Montag, 16. Februar 2015

Ich freue jeden Tag......

......dem Abend mich entgegen.

Mit diesem wirklich schönen Gedicht von Friedrich Rückert, wünsche ich meinen lieben Leserinnen und Lesern einen guten Start in die neue Woche.


Ich freue jeden Tag dem Abend mich entgegen,
und jede Nacht im Traum mich auf den Morgensegen.

Ich freue still mich mit unungestümer Lust
nicht ungeduldig ist die Freud´ in meiner Brust.

Ich freu´ mich auf die Stund´ und auf den Augenblick,
auf groß und kleines, mein und anderer Geschick.

Vom Herbst den Winter durch freu´ ich dem Lenz mich zu,
und aus dem Sommer durch den Herbst zur Winterruh.

Ich freu´ mich durch des Jahrs und durch des Lebens Zeit,
und aus der Zeit hinaus mich in die Ewigkeit.
(Friedrich Rückert)


http://www.duden.de/_media_/full/N/Narr-201100283901.jpg

Kommentare :

  1. Schön wenn man sich immer so freuen und es auch umsetzen kann ;-)

    Auch dir liebe Irmi wünsche ich an diesem Rosenmontag einen vergnügten und fröhlichen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so eine positive Einstellung ist hilfreich und vorteilhaft und erstrebenswert, auf jeden Fall! :-)

    AntwortenLöschen
  3. also immer freude!
    moin irmi,
    doch ehrlich freue ich mich am abend auf mein bett und dann auf den nächsten tag.
    auf sonne und regen, menschen und tiere, grünes und buntes, ich hätte mich auch auf richtigen schnee gefreut usw. ...
    einen fröhlichen wochenbeginn wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  4. Hach, da freut sich doch das Herz und das Leben!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Wünsche dir auch eine freudige Woche.
    Lg Sheepy

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Irmi,
    meinen lieben Dank für dieses wunderschöne Gedicht. Einen schönen Tag wünsche ich Dir. Lieben Gruß von Frieda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi,
    ein tolles Gedicht mit einer faszinierenden Lebenseinstellung,
    so solle es doch sein.
    Freudigen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Irmi! Und herzlichen Dank für das schöne Gedicht. Ich mag F. Rückert, seitdem meine erste und heißgeliebte Klassenlehrerin ein Gedicht von ihm vor bald 50 Jahren in mein Poesiealbum geschrieben hat. Es war etwas ganz besonderes für mich und ich habe es nicht vergessen :)

    Herzliche Grüße zu Dir und viel Freude an diesem Tag und dieser Woche

    Erika

    AntwortenLöschen
  9. So viel Freude sagt man doch, macht gllücklich und zufrieden und lässt einen
    ganz alt werden!
    Freu Dich !!!

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
    danke für dieses wudnerbare Gedicht!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönen und fröhlichen Tag und eine glückliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Ein wirklich schönes Gedicht , man sollte sich immer auf etwas freuen. Das ist ganz wichtig und nur so macht das Leben Spaß!
    Viel Freude für heute, morgen, übermorgen.... wünsche ich dir und deinen Lesern!!!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Irmi,

    schöne Worte, leider klappt es bei mir noch nicht so hundert Prozent mit der Umsetzung ;)
    aber ich arbeite daran.

    Liebe Grüße und eine wunderschöne Woche
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Irmi, immer etwas Wahres bei den alten Dichtern dran. Schönen Tag Dir LG Eva

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    das ist ein schönes Gedicht! Danke!
    Wünsche dir eine schöne Woche mit viel Grund zur Freude!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  15. was ein schönes gedicht zum montag :)
    liebe montagsgruesse!

    AntwortenLöschen
  16. Die Freude springt sofort über, schaut man das Bild an. Ein wirklich tolles Gedicht von Friedrich Rückert hast du dir dazu ausgesucht, liebe Irmi. :-)

    Auch dir einen schönen Rosenmontag und ganz ♥-liche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi, auch von mir herzliche Grüße, es ist ein besonderes geschenk wenn man sich an allem erfreuen kann, man sieht so viele traurige und deprimierte Menschen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Woche !
    Herzliche Grüße vom Schokolädle

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    ein herrliches schönes Gedicht.
    Ich freue mich auch an vielen Dingen und bin dankbar über so vieles.

    Wünsche dir einen tollen Rosenmontag-Nachmittag.
    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  19. Er konnte sich wirklich freuen liebe Irmi, darüber habe ich noch nie gedacht. Gehe ich doch immer zu Bett und denke gar nicht darüber nach, was am nächsten Tag sein wird.
    Aber heute bin ich der Meinung, dass der Montag abgeschafft werden muß *ggg*.

    GLG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    ein sehr positives Gedicht, vielen Dank!
    Einen schönen Tag und herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  21. liebe Irmi,
    ein schönes und fröhliches Gedicht!
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Rosenmontagsabend!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  22. Man sollte immer die positiven Seiten Seiten und sich auch daran erfreuen KÖNNEN. Vielen Leuten ist dies leider abhanden gekommen.
    Ein sehr schönes Gedicht und ich wünsche dir eine Woche mit vielen Freuden!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  23. Man sollte immer die positiven Seiten Seiten und sich auch daran erfreuen KÖNNEN. Vielen Leuten ist dies leider abhanden gekommen.
    Ein sehr schönes Gedicht und ich wünsche dir eine Woche mit vielen Freuden!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi, das ist ein sehr schönes und feines Gedicht. Danke Dir dafür!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi. Wieder ein Gedicht, welches ich noch nie gehört habe. So ist es richtig: sich auf den Tag freuen, sich auf den Abend freuen, abends sich auf die Träume freuen und auf den Morgen. Es gibt immer etwas, auf was wir uns freuen sollten.
    Ich freue mich meist auf den ruhigen Abend. Nach der Hunderunde Abendessen, die Arbeitsschnitten für meinen Mann bereiten, im Bad verschwinden - und dann ist Ruhe angesagt. Entspannen, die Füße hoch legen.
    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend liebe Irmi und einen schönen Traum in der kommenden Nacht.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  26. Ein Gedicht übers Freuen, das hat mich erfreut. ♥♥♥Margarethe

    AntwortenLöschen
  27. Ah ha, the Jester always makes me laugh.

    AntwortenLöschen
  28. Ich freue mich, der Tag war schön, so kann es morgen weiter gehen. Der Gedanke mich in die Ewigkeit freuen zu können, der hat was tröstliches, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  29. Freude ist wichtig im Leben. Nur wer sich freuen kann, lebt wirklich.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Irmi, es ist doch schön, wenn man sich so freuen kann, manchmal vergessen wir´s nur einfach!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi,
    positiv Denken ist fast alles. Und wenn ich das Karnevalsbild dazu sehe, muß ich an unseren gestrigen Schauer-Tag denken ... unglaublich, daß so etwas bei uns passiert!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  32. Ein fröhlicher Geselle , liebe Irmi . Da muss ich auch gleich lächeln , wenn ich den anschaue . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi,
    das Gedicht gefällt mir!
    Sich immer auf etwas freuen können ... und wenn es da ist...auf das Nächste. Ich freu mich so auf den Frühling,
    liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  34. das ist ein sehr schönes Gedicht Irmi ...
    ... darüber freue ich mich auch sehr :-)

    herzliche Rosenmontagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.