Donnerstag, 19. Januar 2017

Herzlichen Dank.....

....für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Erstaunt war ich darüber, woher man es wusste. Ich habe es wirklich nicht an die große Glocke gehängt.


Ich habe viele runde Geburtstage erlebt. Aber dieser war doch ganz anders. Mit 70 denkt man: Du hast vielleicht noch 10 gute Jahre vor dir, wenn dir das Glück hold ist. Aber nun  ist die 8 davor und ich habe darüber nachgedacht, dass man jetzt wirklich von Tag zu Tag denken muss. Ich bin dankbar dafür, dass ich 80 Jahre alt werden durfte. Eigentlich schon ein biblisches Alter.
Es liegt mir fern, mit den Jahren zu kokettieren. Das überlass ich Anderen. Ich denke mir meist meinen Teil und sage mir: Auch für dich kommt der Tag, an dem du nicht mehr alles machen kannst! Die meisten fallen dann in ein tiefes Loch.
Auch in meinem Leben gab es dunkle Stunden, Leid und Tränen. Wichtig ist es, dass man gestärkt daraus hervorgeht und sich nicht hängen lässt. Als ich meine Krebsdiagnose bekam, dachte ich zunächst: Jetzt ist alles aus! Aber nach drei Tagen wusste ich, dass ich kämpfen würde. Ich konnte den Krebs zwar nicht besiegen, aber noch lebe ich! Und das gedenke ich auch noch möglichst lange zu tun. Es gibt Tage, an denen es mir mehr schlecht als recht geht. Bislang konnte ich mich immer wieder aufrappeln - und dafür bin ich wirklich dankbar. Das sind Tage und manchmal auch Wochen, 
wo ich eure Blogs nur lese und nicht kommentiere, weil es mir einfach zu schwer fällt. Aber ich werde das Bloggen auf keinen Fall aufgeben! Noch nicht! Wer das nicht versteht und sich zurückzieht - ich kann das nicht ändern.
Ich habe mir fest vorgenommen, meinen inneren Schweinehund zu besiegen, ja gar nicht auf ihn zu hören, und öfter mit meinem Rollator rauszugehen. In ganz kleinen Schritten könnte wieder mehr Sicherheit und Kraft zurückkommen. Mal sehen. Für ein solches Vorhaben ist der Januar zwar nicht geeignet, aber es wird auch wieder besser mit dem Wetter. Ein Risiko gehe ich nicht ein. Fallen möchte ich auf keinen Fall.


Wow, jetzt habe ich meine Gedanken dargelegt - zumindest einige. Eigentlich schreibe ich nicht gern über mich. Aber an einem solchen Tag sei es mir verziehen.

 Nicht so einfach
Das Alter mit Humor zu tragen
ist eine Kunst, die jedermann
in seinen späten Lebenstagen,
wenn er noch will, erlernen kann.

Setzt man des morgens die Perücke,
gegebenenfalls auch das Toupet,
auf eine Haarbedeckungslücke,
tut das dem Eigenstolz nicht weh.

Drückt man sich Schalen auf die Augen,
die ja für beiderlei Geschlecht
nach langen Jahren nicht mehr taugen,
ist dieses ebenfalls nicht schlecht.

Putzt man mit Bürsten die Prothesen
und streut ein Haftungspulver drauf,
nimmt statt der Zähne, die gewesen,
man dieses klaglos auch in Kauf.

Es bliebe übrig, nach dem Baden,
mit Vorsicht finde dieses statt,
den Herzschrittmacher aufzuladen,
sofern man einen solchen hat.

Man könnte alles das erweitern,
wovon man sonst nicht gerne spricht,
doch sich dabei noch zu erheitern ?
So einfach ist die Sache nicht.
Hermann Lausberg  (Menelaus)


Kommentare :

  1. Liebe Irmi,
    dann möchte ich dir noch nachträglich ganz herzlich zu deinem runden Geburtstag gratulieren. Deine Einstellung ist genau richtig, lass dich nicht unterkriegen und mach immer schön alles in kleinen Schritten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald die kleinen Schritte machen kannst um wieder mehr Kraft und Sicherheit zu bekommen.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi, mach weiter so. Jeder Tag lohnt sich. Nimm Dir die Ruhe, die Du brauchst.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    wunderschöne und vor allem positive Gedanken hast Du und ich wünsche Dir von ganzem Herzen noch ganz viele gute Stunden, Tage, Momente des fröhlichen Erinnerns und Ja, schenke uns auch weiterhin Deine interessanten und wissenswerten Beiträge, die ich immer wieder mit großer Freude lese.
    Das Gedicht ist wirklich wunderbar. So kann nur ein selber "Hochbetagter" schreiben, einer der Bescheid weiß, gell.
    Hab einen feinen Mittwoch,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  4. ...deine Einstellung ist beispielhaft, liebe Irmi,
    und hat dir selber ja schon oft geholfen...ich wünsche dir, dass du das noch lange so gut schaffst,

    liebe Grüße Birgitt,
    die sich über die 8 jetzt allerdings doch gewundert hat, das dachte ich nicht

