Samstag, 30. Mai 2015

Das letze Mai-Wochenende

ist gekommen.



Ich möchte mich wieder bis zum Montag verabschieden. Genießt die Tage. Vielleicht bekommen wir sogar Sonne und es kann gegrillt werden. Habt es ganz einfach fein.

Mai
Leichte Silberwolken schweben
Durch die erst erwärmten Lüfte,
Mild, von Schimmer sanft umgeben,
Blickt die Sonne durch die Düfte.
Leise wallt und drängt die Welle
Sich am reichen Ufer hin,
Und wie reingewaschen helle,
Schwankend hin und her und hin,
Spiegelt sich das junge Grün.

Still ist Luft und Lüftchen stille;
Was bewegt mir das Gezweige?
Schwüle Liebe dieser Fülle,
Von den Bäumen durchs Gesträuche.
Nun der Blick auf einmal helle,
Sieh! der Bübchen Flatterschar,
Das bewegt und regt so schnelle,
Wie der Morgen sie gebar,
Flügelhaft sich Paar und Paar.

Fangen an, das Dach zu flechten-
Wer bedürfte dieser Hütte?-
Und wie Zimmrer, die gerechten,
Bank und Tischchen in der Mitte!

Und so bin ich noch verwundert,
Sonne sinkt, ich fühl es kaum;
Und nun führen aber hundert
Mir das Liebchen in den Raum,
Tag und Abend, welch ein Traum!

- Johann Wolfgang von Goethe

Kommentare :

  1. Irmi - meine liebe Irmi,

    ich wünsche Dir auch ein schönes, schönes Wochenende.....

    Ganz liebe Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Irmi, und heute hier auch der größte Feiertag der Kanaren...die Unabhängigkeit die Autonoma. Von daher wird wieder überall viel gefeiert und die Traditionen weitergeführt.

    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein und sende herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. auch von hier
    Irmi habe ein schönes Wochenende
    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  4. der rosenmonat kommt und von den kalten maitagen schmerzt der abschied nicht sonderlich.
    liebe irmi, ich wünsche dir ein einholsames wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Irmi,
    unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Vor kurzem habe ich mich über die ersten Krokusse und Schneeglöckchen gefreut und nun steht schon der Sommer vor der Türe.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi, da wird mir fast schwindelig, so rast die Zeit. Es geht mir zu schnell, ich möchte sie gerne anhalten und ein wenig still stehen lassen, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi
    Mai ist gewesen und so freue ich mich auf den Juni geniessen und sich erquicken an der Natur das wünsche ich dir und mir an diesen letzten Tagen vom Mai!
    Schön das Gedicht und das Foto!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    das ist ein schönes Gedicht von Goethe, was ich noch nicht kannte. Ich wünsche Dir ein schönes letztes Mai-Wochenende.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Der Mai ging so schnell zu Ende, kaum hatte er angefangen, ist er auch schon wieder passé.
    Auch dir ein schönes Wochenende, wir haben gerade einen Mix aus Sonne und Wolken und wenn es hält, werden wir heute auch noch grillen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    Goethe ist doch immer wieder ein Genuss !
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  13. Ich wünsche uns auch sonniges Wetter und eine milde Luft. Du hast wieder ein schönes Gedicht ausgesucht. Durch dich habe ich begonnen Gedichte zu lesen und sie schön zu finden!!
    ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, hab es fein
    ganga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    wie schnell so ein Monat rum ist. Und vor allem ein Jahr. Kaum hat man sich versehen, muss man schon die Winterjacke aus dem Schrank nehmen - hat man sie doch gerade erst hineingehängt!
    Manchmal ist es wirklich erschreckend, wie die Zeit vergeht. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge!
    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende

    Manu mit der Meute

    AntwortenLöschen
  15. Einfach bezaubernd, das Vögelchen wie das Gedicht von Goehte. Ein schöneres Resümee konntest du dem Mai nicht widmen, liebe Irmi.

    Genieß auch du diese wunderbare Zeit.

    Ein lieber Gruß aus dem Ameisenbau

    AntwortenLöschen
  16. ...bei uns wird heute gegrillt, liebe Irmi,
    auch wenn die Sonne immer wieder verschwindet und es bis mittags gar geregnet hat...aber der Junior feiert seinen Geburtstag...so habe ich die Garage mal wieder richtig aufgeräumt und geputzt, dann können wir dort gemütlich zusammen sitzen...

    dir ein gutes Wochenende,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. verrückt, dass wir schon wieder ende mai haben, oder?
    liebe wochenendegruesse!

    AntwortenLöschen
  18. Dir auch ein schönes Wochenende ! Sehr schönes Photo ,
    herzliche Grüße Schokolädle

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Irmi,
    ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
    Deinen gestrigen Beitrag fand ich sehr interessant, denn einen Rotmilan habe ich auch beobachten können und zum Glück gibt es in unserer unmittelbaren Nähe keine Windkrafträder.
    http://griesheimersand.blogspot.de/2015/05/an-einem-feldrand.html
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. liebe Irmi,
    ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Lass es Dir gut gehen!
    liebe grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  21. ....der Mai war gekommen....und schon ist er wieder um - bei uns hat er seine Abschiedsparty mit einem Donnerwetter eingeläutet. Man sagt "Mairegen bringt Segen" - davon hat er heute auch noch einigen verteilt !
    Aber freuen wir uns, es ist ja schon (fast) Sommeranfang ;-))
    Dir einen gemütlichen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  22. Hab ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  23. So ein schönes Gedicht! Vielen Dank, liebe Irmi und auch Dir ein schönes Wochenende,
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  24. Einen schönen, geruhsamen Sonntag wünsche ich Dir, liebe Irmi.
    Ich freue mich auf Deine Beiträge in der kommenden Woche.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  25. danke für das schöne Goethe-Gedicht. Über das Foto mit dem kleinen Vogel am Minipool habe ich mich auch sehr gefreut.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag - und einen angenehmen Start in die neue Woche.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht :-)

    AntwortenLöschen
  26. Ein schönes Gedicht ... Schade das der Mai schon wieder rum ist , aber freuen wir uns auf den Juni :))
    Ein schönes Wochenende
    Antje

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Irmi,
    und nun ist es auch schon fast rum, das Wetter war heute etwas bescheiden, aber dein Vögelchen samt dem schönen Gedicht machen es wieder wett.
    Ich wünsche dir einen perfekten Start in die neue Woche und den nächsten Monat,
    gaaaanz <3liche Grüße von Renate, die auch noch ein bisschen zurück hüpft :O) ....

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    Ja es war schon der letzte Sonntag vom Mai... kaum zu glauben wie schnell es geht.
    Geniesse diese Woche und hoffentlich kommt auch Sonne zu euch.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Irmi natürlich! Ich soll schlafen gehen...

    AntwortenLöschen
  30. Mit so einem schönen Gedicht von Goethe hast du den Mai wunderbar abgeschlossen.
    Danke!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Irmi,

    kann dir nun kein "schönes Wochenende" mehr wünschen. Dafür hoffe ich, daß du einen guten Start in den Juni hattest.

    Das Gedicht hat sich wieder einmal sehr schön gelesen...;-)

    Liebe Grüße

    Jennifer

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.