Dienstag, 31. Dezember 2013

Das Jahr 2014 steht vor der Tür.....



...und ich möchte allen meinen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Das Neue Jahr möge viel Gesundheit, Erfolg und Wohlergehen für EUCH bereithalten. 
Ich möchte den letzten Tag des Jahres zum Anlass nehmen, um  mich für die vielen lieben Kartengrüße, Geschenke und Mails zu bedanken. Ich habe mich riesig gefreut und war sehr berührt. Es ist schön, dass es Euch gibt - ich möchte keinen missen. Ich wollte die Post zwischen den Jahren beantworten. Leider macht der Arm noch nicht wieder mit. Die Beantwortung wird sich leider etwas länger hinziehen. 

Waldemar Bonsels sagte:
Nur wer viel allein ist,
lernt gut zu denken.

Das trifft zu. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gedacht und nachgedacht. Das alte Jahr ließ ich Revue passieren. Bei allen Pleiten, Pech und  Pannen bin ich dennoch zufrieden. Wenn man sein Leben im Griff hat
und dem Vergangenen nicht ständig nach weint. gibt es immer ein Licht am Ende des Tunnels. Das Gestern ist Vergangenheit, das Heute gilt es zu bewältigen und das Morgen wartet auf einen jeden von uns - und erfordert viel Kraft und Energie.


Verschiedentlich wurde ich in den letzten Tagen gefragt: Was hast du denn zwischen den Jahren vor? Diese Frage hört man in der Weihnachtszeit häufiger. Aber welche Zeit ist damit genau gemeint? Schließlich hört das alte Jahr am 31. Dezember auf, und das neue beginnt am 1. Januar. Dazwischen liegt doch gar nichts! Trotzdem reden die Leute von einer Zeit zwischen den Jahren. Heute meinen sie damit oft die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Eigentlich hat das Ganze aber eine andere Bedeutung.
Der Name hat damit zu tun, wann die Leute das neue Jahr begrüßen.Vor vielen Jahren feierten einige Menschen nämlich nicht am 1. Januar, sondern 5 Tage später. Für andere begann das Jahr schon am 25. Dezember. So ging es lange Zeit immer hin und her. Selbst in benachbarten Städten feierten die Menschen an verschiedenen Tagen. Und irgendwann bekam die Zeit dazwischen ihren Namen  "zwischen den Jahren".

Und last but not least möchte ich zwei neue Bloggerinnen begrüßen, die sich in den letzten Tagen am Neckarstrand eingefunden haben. Ich habe mich sehr gefreut und heiße herzlich willkommen:

Heike
Andrea K.

Nehmt Platz und fühlt euch wohl hier.

Und mit dem nachfolgenden Zitat möchte ich das alte Jahr beschließen:

Je mehr Spiegel man hat,
desto mehr Fehler entdeckt man an sich.
(Theodor Mundt)

Kommentare :

  1. Liebe Irmi, auch ich wünsche dir von ♥en einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffe dass dein Arm in 2014 schnell zu seiner alten Form zurückfinden wird. Gute Besserung weiterhin und ruh dich so lange aus wie du brauchst.

    Liebste Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebste Irmi,
    was für ein schöner Post zum Jahreswechsel!
    Es macht immer soviel Freude, bei Dir zu lesen und ich freue mich auf ein weiteres, schönes und interessantes Neues Jahr mit Dir!
    Schön, daß es Dich gibt!
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch in ein schönes, gutes und vor allem gesundes Neues Jahr! Paß auf Dich auf und schon Deinen Arm, die Post kann warten, wir können warten *lieblächel*
    Gute Besserung für Dich und alles Liebe, von ganzem Herzen,
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi
    Die besten Wünsche für 2014.Hoffentlich gehts deinem Arm bald wieder besser.Ich freue mich immerwieder deine tollen und sehr interessanten Posts zu lesen..auch wenn ich das oft im stillen tue.
    In diesem Sinne Prosit Neujahr.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  4. DANKE Irmi
    auch für dich ein schönes 2014

    mit den BESTEN Wünschen für das Jahr 2014 mit einem LG vom katerchen

    zwischen den Jahren..danke für die Aufklärung

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Irmi,
    vielen Dank für den Willkommensgruß und die guten Wünsche.
    "Nur wer viel allein ist. lernt gut denken." - gefällt mir. Heute hat man oft den Eindruck, dass sich viele Menschen in irgendwelche Aktivitäten stürzen, nur um nicht allein zu sein. Warum eigentlich???
    Alles Gute für das Neue Jahr und weiterhin viel Freude beim Bloggen wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Irmi,
    ich wünsche dir auch von ganzem Herzen das allerbeste fürs kommende Jahr. Ich finde es auch toll, dich hier "kennengelernt" zu haben!
    Herzliche Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi, im neuen Jahr wünsche ich Dir 12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen, 365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden, 525600 unvergessliche Minuten und 31536000 atemberaubende Sekunden, herzliche Grüße von Claudia.