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi
    ich bewundere dich und es ist toll,
    dass du trotz vieler Widrigkeiten, die das
    Leben so mit sich bringt, immer wieder positiv
    denkst.
    Freue mich sehr, dass du meine Blognachbarin bist,
    die ich nicht missen wollte.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,

    ich bewundere dich und deine Kraft. So etwas lese ich echt gerne, denn du bist in diesem Augenblick ein Vorbild für mich.
    Ich hoffe, das du noch viele schöne Stunden, Tage, Jahre, haben wirst. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dich hier lesen kann.

    Alles Gute und liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Servus Irmi,
    meine ganz große Hochachtung vor deiner tollen Lebenseinstellung!
    Noch viele Jahre, in denen wir von dir lernen dürfen,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    auch von mir - wenn auch nachträglich - alles, alles Gute zu Deinem "runden" Geburtstag!
    Ich bewundere die Stärke, mit der Du so manchen Schicksalsschlag hinnimmst und immer versuchst das Beste daraus zu machen. Und ich wünsche Dir, dass Dir noch viele so zufriedene Jahre bleiben mögen! Lass Dich auch weiterhin nicht unterkriegen, und sei herzlich gegrüßt!
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Meine Schwiegermutter (82) fährt Fahrrad, weil sie nicht mehr "gut zu Fuss" ist. Ich finde das zwar eher bedenklich, ihre Söhne grinsen aber und meinen, Fahrrad fahren geht auch in langsamsten Tempo noch..... Naja.
    Ja, nimm kein Risiko in Kauf, das lohnt in keinem Falle!
    Danke, dass du deine Gedanken mit uns geteilt hast. Ich freue mich, noch viel von dir zu lesen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi, auch ich möchte dir zu deinem Geburtstag, wenn auch nachträglich, alles Gute wünschen, vor allem, dass dir dein Lebensmut und deine Einstellung zum Leben nicht verloren geht. Dass das nicht immer einfach ist, durfte ich ja in den letzten Jahren durch die Begleitung meiner Eltern & der Schwiegermutter erfahren ( und ehrlicherweise macht mich das angesichts meines Alters und meiner gesundheitlichen Probleme manchmal auch etwas verzagt ). Doc jeder Tag bringt viele kleine Glücksmomente. Und so lange man die noch sieht & empfindet, ist es noch nicht Zeit zu gehen. Und so soll es bei dir sein!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,

    ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem Geburtstag und möchte dir gerne sagen, wie wundervoll ich deine Blogbeiträge finde. Sie sind etwas ganz Besonderes, so gediegen, interessant und inspirierend.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und Mut, in kleinen Schritten Gutes für dich zu tun.

    Alles, alles Liebe und Grüße aus Österreich
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  12. liebe Irmi
    Deine Gedanken zu lesen finde ich schön!
    Ich bin sehr erstaunt das du schon 80 ig bist, ich kenne niemanden der noch so aktiv am PC ist wie du.
    Wieso ich deinen Geburtstag wusste, googel weiss alles!
    Hab ein guter und schöner Abend und eine schöne Winterszeit, schaue gut auf Dich!
    Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  13. Meine liebe Irmi,
    ein runder Geburtstag, das wußte ich nicht, verzeih!
    Danke für Deine so offenen Worte, ich bewundere Dich sehr dafür ! Dein Lebensmut und Deine Einstellung sind genau richtig! Jeder Tag ist es wert, um ihn zu kämpfen, und ich wünsche Dir noch ganz viele schöne Tage, die wir hier voneinander und miteinander lesen können!
    Ich freue mich auf noch ganz viele Tage, Wochen, Monate, Jahre mit Dir, mit keinen und großen Sorgen, mit kleinen und großen Glücksmomenten, eben so, wie das Leben ist!
    Ich bin dankbar, daß ich Dich hier kennenlernen durfte!
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen und gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße und eine ganz dicke Umärmelung,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.Du hast eine bemerkenswerte und bewundernswerte Einstellung,ich ziehe meinen Hut.Bewahre dir dies solange wie möglich.Ich schließe mich Bea an und kann nur sagen toll,das du so aktiv am PC bist.Alles in allem eine ganz tolle Persönlichkeit.Ich freue mich noch viel von dir zu lesen.Egal,wie lange du Pause machst,ich schreibe auch nicht jeden Tag,jeder Post von dir ist ein Gewinn.
    Ich sende dir ganz liebe Grüße und sei schön vorsichtig.
    Pippi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    wow - da bist ja älter, als ich dachte. Nun bewundere ich Dich noch mehr. Ganz liebe Grüsse, Helga

