Freitag, 18. Oktober 2013

Dies und Das über die kleinen Freuden


Bei Julia und Fiona haben ich gewonnen. Danke Fiona, dass du mich gezogen hast. Ich habe den Brief sofort aufgemacht und ich zeige euch jetzt die schönen Dinge, die Julia liebevoll verpackt. hat.
Zuerst einmal kam die Karte zum Vorschein. Ein wahrer Spruch, den man sich unbedingt merken muss.

Zwei wunderschöne Lesezeichen, versehen mit lieben Worten. Die zwei Schokoherzen  waren auch dabei.

Des weiteren fand ich die wunderschöne Postkarte. Wieder versehen mit einem guten Spruch.

Zwei Beutel Tee.  Ich werde den Tee genüsslich trinken bei Kerzenlicht und guter Musik!

Ein Filzkürbis, ein Filzfliegenpilz, ein Blatt und ein Herz lagen dem Brief ebenfalls bei. Passt alles gut zur Herbstdeko. Liebe Julia und Fiona, noch einmal ganz, ganz lieben Dank. Ich habe mich sehr gefreut.

Im Sommer hatte ich nicht eine  Hortensienblüte. Jetzt erscheinen noch drei - wenn auch kleine - Blüten. Sie
haben eine kräftige Farbe. Ich lasse sie draußen. Die Blätter sind noch tiefgrün und die Blüte leuchtet.

Ganz versteckt zwischen Laub und verblühtem Lavendel leuchtet seit heute diese herrlich duftende Rose.

Und auch vor meiner Haustür blüht es herrlich gelb. Das etwas feuchte Wetter tut der Pflanze sehr gut.

All diese Dinge gehören für mich zu den kleinen Freuden, die das Leben so lebenswert machen. Sie zaubern ein Lächeln auf das Gesicht und der Tag läuft ganz anders ab. Aber nicht nur wir sollen uns an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen - wir sollten auch unseren Mitmenschen diese kleinen Freuden bereiten. Eine Blüte, eine kleine Schachtel Pralinen oder auch ein Buch wirken Wunder.

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen,
das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.
(Wilhelm Busch)

Kommentare :

  1. Guten Morgen meine liebe Irmi,
    erst einmal gratulier ich Dir ganz herzlich zu den so schönen Gewinnen! Ich freu mich so für Dich!
    Die Hortensien, ja, die machen dieses Jahr, was sie wollen ;O) Herrlich blüht Deine noch! Und die Rose, wie schön sie ist!
    Ist es nicht schön, wenn wir solch kleinen Wunder jetzt noch im Garten entdecken?
    Die Worte von Wilhelm busch liebe ich sehr, vielen Dank dafür!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in ein wunderschönes sonniges Herbstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Frau muss die kleinen Freuden auch sehen und erkennen uns das gelingt dir offensichtlich sehr gut! Dein Gewinn gehört jedoch zu den großen Freuden!
    Liebe Irmi ich wünsche dir einen sonnigen Freudentag und schick dir herzliche Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Irmi,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn. Es sind schöne Sachen die Du da bekommen hast. Solche kleine Dinge sind wie das Salz in der Suppe, sie verschönern unser Leben.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Irmi,
    gratuliere zu den schönen Gewinnen, die so schön sind, die Karten mit viel Liebe gemacht, die herrlichen Filzarbeiten, wunderschön. Ich freue mich für Dich oder mit Dir. Danke für den schönen Spruch, den kann ich heute gut gebrauchen und der Wilhelm Busch hat die richtigen Worte und Du hast sie gleich parat für Deinen Post. Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. ...und erst mal herzlichen Glückwunsch Irmi und es zeigt wieder einmal, die kleinen Dinge des Lebens sind auch sehr erfreulich und die Seele ist dankbar dafür...

    einen schönen Tag zu dir und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere dir auch zu den schönen Gewinnen und ja, schon ein paar liebe Zeilen können Freude bereiten. Vor allem wenn sie dann noch so liebevoll gestaltet wurden.

