Sonntag, 30. November 2014

Advent

Nun ist er endlich da: Der von vielen Menschen sehnlichst erwartete 1. Advent. Überall sind Fenster, Türen und Gärten festlich geschmückt. Die Gärtnereien haben Hochsaison.


Die Weihnachtmärkte haben ihre Pforten geöffnet und es riecht nach Lebkuchen und Glühwein. Aber stellt sich überall auch die Weihnachtsvorfreude ein? Das muss jeder von uns für sich selbst entscheiden.


Ich wünsche meinen lieben Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit. Auch die nötige Ruhe zum Entspannen, damit wir die Zeit genießen können.

Advent

Im Tale sind die Blumen nun verblüht
Und auf den Bergen liegt der erste Schnee.
Des Sommers Licht und Wärme sind verglüht,
In Eis verwandelt ist der blaue See.

Wie würde mir mein Herz in Einsamkeit
Und in des Winters Kälte angstvoll gehen,
Könnt ich in aller tiefen Dunkelheit
Nicht doch ein Licht in diesen Tagen sehn.

Es leuchtet fern und sanft aus einem Land,
Das einstens voll von solchen Lichtern war,
Da ging ich fröhlich an der Mutter Hand
Und trug in Zöpfen noch mein braunes Haar.

Verändert hat die Welt sich hundertmal
In Auf und Ab - doch sieh, mein Lichtlein brennt!
Durch aller Jahre Mühen, Freud und Qual
Leuchtet es hell und schön: Es ist Advent!
(Hilde Fürstenberg)

Kommentare :

  1. Vielen lieben Dank Irmi, das wünsche ich dir auch.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen meine liebste Irmi,
    ein wundervoller Post, ein wunderbares Gedicht und so schönen Bilder!
    Die Vorfreude auf Weihnachten....ich hoffe, sie kommt noch .....
    Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen, besinnlichen und lichterfüllten 1. Advent!!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen ganz lieben Drücker , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Irmi, auch ich wünsche dir einen wundervollen 1.Advent mit viel Freude und Frohsinn.
    Mir hast du Freude mit deinem Post bereitet. Vielen Dank und einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  4. Von Herzen DANKE!!! Auch Dir und Deinen Lieben einen lichterfüllten und besinnlichen ersten Advent. Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  5. ja... das mit der Weihnachtsvorfreude ist so eine Sache- bei mir ist das gekoppelt mit leuchtenden Kinderaugen.
    Aber meist sind die Kinder heute viel zu früh schon über die wahren Umstände aufgeklärt als noch an Weihnachtsgeschichten zu glauben- es geht doch meist nur noch um Kommerz ( wer bekommt das tollste und teuersrste geschenk usw.) - der Zauber der Weihnacht, ist dabei oftmals verloren gegangen - schade eigentlich

    ich wünsche dir ebenfalls einen schön 1. Advent

    gabi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Irmi, vielen Dank für die lieben Wünsche. Auch Dir wünsche ich eine gemütliche Zeit ohne schwere Gedanken und mit der Hoffnung, ganz gesund zu werden. Und dass Dein PC Dich nicht mehr ärgert :-)
    Meine Kinder sind zwar schon elf und vierzehn, aber sie genießen die Vorweihnachtszeit noch sehr, heute werden wir noch einen Adventskranz basteln, das blieb wegen dem Kindergeburtstag auf der Strecke bisher. liebe Grüße Dir von Petra

    AntwortenLöschen
  7. ich wünsche dir einen wunderschönen 1. advent. liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi
    ich wünsche dir ein gemütlichen 1.Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Welch ein wunderschönes Gedicht, ich habe es sogar 2 mal gelesen um es mir auch ein wenig zu verinnerlichen.
    Auch dir, liebe Irmi eine schöne, besinnliche Adventszeit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Das Gedicht mag ich sehr, liebe Irmi und freue mich, daß Du es hier vorstellst! Auch Dir wünsche ich einen frohen 1.Advent und eine gute Vorweihnachtszeit!
    Herzliche Grüße
    Gardiana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Irmi,
    danke für dieses schöne Gedicht.
    Ich wünsche dir auch einen schönen, besinnlichen 1. Adventsontag. Mach es dir gemütlich!
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir einen schönen, gemütlichen ersten Advent! Das Gedicht ist wunderschön, voller Hoffnung..........
    Ich grüße Dich von Herzen,
    Mella