    AntwortenLöschen
  16. Das Gedicht zeigt deine Sinn für Humor. Wie schön.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    deine Zeilen berühren mich und ich bewundere dich, wie du dein Leben meisterst.
    Alles erdenklich Gute nachträglich zum Geburtstag wünscht dir Mathilda

    AntwortenLöschen
  18. Und ich bin natürlich auch wieder hinten nach, Geburtstage merken, das ist nicht so mein Ding.
    Ich denke du verzeihst mir.
    Alles, alles Liebe wünsche ich dir .
    Und ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und viel Gesundheit und Freude im Leben.
    Ich bewundere sehr deine Lebenseinstellung, da könnte ich mir eine Scheibe davon abschneiden !
    Ich habe, glaube ich, nicht so viel Kampfgeist in mir wie du.
    Aber vielleicht kommt das dann von selbst, wenn man das Leben liebt.
    Liebe Irmi,
    pass gut auf dich auf und sei
    ganz ♥lichst gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Moin liebe Irmi, auch ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Mach weiter so und habe noch lange Freude am Bloggen!
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi, alles alles liebe nachträglich zum Geburtstag!
    Mach dir keine Sorgen wegen des Kommentierens. Wohl sollst du dich fühlen und die kleinen Schritte gehen. Ich drück dich!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi
    Wow - jetzt bin ich platt. Ich habe mir nie Gedanken über dein Alter gemacht und dich bei 60+ eingeschätzt. Meine Eltern und meine Schwiegermutter sind knapp über 80 und wollen mit den neumodischen Dingen nichts mehr zu tun haben. Im Moment geht Schwiegermutter auch nicht mit dem Rollator spazieren und das finde ich bei diesen Bedingungen auch vernünftig. Sie hat vor ca. einem Jahr die Diagnose Krebs erhalten und benötigt bei Anstrengungen auch ein Sauerstoffgerät. Seit sie regelmässig mit dem Rollator unterwegs ist, ist sie auch körperlich wieder in besserer Verfassung. Anfangs ging sie nur 100 m und zurück und jetzt geht schon ein kleiner Rundgang.
    Deine Beiträge sind grossartig und dazu noch mit Bildern und tollen Gedichten - was will man als Leserin mehr. Beim bloggen oder kommentieren steht vor allem dein Wohlbefinden im Vordergrund und Spass soll es machen. Bleib uns bitte noch lange erhalten und lass dich ganz fest drücken.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmi, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :) johanna

    AntwortenLöschen
  23. Oh, da habe ich doch deinen Geburtstag verpasst. Habe ihn mir notiert, war aber irgendwie auf den 19. aus und hätte sicher morgen gratuliert :-) Hätte doch noch mal nachschauen sollen. So wünsche ich dir nun nachträglich noch ein gutes neues Lebensjahr Irmi. Und es ist schön zu lesen, dass du so tapfer bist und weiter gehst. Ja, das ist richtig! Nur nicht geschlagen geben. Ich wünsche dir jedenfalls ein Jahr voller schöner Momente.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  24. liebe Irmi,
    ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem runden Geburtstag!
    Ich bewundere Dich sehr!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bloggen!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir alles Gute zum runden Geburtstag.
    Dein Blog ist mir immer eine Quelle für Information, Inspiration, Lebensweisheit, Wissen, Heiterkeit, Mut.
    Nur weiter so, auch mit dem Rollator im Frühling :)
    Ich nehme mir ein Beispiel an dir.
    Herzliche Geburtstagsgrüße
    Ganga

