Samstag, 18. April 2015

Tschüss bis zum Montag...

Mit diesem nachdenklichen Gedicht möchte ich mich ins Wochenende verabschieden. Ich hoffe, dass das Wetter hält was es verspricht und wir uns alle in alter Frische hier am Montag wieder treffen. Macht es gut!




Katzenjammer-Monolog
Zuweilen möchte man aus sich heraus
und kann die Tür ins Freie doch nicht finden.
Dann schnüffelt man vielleicht mal nach den Gründen
und kriecht noch tiefer in sein Schneckenhaus.

Man müßte vieles tun und manches lassen,
und kann das eine wie das andere nicht.
Man denkt an manche unerfüllte Pflicht,
bis sich die Dinge dann mit uns befassen.

So vieles tut man rasch in Acht und Bann
mit Augen, die geschlossen schon erblinden.
Doch auch das Schicksal hat so dann und wann
auf unserem Konto Unterlassungssünden.

Mitunter scheints, man sei nun endlich da, -
Am Ziel, von dem man schüchtern nur geträumt hat -
Da plötzlich merkt man, daß man was versäumt hat,
Ein dummes Etwas nur. Beinah ... beinah.

Wenn man ein zweites Mal geboren würde,
Dann finge man das Leben anders an. -
Vielleicht, daß dann so manches anders würde...
(Vorausgesetzt, daß man vergessen kann-)

Daß man vergessen kann, was man erfahren.
Man horcht sehr oft zu viel in sich herum.
Am besten wär es, klug zu sein und stumm.
Man ist zuweilen alt mit zwanzig Jahren. 
(Mascha Kaleko)


Kommentare :

  1. liebe Irmi,
    einfach ein wunderbares Gedicht!
    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein nachdenkliches Gedicht hat sie aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr schön liebe Irmi und auch ich wünsche dir ein sonniges und schönes Wochenende

    Saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur mit zwanzig kann man alt sein..... Ich möchte gerade mal mit dem Kopf durch die Wand. Aber das bringt ja auch nix....
    Also, ich packe dann mal zusammen
    Tschüss, und bis bald
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi
    ein wunderbares Gedicht und Katzenfoto!
    Ich wünsche dir ein angenehmes schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. manchmal ist es SO Irmi
    ein tolles Wochenende wünscht das katerchen mit einem LG von hier

    AntwortenLöschen
  6. Durch diese Erfahrung gehen wir in unserem Leben und erkennen sie erst im Rückblick.
    Auch ich wünsche dir ein schönes und warmes Wochenende, Irmi, vielleicht mit einem Stück Kuchen, einer Tasse Kaffee und einem lieben Freund, alles Liebe
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi,
    was für ein schönes nachdenkliches Gedicht !
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  8. Erfahrungen machen das Leben aus, im positiven wie im negativen.... Ein nachdenkliches Gedicht zum Wochenende. Trotzdem, hier scheint wieder die Sonne und der Frühling dringt durch mit aller Macht.

    Hab' ein angenehmes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    das ist ein ausgesprochen hübsches Gedicht. Sehr tiefsinnig.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Gedicht. Mir fiel plötzlich ein Spruch ein, den ich aber nur sinngemäß wiedergeben kann: "Das Leben ist wie ein zugeknöpftes Hemd, man merkt erst am Ende, wo man einen Fehler gemacht hat."
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    Danke für dieses wunderbare Gedicht. Das stimmt nachdenklich, aber auch optimistisch und man nimmt etwas mit in den eigenen Alltag vom Gesagten.
    Ich wünsche Dir von Herzen ein angenehmes Wochenende,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Hei Irmi...jetzt bin wieder gebideldet :) danke und einen schönes W.E.bussi aus der sonne.Luciene.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,

    ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  14. Ein wirklich schönen Gedicht hast du uns zum Wochenende mitgebracht, zu dem das Katzenfoto perfekt passt. :-)

    Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende, genieß es einfach.
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    danke für diese schönen Zeilen von Mascha Kaleko. Ich wünsche dir ein gemütliches und sonniges Wochenende. Lasse es dir gut gehen
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,
    das Gedicht gefällt mir!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön liebe Irmi. Ein Gedicht von meiner Lieblingsdichterin Mascha Kaleko.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. So ein tolles Gedicht, ich bewundere Menschen die so schön dichten und sich ausdrücken können!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Immer wieder gerne für mich: Mascha Kalèko. Danke schön, dass Du uns damit ins Wochenende schickst, möge es für uns alle so sein, wie wir es uns wünschen, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    Ja, Erfahrung lernt man das ganze Leben durch und ob wir es ganz anders tun würden?! Nicht jeder Tag ist sonnig und produktiv aber wir sind ja alle Menschen mit dem gleichen Problemen, Krankheiten und die eine Sicherheit; den Tod am Ende.
    Geniesse dein Wochenende und alles Liebe, es hat heute nicht geregnet! Morgen gibt es aber schweres Gewitter und 90% Chance auf Regen...
    Mariette

    AntwortenLöschen
  21. LIebe Irmi, ein wunderschönes Gedicht! Vielen Dank dafür, es wird mich nun an diesem Frühlingssonntag begleiten.
    Dir auch einen wunderschönen Sonntag,
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  22. schönes Gedicht, herzliche Grüße, Klaus

    AntwortenLöschen
  23. Oh ja, "zu viel in sich herumzuhorchen"
    ist nicht gesund und macht tatsächlich im negativen Sinne alt.

    Ich wünsche Dir drum ein "junges" Wochenende!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  24. danke wieder für das schöne Mascha Kaleko Gedicht.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche Irmi.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  25. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
    danke für dieses wunderviolle und nachdenklich machende Gedicht! Es steckt soviel Wahres darin!
    Ich wünsche Dir einen guten und sonnigen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  26. Awesome work.Just wanted to drop a comment and say I am new to your blog and really like what I am reading.Thanks for the share

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.