Freitag, 24. April 2015

Dies und das über gute Kollegen

Der Mensch für sich allein vermag gar wenig
und ist ein verlassener Robinson;
nur in der Gemeinschaft mit den anderen
ist und vermag er viel.
(Arthur Schopenhauer)

Am kommenden Samstag wollen wir uns wieder einmal treffen. Ehemalige Arbeitskollegen.
Kollegen können wir uns nicht aussuchen, wohl wahr. Obgleich wir oft den größten Teil des Tages mit ihnen verbringen. Und genau darin liegt auch eine Chance zur Begegnung.
Kollegen sollte man nie nach dem ersten Eindruck beurteilen, sonst geht man an dieser Chance vorüber. Vieles kommt nämlich erst auf den zweiten oder dritten Blick zum Vorschein: Eine Begabung zum Beispiel oder eine nette kleine Marotte. Wer sich auf Gespräche einlässt, stellt irgendwann Gemeinsamkeiten fest. Und ehe man sich´s versieht, ist man einander vertraut geworden. Ist verbunden durch die miteinander verbrachte Zeit, durch die Aufgaben, die gemeinsam bewältigt wurden, durch Erfolge und Misserfolge.
Dazu ist es auch gar nicht nötig, dem anderen das eigene Herz auszuschütten oder allzu viel Privates über sich zu erzählen. Authentisch bleiben, man selbst sein - nur darauf kommt es an.
Es ist ein großes Glück, zu spüren: So, wie ich bin, bin ich im Kollegenkreis angenommen und geschätzt. Wir brauchen diese Wertschätzung, wenn uns die Arbeit gut von der Hand gehen soll. Es lohnt sich, wenn wir uns um sie bemühen. Wir bekommen viel zurück.
Und genau so war es in unserer  "Clique". Wir verstehen uns auch heute noch gut. Distanziert und doch vertraut.


Schaut in euer Herz, und ihr werdet erfahren,
dass in euch etwas lebt, das kein Feuer
verbrennen und kein Meer ertränken kann.
(Uesugi Kenshin)

Ich freue mich sehr, dass Eveline von

Garten-Liebe

an den Neckarstrand gefunden hat. Nimm Platz und fühl dich wohl hier. Herzlich Willkommen.

Kommentare :

  1. Guten Morgen, liebe Irmi,
    ja, mit Kollegen und Kolleginnen ist es nicht immer leicht, aber Du hast das schön geschrieben. Distanziert und doch vertraut. Du hast viel Glück mit Deinen Kollegen gehabt, das lese ich hier heraus, das freut mich für Dich und ich wünsche Dir / Euch ein wundervolles Treffen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. moin irmi,
    schöne, wertvolle und erfolgreiche ;) erinnerungen hab ich an kollegen und kolleginnen, auch weil ich bei den gemeinsamen treffen mit feiern fehlte oder mich rechtzeitig verabschiedete.
    für dein wochenende wünsche ich ein gelungenes miteinander und fröhliches beisammensein.
    lg kelly

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi, ich glaube mittlerweile auch, dass Distanz sehr wichtig ist. Vieles allzu private belastet ein Arbeitsverhältnis nur unnötig und zieht viel Energie.
    glg zu Dir und ein wundervolles Wochenende,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    mit den Kollegen steht und fällt der Job. Das ist sehr wichtig für das Wohlbefinden.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,
    das hast Du wieder schön geschrieben.
    Mit meinen Arbeitskollegen habe ich immer Glück gehabt !
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Käthe

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte das ganz große Glück, an meinen unterschiedlichen Arbeitsplätzen sehr, sehr liebenswerte Kollegen zu haben. Mit einigen war ich darüber hinaus befreundet. Doch wenn man dann den Arbeitsplatz oder auch den Wohnort wechselt, dann schlafen diese Beziehungen ein, wenn man sich nicht von beiden Seiten bemüht. Wie schön, dass es bei euch den Zusammenhalt noch gibt!
    Einen schönen Freitag für dich! Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi,
    ich finde auch, dass man nicht immer gleich jedem sein Herz ausschütten muss. Gerade bei Arbeitskollegen gibt es die Chance sich andere Gemeinsamkeiten aufzubauen. Ergibt sich daraus eine echte Freundschaft ist das schön, aber eine gute Kameradschaft verbunden mit guter Zusammenarbeit hält manchmal sogar länger. Achtung und eine gewisse Distanz am Arbeitsplatz ist oftmals angebrachter.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Deine Worte haben viel wahres. Und wenn man sich im Kollegenkreis gar nicht findet und gar nicht wohlfühlt, sucht man sich wohl eine andere Arbeitsstelle.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. ich habe zum glück auch ganz tolle kollegen :)
    ich wünsche dir ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  10. liebe Irmi,
    ich habe das Glück ganz tolle Kolleginnen zu haben.
    Man verbringt ja sehr viel Zeit an seinem Arbeitsplatz und bin froh, dass wir so ein tolles Team sind.
    ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    da ist wohl wirklich Einiges dran war und auch ich finde, dass es einer vertrauten Distanziertheit bedarf um ein gutes Arbeitsklima zu erhalten. Ich wünsche Dir ein schönes Treffen,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  12. Wish you have a beautiful weekend, and everybody deserves good luck.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Irmi,
    das wird bestimmt ein freudiges Wiedersehen und ihr werdet euch viel zu erzählen haben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Irmi,

    da wünsche ich Dir einen spannenden Tag und viel Freude :)

    Gegenseitiger Respekt ist immer wichtig, leider mangelt es heute sehr oft daran. Mancher Arbeitgeber lässt den Respekt schon vermissen, schrecklich. Gut wenigstens, das wir BloggerInnen uns immer mit Respekt begegnen :)

    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi, ich glaube, nette Menschen haben meist auch nette Kolleg/innen. Wir treffen uns auch einmal im Monat bei einemschönen Essen, und das ist schön. LG Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.