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi
    ich finde es gut wenn du mal auch Luft raus lässt was dich betrifft und ich finde es toll wie du es meistert und nie auf gibst und das wünsche ich dir viel Kraft und dass du an die frische Luft zum Kraft tanken deines Körpers wie auch Herz und Seele kommst... ich freu mich immer wieder was zu lesen von dir und wenn es mal nicht immer ist ist auch nicht schlimm weil denk an dich das ist das wichtigste!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Irmi,

    auch von mir noch nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag. Lass Dir Deinen Lebensmut nicht nehmen. Meine Hochachtung dafür. Alles Gute für Dein neues Lebesnjahr wünscht Dir

    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Irmi,
    ich habe nicht gewusst....Aber jetzt möchte ich Dir alles Gute nachträglich zu Deinem 80. Geburtstag wünschen.Vor allem Gesundheit. Es ist so schön immer wieder von Dir zu lesen, auch wenn ich nicht immer kommentiere....Ich kämpfe auch mit meiner Krankheit und ich denke genau so wie Du...Nicht aufgeben !!!!
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit deinem Blog und Deinen Lesern. Schön vorsichtig sein mit dem Laufen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  29. moin liebe irmi,
    nachgetragene glückwünsche auch meinerseits.
    ein gutes, liebenswertes und neues lebensjahr für dich!
    herzlichst kelly

    AntwortenLöschen
  30. Meine liebe Irmi,
    lass dich erstmals ganz lieb drücken! ....und dann kommen auch von mir mir etwas Verspätung, aber von ganzem Herzen die besten Wünsche und Gedanken zu deinem runden Geburtstag! Alles, alles erdenklich Liebe und Gute!
    Du bist mir ein wahres Vorbild für`s Alter und ich bewundere dich wie du alles meisterst! Aber du hast auch eine wunderbare Lebenseinstellung und ich bin mir sicher das wir noch deinen 90. hier gemeinsam feiern dürfen! Also, weiterhin viel Kraft und Mut, du machst es nämlich genau richtig!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Happy Birthday liebe Irmi und alles Gute zum 80. Ich finde es schön, dass Du weiterhin unermüdlich im www unterwegs und auch außerhalb so vielseitig interessiert bist. Davon können sich einige in Deinem Alter eine Scheibe abschneiden.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi, auch von mir sollen noch die besten und herzlichsten Glückwünsche zum runden Geburtstag kommen. Vor allem wünsche ich dir Gesundheit, Kraft, immer wieder neuen Lebensmut und Sonneschein in nicht so guten Stunden. Ich finde es schon taff, wie du die "technischen Dinge" des heutigen Alltags meisterst. Da können sich manch Jüngere eine dicke Scheibe abschneiden.
    Ganz liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi, Herzlichen Glückwunsch nachträglich

    Ich finde es gu, wie du kämpfst und dich nicht unterkriegen lässt...und ich finde es toll, wie du mit der Technik umgehen gelernt hast und deinen Blog führst - nur wenige in deinem Alter lassen sich auf die "neue Technik" ein

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  34. da bin ich aber auch platt liebe Irmi, komme als Letzte hier vorbeigewackelt und lese dies...deinen EHRENTAG...woher google dies allerdings weiß, ist mir aber ein echtes Rätsel, dun siehst ich hab auch die Kommentare darunter auch gelesen...!!! und damit erfahren woher es die anderen wussten..
    alles alles Liebe zu deinem geburtstag der auch ein zwei Tage später noch einen extra dicken Verzeihungsglückwunsch sicher nicht ausschlägt, er kommt von mir - zu dir und : ich bewundere dich,
    deinen Mut, deine Ehrlichkeit, finde es richtig und schön dass du uns erzählst wie es dir damit geht!...
    Deine Kraft und Stärke, deine zeit die du mit den manchmal sicher nicht leicht recherierten beiträgen angeht, deine Offenheit um dein Wissen, dein Einfühlungsvermögen, deine lieben und netten Kommentare.
    bewundernswert gut, bleib noch lange so wie du bist annähernd gesund und uns noch lange erhalten....
    ein ganz lieber Drücker aus dem Vogelsberg von der Angel....ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein...und wünsche dir
    alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  35. Meine liebe Irmi!
    Mit etwas Verspätung gratuliere auch ich dir zu deinem Wiegenfeste. Meine Mutter ist auch 80. Ist doch ein schönes Alter, wenn auch die Wehwehchen dann kommen.
    Für dich ein Gedicht von mir.

    Zum Geburtstag
    Dir zum Feste
    Nur das Beste
    Immer eine Handbreit
    Wasser unter dem Kiel
    Und vom Geld…
    Bloß nicht zu viel.