    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi
    Danke für Deine Posts . Bin ja erst seit August aktiv dabei, aber mir würde etwas fehlen, wenn ich nicht bei Dir lese.
    Komm gut in das Jahr 2014 , freue mich auf viele schöne Anregungen von Dir.
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    komm gut ins neue Jahr. Alles erdenklich Gute für 2014 wünsche ich Dir. Mögen Gesundheit und persönliches Glück Dich begleiten. Ich freue mich auf viele interessante Beiträge von Dir im neuen Jahr.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    danke für deinen Blog und danke, dass du uns immer so viele schöne und tiefsinnige Zeilen zum nachdenken schreibst.
    Rutsch gut rüber.
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,

    ein gutes, zufriedenes, erfüllendes und erfreuliches neues Jahr 2014 wünsche ich Dir von ♥-en!

    Herzlichst
    Julia...mit Fiona

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi, da hast du wieder einmal voll ins Schwarze getroffen. Denken lernen - man hat den Eindruck, viele möchten das gar nicht, leben lieber so in den Tag hinein, ohne hinter die Dinge zu schauen. Und dann deine Gedanken zu 'zwischen den Jahren'. Darüber, dass das nun wirklich großer Quatsch ist, hab ich noch nie nachgedacht. Also wieder einmal: Danke für deine Ge-danke-n!
    Auch ich wünsche dir von Herzen ein gutes Jahr 2014! Martina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi
    ich wünsche dir viel viel Gesundheit im neuen Jahr und einen guten Rutsch!
    Danke für dein nachdnekliches gutes Posting mal wieder für diesen letzten Tag im alten Jahr und hoffe noch viele intressante nach denkliche freudige Postings zu lesen!

    LiebenUmarmung Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    auch dir ein wunderbares 2014
    und vor allem Gesundheit.
    Es ist schön das es dich gibt.
    Lieben Gruß
    Dieter

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    Ich wünsche auch Dir ein glückliches Neues Jahr
    Viel Gesundheit, Glück & Zufriedenheit!

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi
    Danke für dein liebevoller Post..
    Ich bin immer wieder gerne hier!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute im 2014
    Gute Gesundheit und Gottes Segen wünscht dir Bea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    einen guten Rutsch in das Neue Jahr wünsche ich Dir und für 2014 vor allem Gesundheit!
    Deinen Kommentar bei Elisabeth habe ich gelesen und dort auch noch etwas geschrieben. Allerdings wußte ich nicht ganz genau, wie Du es meintest. Wie auch immer, als Christin ist mir buddhistisches Gedankengut einfach fremd. Aber natürlich kenne ich diese Lehre, die auf den historischen Buddha zurückzuführen ist.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir ein wundervolles neus Jahr.Bleib vor allem gesund...

    LG Ditschi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,
    ich möchte vor allem DANKE sagen für all die guten Gedanken, Inspirationen, interessanten und nachdenkenswerten Beiträge, die du uns im nun sich ganz rasch dem Ende zuneigenden Jahr 2013 geschenkt hast! ♥
    Bleibe gesund und munter und komme gut ins Neue Jahr 2014!
    Herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,

    ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück

    Liebe Grüßle Mela

    ,* ,* ,*,* *,**
    ,* PROS(I)T! ,*
    / / 2014 ,*/
    ' / ,* ,* / / ,*

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi, ich wünsche Dir einen schöne Silvesterabend und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr
    Ganz viel Gesundheit wünsche ich Dir auch noch mit dazu, ich freu mich auf die nächsten Post von Dir im Jahr 2014
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmi,


    einen guten , gesunden RUTSCH in
    das NEUE JAHR!!!
    Dies wünsche ich dir vom ganzen Herzen...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Alles Liebe und gute Gesundheit fuers naechste Jahr Irmi! :-)

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi,
    vielen Dank für so viele gute Gedanken und manch Nachdenkliches, für eine Fülle an Informationen und so viele herzliche Kommentare bei mir. Ich freu mich, dass ich Dich in der Bloggerwelt gefunden habe.
    Eine schöne Silvesternacht und ein gutes Neues Jahr 2014 wünsch ich Dir von Herzen!
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,

    ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Liebe und Gute für 2014, viel Freude und Gesundheit.

    Viele liebe Grüße

    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,
    über den Ausruf von Mundt kann ich so schmunzeln, recht hat er. Schöner ist es, wenn sich unsere guten Seiten umso häufiger in den Augen unseres Gegenüber wiederspiegeln.
    Alles Liebe und Gute, Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich die für das neue Jahr,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir für das Jahr 2014 vier schöne Jahreszeiten,
    52 angenehme Wochen und alles in allem
    365 glückliche, gesunde und zufriedene Tage,
    in denen wir uns hoffentlich oft hier gutgelaunt treffen und austauschen werden.

