Sonntag, 22. Dezember 2013

Das hat nichts mit Weihnachten zu tun.....




Altväterliche Sprüche

"Gut Ding will Weile haben"
willst du dich daran laben,
doch drängt das Ding zur Eile,
vergeht die Weil´zum Teile.

"Was lange währt wird endlich gut"
bewahre dabei ruhig Blut,
doch zieht´s sich´s endlos lange hin,
siecht hin des Spruches guter Sinn.

"In der Ruhe liegt die Kraft"
wenn Stress dich völlig schafft,
kannst du den Spruch anwenden,
verfasst von weisen Händen ?

Der Krug geht nur so lange
zum Brunnen, bis er bricht,
die Träne von der Wange,
weil hier die Wahrheit spricht.

Guter Rat, der ist oft teuer,
wohl dem, dem es gefällt,
Ob´s immer passt bis heuer,
das sei dahin gestellt...
 

© Rosanna Maisch

Danke liebe Rosanna, dass ich diese herrlichen Verse veröffentlichen darf.

Kommentare :

  1. ..ist aber dennoch sehr schön und auch die putzigen Kerlchen finde ich superniedlich.

    Wünsche dir liebe Irmi einen schönen 4.Advent und sende ganz liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Toll diese Ergänzungen .... Ein Lächeln am Morgen.....
    Liebe Irmi wünsche dir einen gemütlichen 4. Adventsonntag
    ❤️- Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Da ich im Wald wohne, sehe ich sie oft in natura, die fleißigen Nüsslein-Sammler. Sammeln die Eichhörnchen viele Nüsslein im Wald, ja-dann wird der Winter kalt. Herzliche Grüße und einen geruhsamen 4. Adventssonntag, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
  4. hi irmi,
    ich hab das mal so kopiert, wenn nicht recht ist, dann lösch es.
    der spruch und die anmerkung dazu ist klasse und passt vielfach auch auf so manches.

    Guter Rat, der ist oft teuer,
    wohl dem, dem es gefällt,
    Ob´s immer passt bis heuer,
    das sei dahin gestellt...

    einen schönen 4. advent.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,
    eine schöne Spruichsammlung :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen 4.Advent und schonmal ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. haha, ja, das war ja echt schmunzelig - so kann man´s auch auslegen ;-)
    LG sonja

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal was anderes.Gefällt mir...

    Schönen 4.Advent
    Ditschi

    AntwortenLöschen
  8. und DANKE das wir sie lesen durften

    einen LG zu dir Irmi zum 4. Advent vom katerchen

    AntwortenLöschen
  9. Herliche Zeilen liebe Irmi.
    Ist meine Karte angekommen? Hatte sie nach 2 Tagen wieder im Postkasten und sie dann noch einmal verschickt.

    Einen schönen 4. Advent wünsche ich dir
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Servus Irmi,
    nicht von der Rosanna - nur von mir:

    ....."Wer nicht kommt zur rechten Zeit,
    der ist meist auch zu spät dran,
    er versäumt die Weihnachtszeit
    und ist ein armer Mann !"
    Schönen Gruß zum 4. Advent,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Was für wahre Zeilen. :-) Das brachte mir doch ein Lächeln ins Gesicht. Danke.
    Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Der Spruch ist wunderschön,wahre Worte.
    Ich wünsche dir einen schönen 4.Advent.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi (◠‿◠)
    Eichhörnchen finden viele Nüsse nicht mehr wieder, weil sie ihre Verstecke vergessen. Wusstest du das?
    Schöne Sachen gibt es bei der Rosanna zu finden.
    Ich wünsche Dir einen glückliches 4. Advents-Wochende. Liebst, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent, ein gesegnetes Weihnachstfest und alles gute für 2014!
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Irmi,

    am treffendsten jetzt gerade in der Weihnachtszeit ist der Spruch ... In der Ruhe liegt die Kraft,
    nach all dem Geschenke-Einkaufen-Stress.

    Ich wünsche Dir ruhige Feiertage,
    LG Michael

    AntwortenLöschen
  16. Ha ha, I don't read very well, but squirrels are superb Irmi.

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, die meisten kenne ich auch und nutze sie auch im Alltag. Ist schon komisch, aber überall ist doch ein Fünkchen Wahrheit drin.
    Liebe Irmi, ich wünsche Dir nun ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten. Es ist das schönste Fest im Jahr und ich freue mich darauf.
    Ich habe gern bei Dir gelesen und komme gern im neuen Jahr immer wieder.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    sehr viele Nüsse gabst du uns in diesem Jahr zum Knacken. Für viele Themen wünschte ich mir eine Gesprächsrunde für einen lebhaften Austausch und der Vertiefung von Gedanken. So wie sich die unterschiedlichen Sprichwörter zu einem logischen Ganzen formen ließen, so endet dieses Jahr in einem ganz großen Gefühl.

    herzlichst,
    egbert

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,
    Ja eine wirklich herrliche Verse!
    Wünsche dir einen schönen letzten Adventstag und dann schon Heilig Aben... Frohe Weihnachten und alles liebe!
    Mariette

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    Sprichwörter haben viel Wahres :-)
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und
    einen guten Rutsch ins neue Jahr - ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte :-)

    AntwortenLöschen
  21. Wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne Tage, viele schöne Momente und einfach eine schöne Zeit.
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.