Samstag, 20. September 2014

... und schon wieder ist das Wochenende da

...die Zeit verfliegt wie im Fluge. Schon wieder Wochenende. Leider ist es wettermäßig nicht so, wie es vorausgesagt wurde. Aber es regnet nicht und die Temperaturen sind angenehm. Genießen wir es.



Spätherbst
Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh Stille, Schnee und Winter kommt.
(Theodor Fontane)


 
 Auf dem Weg durchs Leben
kann man den Wind nicht immer
im Rücken haben.
(Irisches Sprichwort) 

 
Mit diesen Worten von Theodor Fontane und dem irischen Sprichwort verabschiede ich mich mit lieben Grüßen ins Wochenende.

Kommentare :

  1. Jaa genießen wir es!!!

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und hoffe dir geht es gut.

    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Wochenende liebe Irmi!

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    das irische Sprichwort hat sicher recht, aber ab und an könnte man schon ein wenig mehr Rückenwind vertragen, gell.
    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und schicke
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    du hast Recht, die Zeit verfliegt im Nu.
    Das Wetter zu genießen, wie es gerade ist, ist eine gute Einstellung!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Gerade die letzten Zeilen finde ich sehr zutreffend.
    Den Herbst genießen, ehe uns der Winter einholt. Die Stille, das Grau, das Nasse.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir auch ein schönes Wochenende, Irmi.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,
    die Zeit rennt im wahrsten Sinne des Wortes. Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön, einen guten Samstag, Klaus

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    ein schönes stimmiges Herbstgedicht.
    Und ja, es ist verrückt, das wieder eine Woche des Septembers herum gegangen ist.
    Weiß auch nicht, wer an der Uhr gedreht hat ;0)
    Liebe Wochenendgrüße mit hoffentlich kaum oder gar keinen Regen,
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Ja, genießen wir es und trinken wir eine Tasse Tee, vielleicht ein Marmeladenbrot dazu... ;-))
    Hab's fein am Wochenende
    Ganz liebe Grüße
    Katala

    AntwortenLöschen
  10. Hier ist es sogar sehr schwül & drückend, liebe Irmi, da wünsche ich mir etwas Erfrischung, denn ein solches Wetter macht mich antriebslos. Aber laut Meteorologen gibt es solche Temperaturen immer wieder vor Herbstbeginn im September. 1947 war es z.B. in Würzburg über 34 Grad warm.
    Aber du hast Recht: Frau muss das Beste daraus machen! Ich sitze auf der Nordseite in meinem Nähzimmerchen und sticke...
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes wochenende!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  12. .....ja, ab und zu bläst einem der Wind auch kräftig ins Gesicht - da schätz man den Rückenwind auch wieder !
    Ein geruhsames Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Irmi,
    bei uns scheint (noch...) die Sonne, aber das kann so schnell vorbei gehen, wie die Zeit. Ich wünsche Dir auch ein erholsames Wochenende. Lieben Gruß von Frieda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    ja, die Woche verging wie im Fluge.......... Nun sind wir nach dem Schulstart auch wieder ein wenig erholungsbedürftig und genießen das milde Wetter. Was für ein schönes, irisches Sprichwort und mit Fontane stimme ich auch völlig überein.
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  15. Moin Moin liebe Irmi,
    "Je älter man wird, desto hastiger tritt sie einem auf die Hacken, die Zeit, die sogenannte." sagte schon Wilhelm Busch und ich kann dem aus vollem Herzen zustimmen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  16. liebe irmi,
    irische sprichwörter mag ich sehr und wieder ist es ein wahres wort.
    nur auf dem fahrrad, kommt er immer von vorn *g*.
    ein paar wunderschöne sommertage hatten wir und gute zeiten vergehen rasch...
    auch für dich nun ein feines wochende!
    liebe grüsse von der kelly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Irmi,