    Herzliche Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Irmi,
    auch von mir einen guten Rutsch und im neuen Jahr alles Gute, viel Gesundheit,Glück und Zufriedenheit.
    Vielen Dank für die Beschreibung "Zwischen den Jahren".
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  29. http://biancaswohnliebe.blogspot.de/2013/12/zwischen-den-jahren.html
    Liebe Irmi,
    oben habe ich einen Link abgelegt, der erklärt auch etwas über den Zustand *zwischen den Jahren*. Vielleicht hast Du Lust, ihn zu lesen?
    Ich wünsche Dir Glück und Gesundheit für das neue Jahr und freue mich, auf ein weiteres, lehrreiches und interessantes Jahr bei Dir. Herzliche Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Irmi,

    ich wünsche Dir ein gutes und gesundes 2014 .....
    Tut es weh, ist der Blick zurück nicht so gut, aber wenn es schöne Momente gewesen sind, die uns ein Lachen bringen, ist es gut, ansonsten lebe ich schon viele Jahre so:

    Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, wenn ich es kann und
    die Weisheit, das EINE von dem ANDEREN zu unterscheiden.....


    Ich sende Dir ganz liebe Grüße

    Uschi
    So what Hutliebhaberin.....

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi,

    ich wünsche dir gute Genesung und für 2014 alles Gute.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi,

    ich freu mich immer hier lesen zu können. Es ist gut zu wissen dass wir uns nächstes Jahr hier wieder lesen werden. Ich wünsche Dir einen fröhlichen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi,

    ich wünsche Dir ein weiteres schönes Jahr mit viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, gesundem Appetitt und lieben Freunden.
    Freue mich schon sehr, wieder ganz viel zu lesen von Dir. Das ist sehr lehrreich für mich.
    Tja, man lernt nie aus, gell?

    Liebe Silvestergrüße schickt Dir

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  34. ich wünsche dir einen guten rutsch in das neue jahr und alles liebe für 2014!

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Irmi,

    was für ein schöner Abschluss. Die Erklärung für "zwischen den Jahren" wusste ich auch noch nicht. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes Neues Jahr und schicke liebe Grüße aus Koblenz

    Andrea

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Irmi, ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr.
    Ich möchte mich auch noch für deine vielen interessanten und liebevoll geschriebenen Texte bedanken. Ich lese alles sehr gerne - und habe auch über vieles noch lange nachgedacht.
    Ich freue mich darauf, dich auch 2014 wieder zu lesen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht :-)

    AntwortenLöschen
  37. Servus Irmi,
    danke für die guten Wünsche - auch dir für die kommenden 365 Tage viel Kraft, Lebensfreude, GESUNDHEIT, Zuversicht, Zufriedenheit und eben all das. was dir das Leben lebenswert macht !!!!!!
    Luis

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Irmi, von ganzem ♥ wünsche ich dir ein gesundes und glückliches neues Jahr.
    Viele schöne Momente sollen dich begleiten und dir das neue Jahr so schön wie es nur geht machen.

    Ganz vielen Dank auch für deine wunderbaren Gedanken die du niederschreibst. Sie regen mich sehr oft zum Nachdenken an und beschäftigen mich. Auch wenn ich nicht die fleissigste Schreiberin bin, lese ich doch immer bei dir. Ich freue mich sehr, dich hier gefunden zu haben. Schön das es dich gibt liebe Irmi♥

    Alles Liebe und Gute für dich, ich freue mich dich auch 2014 wieder lesen zu können.

    Liebe Grüße von der Jurika

    AntwortenLöschen
  39. Danke liebe Irmi und alles Gute dir für das Jahr 2014.Möge es dir viele glückliche Momente bescheren.

    Herzlichst ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Irmi,
    danke für deine lieben Wünsche!
    Ich wünsche dir einen Guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2014!
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Irmi,

    ich freue mich schon jetzt auf das kommende Bloggerjahr mit dir und deinem Blog. Doch zunächst wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr voller Harmonie, ganz viel Wohlergehen, Glück und Zufriedenheit.

    Herzliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Irmi,
    Ja es gibt soviele Klichees die Menschen immer gebrauchen aber nicht richtig selber verstehen.
    Ich wünsche deinen Arm das allerbeste und hoffentlich hast du ein ruhiger Silvester Abend. Wir schon. Ich habe es gestern entlich geschafft allen alten Diapositieven ein zu scannen um digital zu machen. Viel entsorgen können und gutes Gefühl!
    Lieber Gruss und die allerbesten Wünschen für 2014!!!
    Mariette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.