Samstag, 7. Juni 2014

Ein frohes Pfingstfest....

... wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern mit einem etwas nachdenklichen Pfingstgedicht von Mascha Kaleko.



Die Heckenrose greift nicht zum Kalender,
Um festzustellen, wann der Lenz beginnt.
Die Schwalben finden heim in ihre Länder.
Ihr “Reiseführer” ist der Maienwind.

Der kleinste Käfer rüstet sich im Grase
Und weiß auch ohne Weckeruhr Bescheid.
Die Frösche kommen pünktlich in Ekstase.
Und auch die Schmetterlinge sind bereit.

Im Stalle blöken neugeborene Schafe,
Und junge Entlein tummeln sich im Bach.
Der Wald erwacht aus seinem Winterschlafe
Ganz ohne Kompass oder Almanach.

Ein Badehöschen flattert von der Stange.
Es riecht nach Maitrank, Bohnerwachs und Zimt.
Die Kaffeegärten rüsten zum Empfange.
Der Lenz beginnt. Es dauert ziemlich lange,
Bis ihn das Menschenherz zur Kenntnis nimmt.
Und Blüten treibt. (Sofern das Datum stimmt.)

....wie das Wort Pfingsten entstand:
Die frühere mittelhochdeutsche Bezeichnung leitet sich von dem griechischen Wort  "Pentekoste"  ab und bedeutet   "der fünfzigste Tag". Grund: Pfingsten  wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Und da blüht auch die Pfingstrose.

 Ich darf heute auch
Frau Schritt

recht herzlich am Neckarstrand begrüßen. Nimm Platz und fühl dich wohl hier.

Und nun verabschiede ich mich in das Pfingstwochenende. Tschüss bis Dienstag.

 

Kommentare :

  1. Guten Morgen liebe Irmi,
    Ein schönes Gedicht hast du uns ausgesucht und die Pfingstrose ist herrlich.
    Bei uns sind sie leider schon verblüht, haben anscheinend nicht gemerkt,
    dass Ostern dieses Jahr viel später als sonst war.
    Ein wunderschönes Pfingstwochenendewünsche ich dir auch und schicke liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier haben sich die Pfingstrosen schon ihre Blütenblätter verloren, aber ich freue mich immer sehr über ihre dicken, roten Blüten.
    Morgen feiern wir Gottesdienst auf der Gemeindewiese, wie jedes Jahr, wenn das Wetter gerade mitspielt, mit viel Musik, Anspielen, Kaffee und Kuchen und dass ist für alt und jung ein ganz besonderes Fest.
    Dir, liebe Irmi, wünsche ich auch ein frohes Pfingstfest und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Auch für Dich ein wunderschönes Pfingstfest liebe Irmi und
    danke für Deine immer wieder tollen Beiträge.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Irmi,
    ein sehr schönes Gedicht zu Pfingsten - Danke. Ich wünsche Dir auch ein frohes Pfingstfest. Das Wetter passt ja und wir ziehen mit Kindern und Enkeln an den Baggersee. Lieben Gruß von Frieda

    AntwortenLöschen
  5. Tststs - jetzt haste mich auf Deinen Blog gelockt - und?
    Sehr, sehr schön hier. Danke!
    Hilde ruhte früh auf der Terrasse ( geliebte Felldame ) und ich bereite jetzt ein Frühstück für die Liebste.
    Sie ruht noch in ihrem Bett und hat alle Erdbeeren, die ich gestern bereit gestellt hatte, bereits gefuttert.
    Na, ich war ja auch nicht zu Hause sondern beim Stammtisch. Aber, nicht was Du jetzt denkst, um 21:30h war ich daheim...
    Frohe Pfingsten!
    LG - Wolf

    AntwortenLöschen
  6. ich wünshe dir ebenfalls ein schönes Pfingsten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, liebe Irmi,
    das Gedicht ist wunderbar!
    Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes Pfingstfest. Das Wetter ist ja prima, aber es kann auch sehr anstrengend sein, wenn es zu heiß ist. Deshalb werde ich es sehr ruhig angehen lassen und mich schonen und ausruhen, vielleicht stecke ich die Füße in einen Wassereimer.
    Alles Liebe dir und herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank, Irmi.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Pfingstfest.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    ein schönes Pfingstwochenende wünscht dir von Herzen
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Gedicht, liebe Irmi und du hast Recht, es macht nachdenklich.
    Wir Menschen haben es verlernt uns von der Natur leiten zu lassen. Da sind die Tiere klüger. Oder? *zwinker*
    Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Pfingstfest. Genieße die schönen Tage.
    (Ich hoffe, du verträgst die plötzlich einsetzende Hitze gut.)