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    das Gedicht ist wunderschön. Ich wünsche dir auch einen schönen und frohen Advent.
    Herzlichst ganga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    auch ich wünsche dir einen schönen 1.Advent
    ganz liebe Grüße von Urte :-)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    auch Dir einen feinen 1.Adventssonntag und eine rundum gute und stressfreie 1.Vorweihnachtswoche!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  16. liebe Irmi,
    vielen Dank!
    Auch Dir einen ruhigen 1. Advent!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  17. Langsam kommt bei mir die Vorfreude auf Weihnachten. Ist erst einmal das Haus geschmückt, dann kehrt Besinnung ein.
    Ich wünsche auch Dir eine friedliche Weihnachtszeit liebe Irmi.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi, ich wünsch dir auch von Herzen einen schönen 1. Advent. Hier bei uns ist es heute sehr neblig und trübe, trotzdem ist bei mir zuhause ab heute auch ein wenig weihnachtlich. Die Arbeitswoche ist zum Jahresende sehr stressig, umso mehr genieß in den Sonntag.

    AntwortenLöschen
  19. ...ja die nötige Ruhe, liebe Irmi,
    die ist so wichtig, damit Freude und Erwartung aufkommen kann...jetzt, wo die Konder groß sind, geht das auch viel besser, dass ich mir genügend Freiräume schaffe...

    wünsche dir einen frohen Advent,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    auch dir eine schöne, gemütliche Adventszeit!!!
    Herzlichst
    Tina

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank, Irmi.
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  22. auch von mir vielen dank Irmi.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Adventszeit.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,
    auch ich wünsche dir einen frohen und besinnlichen Advent.
    (Das Gedicht ist wunderschön)
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  24. Hübschen Adventschmuck hast du , liebe Irmi . Die herrlich geschmückten und beleuchteten Fenster , ich liebe es . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  25. es ist die zeit der lichter, der hoffnung und der überraschungen...
    eine gesegnete adventszeit wünsche ich dir von herzen!
    lg kelly

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,
    Schöne 1. Adventswoche wünsche ich dir auch. Habe leider kein Internet tagsüber also muss ich früh raus um es bevor 8:00 Uhr zu tun... Ab Mittwoch habe ich wieder einen neuen Gebrauchsmonat!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  27. Doch, ich mag den Advent. Was ich nicht mag, das ist das Verkaufsgetümmel und da halte ich mich eben heraus. Ein Gang über den Weihnachtsmarkt in Ulm genügt mir vollauf. Ansonsten lese ich lieber was Feines, der Zeit angemessen.

    Wünsche dir eine schöne Adventszeit, Brigitte

    AntwortenLöschen
  28. Ich mag den Advent und freue mich sehr auf die kommenden Wochen.
    Alles Liebe und auch dir eine schöne Zeit! Martina

    AntwortenLöschen
  29. Servus Irmi,
    danke für die guten Vorweihnachtswünsche ! Wünsche dir auch ein schönes, warmes Licht, gemütliche Abende, wenig Ärger mit dem PC und viel Vorfreude auf ein Weihnachtsfest in GESUNDHEIT !
    Luis

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Irmtraud,
    Danke für dieses wunderbare Gedicht!!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit,
    liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi, Dir wünsche ich auch von Herzen eine wunderschöne Adventszeit.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi,
    ein bissel verspätet für den 1. Advent...doch für die Advenstwoche noch richtig.
    Ich wünsche dir eine schöne und friedliche Adventszeit.
    Lichtvolle Augenblicke und besinnliche Momente.

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi ... Auch ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventszeit. Hoffentlich mit guten Stunden. Es passiert so viel bei Dir ... hoffentlich ist es nun bald gut mit dem PC, das ist ja schon unfair wenn Dir das Ding auch noch immerzu Kummer macht!
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Irmi,
    Ich wünsche dir eine schöne und freudige Adventszeit. Ich wünsche, die Adventskerzen hell für dich brennen.

    LG
    Greg und seine Katzen

    AntwortenLöschen
  35. Wasfür ein schöner Beitrag zum Advent liebe Irmi, wünsche dir eine besinnliche und schöne Adventzeit.
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Irmi,

    die Adventszeit genieße ich sehr. Gehe der Hektik und dem Konsumrausch aus dem Weg. Das gehört für mich nicht in die Wartezeit auf Weihnachten. Aber, wie Du schreibst, jeder hat seinen eigenen Weg in dieser Zeit und das ist auch gut so.

    Danke für den schönen Beitrag und das wunderschöne Gedicht - Lichtlein sind ganz wichtig in der Advents- und Weihnachtszeit.

    Herzliche Grüße von Lissy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.