Freitag, 13. September 2013

Ist das Zufall?




Ist es nun Zufall, dass mich gerade jetzt ein Päckchen von der lieben Jurika erreichte, das genau zu meinem gestrigen Post passt? Jurika, du hat mir eine ganz große Freude gemacht.
Ich packte dies wunderschöne Kästchen aus. Das passt perfekt auf meinen Schreibtisch und nimmt all die Dinge auf, die ich benötige wie kleine Schere, Bleistifte und Kugelschreiber etc. Ab sofort gibt es kein Suchen mehr.

Dann kam  dieser bezaubernden Schutzengel zum Vorschein. Er bekommt einen Ehrenplatz.

Weiterhin war diese  kleine Wachsrose auch beigepackt.. Liebevoll verpackt, so dass alles wohl behalten hier ankam. Nochmals ganz herzlichen Dank, liebe Jurika.

Schon vor einiger Zeit erreichte mich diese wunderbare Karte von der lieben Kerstin. Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute bedanke. Ich hatte die Karte irrtümlich zu der erledigten Post gelegt. Ayla und Finchen grüßen auch von der Karte.

Das sind die kleinen Glücksmomente, die immer wieder das Leben verschönern. Sie kommen unverhofft und sind deshalb umso schöner.

Petra von limeslounge wies auf das wunderschöne Gedicht von Brentano hin. Ja ich kenne es.  
Wie mir soeben die liebe Christa von Zitante mitteilte, stammt das Gedicht gar nicht von Brentano, obwohl es auch jetzt noch überall  von ihm gehandelt wird.
Hier ein kurzer Auszug aus den Recherchen:

"Kein Glück mit dem "Glück" hatten die Macher der nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen im Fach Deutsch. In die Materialsammlung für den Schüler-Test nahmen sie ein Gedicht mit diesem Titel auf, das angeblich aus der Feder des Lyrikers Clemens von Brentano stammen soll. Tut es aber nicht, wie der schulpolitische Sprecher der FDP–Landtagsfraktion, Ralf Witzel, herausgefunden hat. Die Test-Konstrukteure seien einem im Internet kursierenden Gedicht eines unbekannten Autors aufgesessen."
 Egal. Das Gedicht ist dennoch sehr schön.


Glück...

...
ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht.
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.


(Clemens Brentano)

Kommentare :

  1. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
    ja, das sind auch kleine Glücksmomente, so schön die kiste mit dem Schutzengel und auch die liebe Karte! Das freut mich sehr für Dich!
    DAs Gedicht ist so schön, ich mußte es zwar nicht ind er Schule lernen , aber ich kenne es auch....
    Sei ganz lieb gedrückt!
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    P.S. Vielen Dank auch für Deine so lieben Zeilen! Aber ich mußte sehen, daß Du doch wieder spät in der Nacht noch unterwegs warst...;O)

    AntwortenLöschen
  2. einen Geschenk das richtig gebraucht werden kann..
    erinnert immer an den Geber
    LG vom katerchen der sich auch darüber gefreut hätte Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    ein schönes Gedicht. Glücklich machen so viele Dinge, man muss es nur zulassen.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön. Siehst Du, das ist auch so eine nette und unverhoffte Geste. Ich freue mich mit Dir. Das Gedicht kenne ich noch nicht, ich finde es so schön!
    Liebe Grüße in den Tag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. hallo Irmi, ein liebes Geschenk und schöne Zeilen zum Glück...

    ein schönes WE wünscht

    Geli

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,

    mit dir freue ich mich über dieses unverhoffte Glück.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Ach das ist ja schön liebe Irmi, da freue ich mich auch für dich mit. Hat sich Jurika wirklich etwas wunderschönes einfallen lassen. Mögen sie dir noch lange viel Freude bereiten ♥

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,

    wie schön du es geschrieben hast ,
    da hat man sich regelrecht mit dir
    gefreut und du hast aber auch so schöne
    Sachen bekommen. Ein sehr schönes
    Gedicht zum GLÜCK...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. unverhofft kommt oft!
    ist es nicht herrlich, wenn liebe menschen an einen denken? ich freu mich, weil du dich freust!
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    liebe Grüße in den Tag ...
    zum Lesen fehlt mir eben die Zeit. Muß auch gleich weg.
    Aber ich wollte wenigstens liebe Grüße hierlassen und hole alles später nach.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi, es ist doch schön solch liebe Post zu bekommen, ich freu mich für dich.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit vielen glücklichen Augenblicken
    ♥ lichst
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,

    mögen dir noch viele dieser überraschenden Glücksmomente beschieden sein.

    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und grüße herzlich.

    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,

    was für schöne Dinge du bekommen hast .. wunderbar! Ich kann mir deine Freude darüber gut vorstellen ..und ja, es sind gerade die kleinen Dinge, die so viel Glücksgefühl erzeugen können und Freude bereiten.

    Das Gedicht über das Glück find ich so schön :) Hat mich beim Lesen jetzt richtig aufgemuntert.

    Danke dir dafür ..

    Liebe Grüße an dich ..komm gut ins Wochenende :)
    Ocean

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,

    eine nette Überraschung hast du da bekommen.

    Ein tolles Gedicht über das Glück, vielleicht ist uns das Glück ja auch heute hold, weil es ist Freitag der 13. und der muss ja nichts schlechtes im Gepäck haben.


    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  15. ...sehr schönes Gedicht, liebe Irmi,
    da ist es doch egal, wer es geschrieben hat...liebevolle Überraschungspost, das tut gut...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,
    Toll dass es so noch Tage gibt mit ein goldener Rand! Geniesse es und ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende.
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    das war kein Zufall, das war GLÜCK!
    Einen kleinen Schutzengel können wir doch alle gut brauchen, gell.
    Dir liebe Grüße
    ♥lichst moni

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön, wenn jemand an einen denkt und unverhofft Freude bereitet...ja, das ist ein Glückstag!
    Herzlichst MinaLina

    AntwortenLöschen
  19. Was gibt es Schöneres, als das kleine Glück geschickt zu bekommen, eine schöne Karte, einen Brief, ein Geschnek, das von Herzen kommt!
    Ich freu mich mit dir und sende herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  20. das ist ja soooo schön :)
    ich wünsche dir ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  21. So ein schönes Kästchen!
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Hach, es ist immer wieder schön, wenn man weiß das es jemanden gibt der an einen denkt. Und manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten die einen den Tag schöner werden lassen. :-)

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende und bedanke mich ganz herzlich für deinen Geburtstagsgruß <3

    AntwortenLöschen
  23. Das ist ja süß. Ich wünsche dir sehr viel Freude damit ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Solche netten Überraschungen können das Herz erfreuen und mir gefällt das Engelchen und die Wachsrose.
    Nette Geste.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  25. Hei Irmi,
    lange nicht gesehen...jetzt bin wieder da.War in mein heimat.dickes bussi am dich.Luciene.

    AntwortenLöschen
  26. Glück ist auch - vergesst das nicht
    auf Irmis Blog dies schöne Gedicht!
    Und Glück ist dass ich meine Nas
    hier rein gesteckt und es auch las

    ;) Chadidscha

    AntwortenLöschen
  27. Hallo meine liebe Irmi,
    nun endlich bin ich hier und sehe deinen schönen Post.
    Es ist sooooo schön zu sehen, wie du dich über kleine von ♥ kommende Geschenke so freuen Irmi♥
    Danke dir dafür und auch Danke für deinen so wunderbaren Blog, den du mit viel Liebe gestaltest.

    ♥liche Grüße von der Jurika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.