    Selbst die Natur dankt dann wenn sie gehegt und gepflegt wird und Blüten können einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Wünsche dir einen wunderschönen Tag und sende liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Irmi,

    wie schön diese Kleinigkeiten, die du gewonnen hast eh schon sind ... aber so richtig zur Geltung kommen sie durch deine liebevollen detaillierten Fotos, die du hier mit uns allen teilst. Supi.
    An den Fotos der Blüten habe ich persönlich zu dieser Jahreszeit besonderen Spaß.

    herzlichen Gruß
    Brigitta

    AntwortenLöschen
  8. guten morgen irmi,
    ich unterscheide in alltäglichen freuden und denen die das herz berühren, ist aber nur momentan der gedanke dazu, mag sich im laufe der zeit ändern *g*.
    so hübsche gewinne sind herrliche überraschungen!
    ein spielkind bin ich auch, doch mehr die richtung gesellschaftsspiele, gewinnspiele mal ganz spontan.
    regelmässig *bingo*, bin nie enttäuscht - ist für einen guten zweck.
    auf meiner seite (unten links) hab ich auch einen rechten spruch :):
    Immer die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt.
    Theodor Fontane

    liebe grüsse!
    kelly

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch liebe Irmi zum Gewinn.

    Dein Garten freut mich jedes mal, wenn ich hineinsehen darf.
    Schön, dass er dir so viel Freude macht.

    Ein liebes Grüßle und einen scönen Tag wünscht dir
    deine Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi....schön ist es angekommen. :-)
    Freut mich wenn wir dich erfreuen durften.

    Die Rose ist ja toll anzusehen eine Sonne im Herbstgarten. Unsere Hortensien sind in disem Jahr auch eher spärlich ausgefallen. Liegt wohl am Wetter erst sehr nass und dann trocken.
    Orange und gelb ist unersetzlich für die trüben Tage im Herbst.

    Ein schönes Wochenende für dich.

    Liebi Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Irmi die kleinen Momente sammeln sich...und machen ein GROSSES Glücksgefühl im Herzen..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,

    herzlichen Glückwunsch!
    Die kleinen Freuden haben große Wirkung.

    Alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. glückwunsch du liebe. ich mag auch so hübsche kleinigkeiten, auch deine deko vor der tür. dahin schweift dann immer mein auge!
    gglG

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Irmi,
    ja, es sind oft die kleinen Dinge die das Leben bunt und fröhlich machen!

    Hab einen schönen Tag.
    Uschi, die dir ganz herzlich zu deinem liebevoll zusammengestellten Gewinn gratuliert!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    über so schöne Post freut man sich doch. :-)
    Den Tee würde ich mir auch schmecken lassen. Ein Tee an einem stürmischen Herbsttag ist doch etwas wunderbares.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi, Glückwunsch zum gewinn, so nette Kleinigkeiten erfreuen das Herz. Ich glaube der Sommer war nich ideal für Hortensien zu heiß und zu trocken, meine blühen jetzt auch schöner, selbst die Rosen haben noch neue Knospen bekommen.
    Schön hast du vor der Haustüre dekoriert,

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    auch ich möchte Dir gratulieren. Es ist immer eine Freude, ein kleines Liebes Geschenk zu bekommen, welches vom Herzen kommt. Deine Blumen sind wunderschön, vor allem die gelbe Rose.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Irmi,
    richtig schön herbstlich sieht es bei dir aus!
    Da hat die Fiona dich ja fein beschenkt und mit einer hübschen Karte und andere Überraschungen bedacht!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Irmi
    Es ist doch wunderschön solche liebgemeinten Dinge auszupacken. Und dann noch sooo frische Blumen im Garten ,... Was will man mehr .
    Hab ein stimmungsvolles Wochenende
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi, das war ja bei dir schon wie Weihnachten mit den vielen hübschen Geschenken!
    An den Blümchen kann ich mich auch immer sehr erfreuen. Ja stimmt, eine Aufmerksamkeit anderen Menschen gegenüber sollte man nicht vergessen sie kommt meistens zurück und wenn es nur ein paar liebe Worte sind.
    Deine Hortensienblüte sieht wunderschön aus, herrlich der Farbton....auch die Rose und die gelben Chrysanthemen wirken wie kleine Sonnen mit warmen Strahlen.
    Herzlichst MinaLina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,

    ja, Freude bereiten macht mir auch immer selbst die größte Freude. Ich freu mich aber auch mit Dir über diese kleinen Nettigkeiten. Wie schön dass die Rose und die Hortensie auch die letzten Sonnenstrahlen genutzt haben und sich noch einmal von ihrer allerschönsten Seite zeigen.

    Herzliche Wochenendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Da war die Freude bei Dir verständlicherweise groß, als das Überraschungspäckchen bei Dir eintraf.