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi, die deine Pfingstrosen toll findet!

    AntwortenLöschen
  11. Auf der Terrasse hat es 21° und im Wohnzimmer 23°.
    Siehste, lächelt die Liebste, draußen ist doch schöner!
    Ja, und die Wespen summen ihr Lied...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    Ja hier nennt man es ja auch Pentecost!
    Auch dir wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende + zweiter Pfingsttag den es hier in der USA leider nie gibt... Aber im Gedanken sind wir dabei.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,

    ich wünsch dir auch ein schönes Pfingsfest und ein paar erholsame Tage

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  14. ich wünsche dir auch ein schönes pfingstfest! gglg

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Pfingsttage wünsche ich dir liebe Irmi.
    Deine Pfingstrosen sind ein Traum.
    Unsere verlieren jetzt ihre Blütenblätter.

    Alles Gute
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. ...in diesem Jahr zum ersten Mal, liebe Irmi,
    blühen bei mir Pfingtrosen, denn ich habe späte Sorten und die Natur ist früh dran...

    wünsch dir ein frohes Pfingstwochenende,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,

    ich wünsche Dir auch von ganzen Herzen ein tolles und wunderschönes Pfingstwochenende. Die Sonne hab ich bestellt und die herrlichen Pfingstrosen blühen diesmal rechtzeitig. Deine Pfingstrosen sehen auch so himmlisch aus wie bei meinen Eltern (hab sie heute gepostet - meine die Blumen, nicht meine Eltern - grins).

    Genieße ihren Anblick und ihren Duft und träume vom herrlichen Sommer

    Es grüßt Dich ganz lieb (und ich hab Dich nicht vergessen, gell)

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    auch bei mir blühen nun die Pfingstrosen :-)
    Ganz viele liebe sonnige Pfingstgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  19. Also, meine Pfingstrosen sind schon lange verblüht. Aber das lag an dem warmem Wetter.

    Liebe Irmi, auch dir ein ganz entspanntes und schönes Pfingstwochenende mit einem lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi, hier nicht so Pfingsten "gefeiert" wie in D. ist auch der Montag dann ein ganz normaler Tag. Dennoch wünsche ich dir ein schönes Pfingstwochenende und sende die allerherzlichsten Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    Deine Pfingstrose sieht wunderschön aus! Unsere ist leider länger verblüht. Und heute ist es sehr heiss! Ja, Christen in aller Welt feiern zu Pfingstne das Kommen des Heiligen Geistes. Ein frohes Fest! Viele wissen das heute schon gar nicht mehr.

    Ein frohes Pfingstfest wünsche ich auch Dir und alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  22. Ein schönes sonniges und langes Wochenende wünsch ich dir :-)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir schöne Pfingsttage und eine gute Zeit!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi, auch ich wünsche Dir ein wundervolles Pfingstwochenende
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Irmi,
    wünsche dir auch ein schönes Pfingstfest.
    Heiß soll es ja werden, hoffentlich kommen da nicht wieder Unwetter bei heraus.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  26. Ein liebes Gedicht! Heut' riecht's zwar nicht mehr nach Bohnerwachs (ich erinnere mich sehr gut daran!), aber alles andere stimmt!
    Deine Pfingstrose ist wunderschoen - die weissgelbe auch.
    Ich hoffe sehr Du wirst einen schoenen Sontag haben Irmi. :-)

    AntwortenLöschen
  27. dir auch schöne pfingstfeiertage, liebe irmi!
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir ebenfalls schöne Pfingsttage. Lasse es Dir gut gehen und sei lieb gegrüßt, Elke

    AntwortenLöschen
  29. Dieses Gedicht ist außergewöhnlich, aber sehr nett. Danke dafür, liebe Irmi. Auch für deine freundlichen Wünsche, die ich gern zurück gebe ...

    mit lieben Grüßen
    die Waldameise

    AntwortenLöschen
  30. Danke liebe Irmi - auch ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest.....

    Herzliche Grüße
    Uschi
    So what Hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi, vielen Dank und auch dir ein schönes Pfingstwochenende, lg aus der Nachbarschaft von Inge

    AntwortenLöschen
  32. Ein schönes Gedicht. Frohe Pfingsttage liebe Irmi.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  33. Schönes Rosenwochenende - du, das wusste ich gar nicht, danke!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  34. danke für die Pfingstinfo - und das wunderbare Gedicht von Mascha Kaleko.
    Ich wünsche dir einen schönen Pfingstmontag Irmi.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Irmi, bevor es schon wieder vorbei ist, wünsch ich dir auch noch schnell frohe Pfingsten. Danke für deine schönen Beiträge hier. Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.