Schritt im Leben sein, wenn man ihn gemeistert hat ;o)))

    Emerson beschreibt es schön.

    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  14. da kann ich dir nur eine erfolgreiche woche wünschen!
    liebgrüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
  15. der Spruch von Mark Twain ist klasse!
    dein Text ist wieder interessant zum Nachdenken.
    Ich denke bei Erfolg spontan an den beruflichen Erfolg - an Machtkämpfe. Ich merke beim Nachdenken, dass ich das Wort Erfolg noch nie so recht mochte ;-)

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Erfolg ist wohl ein großes Wort. Ich denke, ich bin kein sehr erfolgreicher Mensch. Ich bin glücklich auf eine sehr einfache Art. Meine Familie, die ich habe, macht mich glücklich. War ich nun erfolgreich, weil wir nach bald 17 Jahren immer noch zusammen sind, uns etwas zu sagen haben, das Leben gemeinsam erleben? Eigentlich ist das wohl ein angestrebtes Ziel, wenn zwei Menschen sich zusammen tun. Also doch Erfolg? Erfolg liegt für mich so nah an Triumph. Nein, triumphieren tue ich nicht, über all dem Elend, das andere Paare erleben. Das macht mich eher traurig.
    Ich glaube, das innere Glück ist 1000 mal wichtiger und wertvoller als Erfolg!
    Irmi, Du machst es einem nicht leicht, Dein Leser zu sein ;o)
    Hab´ einen glücklichen Tag und sei lieb gegrüßt, Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    ich denke, jeder definiert Erfolg anders. Für manche geht es überwiegend ums Materielle und ums berufliche/gesellschaftliche Vorankommen, anderen sind eher die immateriellen Dinge wichtiger.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    die Worte von Emerson haben mich zutiefst berührt.
    (Ich weiß nicht warum, aber ich musste weinen, und das tue ich eigentlich sehr,sehr selten.)

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenbeginn und schicke
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  19. Ja liebe Irma, das sagt man ....erfolgreich sein, Erfolg haben.
    Das Wort Erfolg drückt für mich vieles aus...positives, rücksichtsloses aber auch liebevolles.
    Herzlichst MinaLina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    das hast Du schön beschrieben. Erfolg hat so viele Gesichter. Seins muss man für sich selber definieren. Für mich ist ein Erfolg, dass meine Kinder zu so wunderbaren, verständnis- und liebevollen Menschen herangewachsen sind. Nicht mein Erfolg alleine, da waren andere auch beteiligt, aber immerhin ihr Vater und ich im wesentlichen.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    Das Poem über Erfolg ist aber nicht von Ralph Waldo Emerson, sondern von: “Bessie A. Stanley (1905).”
    Ich mag es aber sehr!
    Lieber Gruẞ,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ich bin nicht rechthaberisch und nehme Belehrungen gern an. Aber diesen Ausspruch
      habe ich selbst in seinen Werken gelesen und er wird auch genannt, wenn man die
      erste Zeile eingibt. Ich recherchiere zuerst, bevor ich etwas einstelle.
      Liebe Grüße
      Irmi

      Löschen
  22. huhu liebe irmi, du greifst ja wundervolle themen auf....will mal rasch sagen, dass ich mich sehr über deine zeilen bei mir gefreut habe...mit dem google+ tue ich mich ein bissel schwer, aber hab dich ja zum glück trotzdem jefunden....*lach*....achjaaaaaaa, die gedanken von emerson sind auch meine wellenlänge....und die von mark twain eigentlich auch, aber mit dem spruch hier.......also junga mann, dat find iche janz schön übaheblich.....*lach*
    ...einen schöööööönen abend wünsche ich dir, liebe irmi....liebe grüsserleins...
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Irmi,

    Sehr interessant. Ich glaube, Erfolg mit Ihrem Leben zufrieden zu sein.

    LG Greg und seine Katzen

    AntwortenLöschen
  24. Mit dem Erfolg ist es wohl ähnlich wie mit der Liebe und dem Glück. Da haben die Menschen untersch. Definitionen.
    Grüssle zum Abend, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  25. Mein Ziel habe ich niemals im Leben erreicht,wenn es so wäre,dann wäre es langweilig.Erfolge ja die hat man im Leben ,die stecke ich aber klein ab.Ich nehme mir was vor,hab einen Wunsch,will etwas veränder an dem ich arbeiten muss,dann habe ich einen Erfolg.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,

    Erfolg definieren Menschen wohl ganz unterschiedlich. Der eine fühlt sich erfolgreich, wenn er Karriere gemacht hat, auf der Leiter in Bezug auf materiellen Wohlstand ganz oben steht, dem anderen bedeutet das gar nichts und er strebt eher Werte wie Respekt und Wertschätzung sich und anderen gegenüber an.
    Unsere Welt wäre reicher, wir würden die Worte von Emerson beherzigen. :-)

    Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
  27. Nicht gelesen kann ich den Worten von Ralph Waldo Emerson dennoch folgen, und wie ich rauslesen konnte wäre auch das Buch zu emfehlen. Schön geschrieben hat er es, und wieder sehr zum Nachdenken anregend.

    Liebe Nachtgrüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  28. Erfolg definiert sich zu jeder Zeit und in jedem eigenen Lebensabschnitt immer wieder anders. Doch viel lachen und lieben, das bleibt immer bestehen.

    Oh, heute habe ich noch gar nicht gelacht. Das muss ich gleich noch nachholen.

    egbert

    AntwortenLöschen
  29. Wie Recht doch R.W.Emerson hat...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.