    bei uns war heute Sommer angesagt, die Sonne schien - am Ende meines Ausflug nach Heppenheim kam dann jedoch Regen,
    aber es hat gereicht :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  18. Erst einmal ein herzliches Dankeschön für deine lieben Worte bei mir und dann wünsche ich auch dir noch ein wunderschönes Wochenende. Lass die Seele baumeln und es dir gutgehen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Irmi,
    wir können uns Wettermäßig nicht beklagen, die ganze Woche hatten wir über 20° und strahlenden Sonnenschein.
    Aber das soll sich nächste Woche ändern, dann wird wohl der Herbst kommen und wir können ihn nicht auf halten.
    Das irische Sprichtwort stimmt, man muss auch mal aus eigener Kraft durchs Leben gehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Irmi,
    ja, ich genieße auch jeden Sonnenstrahl und freue mich an den Früchten des Herbstes. Heute habe ich an Dich gedacht. Jemand sagte den Satz "Du bist ein Muster ohne Wert". Sicher hast Du das auch schon mal gehört und weißt bestimmt was damit gemeint ist. Wir haben es nicht gewusst.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    von Marie

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi, eine wundervolle Auswahl an Lyrik hast Du immer, aber das heute ist besonders schön!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  22. ....einen richtig schönen Spätsommertag, liebe Irmi,
    den hatten wir heute und ich habe ihn genossen, ganz in Ruhe...

    wünsch dir einen guten Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  23. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und geníesse die Temperatur, schönes Wetter war aucch bei mir und ich dachte der Sommer kommt zurück schon und Herbst war weit weg für mich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi,
    den heutigen Tag konnten wir hier im Norden nochmal so richtig genießen. Ab morgen soll das Wetter umschlagen. Aber wer weiß, vielleicht kommt der goldene Oktober.
    Ich sende dir liebe Wochenendgrüße.

    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,
    bei uns ist das Wetter auch ziemlich nass und Gewittrig,
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und erhol dich noch ein bisschen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,
    Es wäre schon etwas wenn man im Leben den Wind immer im Rücken hätte... Aber leider ist es nicht so!
    Trotzdem wünsche ich dir ein angenehmer Sonntag noch und alles liebe,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  27. Irmi ich finde die Zeit rast..mir geht es so

    LG zum Sonntag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Irmi,
    ein wunderschönes Gedicht wieder.
    Ach ich mag den Herbst einfach, wenn er da ist :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Irmi,

    ja, ein wunderbares Gedicht hast Du da für uns. Hier war es gestern sehr sommerlich, doch in der Nacht kamen dann die Gewitter, so ist das halt. Ich wünsche Dir einen guten Sonntag.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. So ist es liebe Irmi, :-) Man muss das Beste daraus machen. Bei uns ist Dauerregen angesagt. Da wird der Nachmittag mit heißem Tee und Handarbeiten verbracht.....Einen schönen restlichen Sonntag und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  31. am Abend verbleibt mir festzustellen,
    und schon wieder ist das Wochenende vorbei.

    dir einen schönen Wochenstart,
    egbert

    AntwortenLöschen
  32. das Fontane-Gedicht und das irische Sprichwort gefallen mir sehr gut - auch deine Fotos.
    Ja - die Zeit läuft mir auch davon - irgendwie auch immer schneller. Da kam mir der Regentag heute gerade recht ... zuhause herumtrödeln ... die Zeit Zeit bleiben lassen :-)

    herzliche Sonntagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi, das sind zwei wunderbare Gedichte. sie passen gut zu meinem Wochenbeginn.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
    liebe Grüße
    ganga

    AntwortenLöschen
  34. Ein schönes Fontane Gedicht. Ja, in der Gegenwart leben. Und wenn dann Winter ist und Schnee, Sind Stille, Geschichten und Kerzenlicht gut. Liebe Grüße aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  35. Und auch dieses Wochenende ist schon wieder vorbei liebe Irmi, aber ich freue mich schon ganz besonders auf das nächste!!!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Irmi,
    irische Sprichwörter mag ich - und das oben geschriebene somit auch!! Wobei - ein wenig Rückenwind in dieser Woche wär schon toll. Mal sehen, was kommt.....
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  37. Stimmt die Zeit verfliegt wahnsinnig schnell.
    Von 3 Wochen Urlaub liegt nun nur noch 1 vor mir :-(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.