Sonntag, 13. September 2015

Wochenende

... lt Wetterbericht steht uns ein schönes Herbstwochenende bevor.

Heute erreichte mich eine Karte mit folgendem Spruch:

Ein glückliches Herz und ein frohes Lachen
können das Alter zur Jugend machen.
(Annette Andersen)


Mit diesem Zitat wünsche ich meinen lieben Leserinnen und Lesern ein wunderschönes Wochenende.


Und wenn es Kuchen gibt sollte man wissen, warum linke Zacken von Kuchengabeln besonders breit sind;
Einst bestanden Gabeln aus Kupfer, Messing oder Silber. Dieses Material erwies sich jedoch gerade bei der Zerkleinerung von harten Kuchenböden oft als zu weich. Um ein Verbiegen zu vermeiden, wurde die linke Zacke verbreitert und damit verstärkt.

Kommentare :

  1. Irmi - meine liebe Irmi,

    lange habe ich keinen Kommentar mehr hinterlassen, aber ich besuche Dich regelmässig! Ich hatte unsagbar viel Arbeit mit meinem Lädchen, aaaaaber es hat sich gelohnt!
    Deinen heutigen Beitrag finde ich so schön, weil ich viele alte Kuchengabeln dekoriert habe und während dessen dachte ich oft, wie viel schöne Kaffeetafeln sie wohl beglückt haben und welche Gespräche sie sich anhören mussten - dann träume ich mich für Momente "weg"....

    Irmi - ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    herzliche Umarmung

    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  2. hallihallo,
    da habe ich jetzt meine bildung erweitert, schöner post!
    P.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi, Dir auch ein wunderschönes Wochenende! DIe Torte sieht fein aus:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Posting und mit den zicken wusste ich auch noch nicht, ich wünsche dir ein wunderschönes lachendes Wochenendei!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi, hihihi, ich freue mich schon auf meine nächste Kaffeetafel: da werde ich aber angeben: mit meinem Wissen um die breite Zinke, danke schön auch fürs aufklären. Ein geruhsames Wochenende wünsche ich Dir, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  6. Zurück ...D :D ach Irmi
    wundervoll
    und auch gleich etwas gelernt DANKE
    mit einem LG zum Wochenende vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. Darauf wäre ich nicht gekommen, ist aber irgendwie einleuchtend. Ich bin mir sicher, dass ich mich bei meinem nächsten Stück Kuchen daran erinnern werde.
    LG und ein schönes Wochenende
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ein "leckerer" Post, liebe Irmi, in jeder Hinsicht,
    und
    mir "schmeckt" er prima!

    Liebgruß,
    Tiger(le) ;-)

    AntwortenLöschen
  9. ach, wieder was dazu gelernt liebe Irmi und wenn ich ein leckeres Stück Torte verspeise, denke ich beim Anblick der linken und breiteren Kuchengabelzacke an Dich ;-)))

    Ich wünsche Dir ein sonniges WE und schicke viele liebe Grüße mit
    Traudi

    AntwortenLöschen
  10. Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende mit viel Sonne und Wärme!
    Das mit der Gabel wusste ich auch noch nicht!
    Liebe Grüße

    Manu

    AntwortenLöschen
  11. liebe Irmi,
    ich wünsche Dir auch ein wunderschönes, sonniges Wochenende!
    Das wär der richtige Kuchen zum Sonntagskaffee - schaut lecker aus!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. ...ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch, liebe Irmi,
    und danke, dass ich wieder was gelernt habe von dir...gesehen habe ich das schon, aber nichts dabei gedacht,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. ein tolle spruch auf der karte :)
    liebe gruesse zum wochenende!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    Ich bin so froh das es dir wieder besser geht. Zur Zeit bin ich bei Sonja, meine Tochter in USA und konnte deshalb in den letzten Tagen nicht anrufen. In einer Woche bin ich wieder zu Hause in Kanada, dann werde ich es nachholen.
    Bitte Pass auf dich auf liebe Irmi und behalte deine positive Einstellung.
    Einen festen Drücker und ganz liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    die Torte sieht ja einfach nur himmlisch aus! In meinem Urlaub waren wir einen Tag in deiner schönen Heimat. Wir sind nach Heidelberg gefahren (über die AB) und zurück dann am Neckar entlang über Mosbach (wo ich studiert hab). Ich hoffe, dass sich heute noch die Sonne über den Neckar legt und du deinen Kuchen in spätsommerlicher und geselliger schöner Stimmung genießen kannst.
    Alles Gute und ganz viele Grüße schickt Bettina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi, ich wünsche dir eun ganz wunderbares (restliches) Wochenende.
    Viele Grüße von Carola

    AntwortenLöschen
  17. Sehr interessant liebe Irmi. Ob die damals auch an Linkshänder gedacht haben?
    Dir ebenfalls ein schönes restliches Wochenende.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,

    wieder was dazugelernt, ich werde sicher immer daran denken wenn ich die breite Zacke an der Kuchengabel sehe. Einen guten Wochenanfang wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. aaah - deshalb also die breite Zacke :-)
    Danke für die leckere Torte und den schönen Spruch

    ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Ha, der Kuchen!
    letzte Woche schon einen gebacken und heute ebenfalls.
    Bin ja nett zu meinen Kollegen.
    Mich hat es auch immer mal wieder bewundert, warum manchmal bei den Kuchengabeln die Zinke so "komisch" aussieht.
    Jetzt weiß ich auch das.
    Liebe Grüße
    der gartenengel

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.