    So einen Spätblüher haben wir auch im Garten. Es ist der Rhododendron, der jetzt im Oktober Blüten treibt. Ihm gefällt wohl auch die Sonne, die heute im Hamburg wieder so herrlich scheint.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,
    ich liebe sie auch, diese *Gewinner-Päckchen* ;o) Denn auch wenn man den Inhalt eigentlich schon kennt, sind sie so lieb verpackt und wunderbar! Als wäre man wieder klein und die Vorfreude groß :o)
    Es ist schön, daß es immer noch Menschen gibt, die sich an *eigentlich* alltäglichen Dingen erfreuen. Eine solche späte Hortensie habe ich auch. Gekauft hatte ich sie im frühen Frühjahr zur Aufheiterung im Haus, aber da gefiel es ihr wohl nicht. Sie wurde ganz kümmerlich. Ich pflanzte sie neben den Gänsestall. Nun hat sie eine wirklich hübsche Blüte bekommen ♥
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi!
    Ich gratuliere Dir. Das sind ja lauter allerliebste Teilchen, die du bekommen hast.
    Viel Freude wünsche ich dir damit.

    LG von Jaris

    AntwortenLöschen
  25. 2 Schokkoherz'n??? ... *äußerst interessiert guck* ...

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,

    gratuliere dir auch zu deinem süßen Gewinn!

    Deine Hortensien sind noch richtig toll, hast du gewusst ,
    dass wenn du Essig in die Erde der Hortensie gießt,
    dann werden sie bei der nächsten Blüte blau? Hab
    ich erst in einem Heft gelesen...

    Wollte dir noch ein wundervolles Wochenende wünschen ,
    bis zur nächsten Woche!

    LIebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Irmi,

    das sind wunderschöne Geschenke, die du erhalten hast! ja ..die kleinen großen Freuden ..und diese sind ganz groß :)

    Deine Hortensien blühen echt schön .. Ich hab mal versucht, welche im Garten zu halten, aber es war zu sonnig. Bei Verwandten im Halbschatten sind sie dann wieder zum Leben erwacht und haben wunderschön geblüht.

    Ich wünsch dir ein erfülltes, entspanntes Wochenende,
    liebe Grüße an dich,
    Ocean

    AntwortenLöschen
  28. Guten Abend, liebe Irmi (◠‿◠)
    ♡lichen Glückwunsch zu den schönen Gewinnen! Ich freu mich mit dir!
    Deine Hortensien blühen richtig toll.
    Sei lieb gegrüßt und hab einen schönen Start ins Wochenende, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  29. Es braucht eigentlich so wenig, um uns glücklich zu machen. Schon ein Gedanke, ein schriftliches Zeichen (schöne Lesezeichen sind immer im Einsatz!), eine schöne Pflanze. Ist doch sehr bescheiden!

    Schönes Wochenende und einen lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Irmi,
    schöne Geschenke hast Du bekommen. Und schön beschenkst Du uns mit herbstlichen Blüten. Die letzten Hortensien sind die schönsten, sie sehen auch verblüht noch wunderbar aus.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Da hast Du wunderschöne Seelenschmeichler bekommen, liebe Irmi. An Dingen, die von Herzen kommen, hat man doch die größte Freude. Auch Deine Blumen sind so schön anzuschauen. Mit wachen Augen entdeckt man immer wieder kleine Freuden, die einem eigentlich fast jeden Tag begegnen.

    Herzliche Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi,
    Ja so geniesst man wirklich die kleinen Freuden. Dein Garten tut auch noch aller Mühe um dich etwas schönes zu bieten...
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi,
    ich habe diesen Artikel sehr gerne gelesen und habe mich besonders über das Gedicht zum Schluss gefreut.
    Es begleitet mich schon fast mein ganzes Leben, denn es wurde mir von meinem lieben Lehrer damals zu Grundschulzeiten in mein Poesiealbum geschrieben.
    Sei herzlich gegrüßt von:
    Beate

    AntwortenLöschen
  34. .... und so kehrte der Herbst auf eine ganz andere Art und Weise bei dir ein.
    Er beschenkte dich mit Früchten, für deine "Arbeit" im blog und
    das ist doch unheimlich schön. Oder?

    beste Grüße
    von den Dresdnern

    AntwortenLöschen
  35. Noch mehr Geschenke - also das ist ja schon fast wie Weihnachten bei Dir. Diese Filzdeko habe ich gerade beim Stöbern in einem Bastelkatalog entdeckt, wo ich wieder Sockenwolle bestellen will.
    Tee kommt zur rechten Zeit. Abends aus der Lieblingstasse schlürfen, dazu die Kerzen anzünden, es sich gemütlich machen - so sollte es jeden Abend sein.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.