Montag, 21. November 2016

Einen schönen Wochenanfang...

......wünsche ich meinen lieben Leserinnen und Lesern.
Ich habe das Wochenende wirklich dazu verwendet, um in den Blogs viel nachzulesen. Mit dem Kommentieren fange ich in dieser Woche wieder an.



Das Dasein ist köstlich,
man muss nur den Mut haben,
sein eigenes Leben zu führen.
(Peter Rosegger)



Manchmal sagt man es nur aus Höflichkeit. Manchmal, weil es ein echtes Bedürfnis ist.  "Danke" - dieses Wort gehört zu den am häufigsten verwendet.
Die Momente, in denen ein Dank tief empfunden wird, sind sehr kostbar. Nach ihnen lohnt es sich zu suchen. Immer da, wo ein Dankeswort eine Brücke zwischen Menschen schlägt oder ein Gefühl des Dankes dazu beiträgt, dass jemand  sich heimisch fühlt in seinem Leben, erfüllt dieses Wort seinen eigentlichen Zweck.
Ich kann das nur bestätigen. Ich freue mich über jeden Tag, den ich erleben darf.

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,
    es gibt ja wirklich Menschen, denen das Danke sagen schwer fällt. Eigentlich unverständlich, gell.
    in freundliches oder vielleicht sogar fröhliches Danke schafft doch sofort eine herzliche Atmosphäre.
    Also sage ich mal ganz laut und froh DANKE dass es Dich gibt und Du uns immer wieder mit Deinen feinen Beiträgen beschenkst. ♥♥♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, meine liebe Irmi,
    auch ich sage mit Moni laut und deutlich DANKE, daß es Dich gibt und DANKE für Deine immer so schönen und lehrreichen Posts! Bei Dir darf ich jedesmal ein wenig dazulernen :O)
    Laß es langsam wieder angehen mit dem lesen und kommentieren :O)
    Die Worte von Peter Rossegger sind so wahr!
    Hab noch einen gemütlichen Nachmittag und eine gute Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir eine schöne Woche !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    manchmal ist es mir ein Bedürfnis höflich zu sein :-).
    Schön, dass Du wieder da bist.
    Eine schöne Woche für Dich auch.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Irmi,
    Danke gehört zu meinen Liebliungsworten (falls es so etwas gibt) und ich sage gerne Danke.
    Besonders gerne mag ich das Lied: "Danke für diesen guten Morgen".
    Zum Danke gehört für mich immer ein Lächeln, manchmal (wenn ein Auto für mich am Zebrastreifen anhält) reicht ein Lächeln mit einem leichten Neigen des Kopfes als Dankeschön.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,
    danke gehört zur Höflichkeit wie das Salz in der Suppe :-). Den Teddy auf dem Bild würde ich Dir am liebsten mopsen - bin absoluter Teddyfan und mache auch sekbst welche :-).
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Danke wird heut sicher zu wenig gesagt. Aber mein Chef z.B. auf Arbeit sagt auch noch nach 23 Jahren immer "Danke", wenn ich ihm morgens den Kaffee und mittags den Tee bringe. Manchmal muss ich schmunzeln und denke, das ist doch auch meine Arbeit. Aber er bedankt sich immer.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  8. Hab einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. ...welch wahrer Spruch wieder, liebe Irmi,
    wer nur danach schielt, was der Andere hat, kann sein Leben nicht gut leben, weil er nie zufrieden ist...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Irmi,
    ich sollte auch noch viel nachlesen! Danke sagen, sollte immer von Herzen kommen, denn nur dann ist es auch ein wirkliches Danke!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. liebe irmi, es ist schön, dass es dich gibt, und vor allem hier in der kleinen buchstabengemeinde...

    AntwortenLöschen
  12. Ein Danke sollte schon von Herzen kommen. Dennoch empfinden wir es als unhöflich, wenn jemand nicht Danke sagt. Er könnte ja bekunden, dass er grad keine Dankbarkeit empfinden kann. Ich bin so jemand oder ich umschreibe das Danke sagen müssen.

    LG Alison

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    ein Danke kann ein Händedruck sein, liebe Zeilen,eine Zeichnung oder ein Lächeln.
    Du hast es so schön geschrieben, es festigt Brücken im Leben.
    Fühl dich lieb gedrückt,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    schön dein Post über das Wort und die Geste DANKE!!
    Ich bin ein sehr dankbarer Mensch und drücke meinen Dank auch gerne aus.
    Mir ist aufgefallen, dass oft so wortlos vieles hingenommen wird.....
    Da habe ich mir vorgenommen mehr ins Wort zu holen...
    Ist so schön, dass du wieder da bist!!!
    Freuen wir uns an jedem Lebenstag!!!!
    Alles Liebe dir,
    heute grüße ich dich mit den Meisen,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche auch dir eine schöne neue Woche, liebe Irmi und es gibt jeden Tag etwas, wofür es sich lohnt "danke" zu sagen.
    Manchen Menschen fällt dieses Wort allerdings sehr schwer, warum auch immer.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Da hast Du genau das richtige Motto. Ich freue mich immer über Deine klugen Gedanken.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi
    Ach ist das wieder ein schöner Post. Danke dafür.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Servus Irmi,
    jetzt geht diese Woche zwar schon auf die Mitte zu und wenn die Tage bisher gut waren, dann wünsche ich eine Fortsetzung für den Rest der Woche !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,
    Ja, das Danke sagen, wirklich aus dem Herzen ist das allergrößte Geschenk und es hält allen Menschen aufrecht.
    Hier feiern wir am Donnerstag unseren jährlichen Thanksgiving Day, also passt es zu deinen Posten hier.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  20. So eine schöne Herzwolke hast Du gepostet, die ist ja himmlisch! :) Das findet bestimmt auch dieser freundliche Teddybär!

    Liebsten Dank, Irmi, für den schönen Post,
    und weiterhin Alles Gute für Dich!

    ♥liche Grüße
    vom
    Tigerle ;-)
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,

    auch ich finde das Dasein köstlich – selbst wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich „mein eigenes Leben“ führe… Gerade wenn man noch in der Arbeitswelt drinsteckt, ist vieles doch sehr fremdbestimmt, manches davon nicht immer schön, und ich würde mir generell wünschen, dass in der Welt vieles anders läuft - trotzdem bin ich enorm dankbar für dieses Leben und jeden Tag. Auch dir wünsche ich, dass du dich noch über viele, viele Tage freuen kannst!

    Alles Liebe, Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/11/out-of-africa.html

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmi,
    ich bin eher zufällig auf Deinen Blog gestoßen und Dein Artikel gefällt mir sehr gut, irgendwie macht er Mut. Das Zitat von Peter Rosegger hat mich auch beeindruckt, wie viel Wahrheit liegt doch in diesen wenigen Worten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin schon etwas spät dran um dir auch eine schöne Woche zu wünschen, darum wünsche ich dir heute schon ein schönes Wochenende.
    Da bin ich ja sicher früh dran :D
    Liebe Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi,
    auch wenn heute schon Donnerstag ist, wünsche ich Dir eine gute Woche.
    Wir Menschen nehmen viele Dinge einfach so hin, wir sollten wirklich öfter einander danken, aber auch manches Mal ein Danke nach oben schicken.
    Unendliche Dankbarkeit habe ich empfunden, als meine 87jährige Mutter im Sommer ihre Knie-OP gut überstanden hat. Manchmal sind Dinge nämlich nicht selbstverständlich.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.