    Komm gut hinein
    In das Neue Jahr
    Gott ist bei dir
    Immerdar.

    ♥lich die Alison mit Beppi♥

    AntwortenLöschen
  36. Irmi, meine liebe Irmi,

    ich gratuliere Dir von Herzen !!!!
    Irmi - unser aller Körper altern, das ist gewiss, aber meine Oma hat immer gesagt: Alt ist, wer sich aufgibt!
    Ich liebe die südlichen Länder, da dürfen die Menschen in Würde altern (mit Falten usw.), bei uns stört mich die Werbung der "ewigen Jugend und Schönheit"....., denn wer seine Jugend nicht gelebt hat (im Rahmen seiner Möglichkeiten), der hat meiner Meinung nach etwas falsch gemacht - alles zu seiner Zeit, dann ist es gut !

    Ich hinterlasse nicht immer einen Kommentar bei Dir, das schaffe ich einfach nicht, aber ich lese regelmässig und Irmi - bleib, wie Du bist!
    Jeder ist irgendwann im Tal der Tränen, aber man darf seine "Möbel" dort nicht aufstellen.....

    Herzliche Umarmung
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  37. Aus eigenem Erleben und Durchleben kann ich für mich ableiten, wie es dir ergangen ist. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag von dir, zeigt er mir doch, dass du weiterhin kämpfst.

    herzlichst,
    egbert

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Irmi, herzlichen Glückwunsch und bleib vor allem gesund und werde nicht wieder krank. Toll, dass Du in Deinem Alter einen so schönen Blog hast. Weiter so. Herzliche Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  39. auch von hier ALLES GUTE und LIEBE Irmi
    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Irmi, ich finde Deine Vorsätze für das neue Jahr ganz toll und bin mir sicher, dass Du sie, so gut Du kannst, umsetzen wirst. Es ist wirklich faszinierend, was Du alles kannst, alles weisst und alles tust. Ich bin sehr gerne hier bei Dir zu Besuch.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  41. ich gratuliere dir auch noch ganz herzlich zum Geburtstag liebe Irmi.

    Ja - und wir wissen es immer mehr zu schätzen wenn wir uns am Leben erfreuen können. Mit 20 erschien mir das Leben noch so endlos.
    Und dann fällt mir aber auch ein, dass ich viele junge Menschen gekannt haben, die schon lange gestorben sind. Ein Mädchen ist mir ganz besonders in Erinnerung. Sie wusste, dass sie nicht lange leben wird - und konnte tatsächlich jeden Tag genießen. Sie machte auch ihrem kurzen Leben eine sehr intensive Freude.
    Das wünsche ich uns allen auch :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  42. Alles Liebe nachträglich auch von mir.
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  43. Oh, liebe Irmi, ich gratuliere Dir nachträglich und wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem runden Geburtstag. Pass gut auf Dich auf!
    Ich finde es toll, dass Du mit 80 Jahren einen solch interessanten Blog schreibst. Meine Hochachtung! Von Dir kann man viel lernen!
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe Irmi,
    da wünsche ich Dir doch auch noch alles Liebe und Gute zu Deinem Ehrentag.
    Ich freue mich immer sehr über Deine Beiträge und Kommentare, schön das Du
    Dich nicht unterkriegen lässt. Hab´ noch einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  45. Beautiful things that you said Irmi.

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Irmi,
    wie schön, dass Du nicht aufgibst und vielen anderen Menschen mit Deiner tollen Einstellung Mut machst!
    Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Zuversicht und freue mich schon Neues bei Dir lesen zu dürfen. ;-)))

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße von Traudi.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Irmi,
    die Tage fliegen dahin, und schon ist die nächste Woche angebrochen.
    Ich möchte Dir nachträglich noch alles, alles Gute wünschen. Mögest Du noch ganz lange die Kraft haben, Dich rege in der Bloggerwelt zu äußern, denn für mich ist das ein Gewinn.
    Ich habe Deine Zeilen über Deine Schulzeit geradezu aufgesogen. Im Vergleich zu heute ist das ein krasser Unterschied, und mir wird klar: dass es Krieg gab, ist gar nicht sooo lange her.
    Liebe Grüße
    Inken

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Irmi,
    du machst das ganz toll!
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Irmi,
    da habe ich doch ganz verpaßt, durch meine Blogpause, daß du Geburtstag gehabt hast.
    Deshalb wünsche ich DIR nachträglich noch ALLES GUTE zu deinem 80sten Freudentag.
    Bin ganz erstaunt zu lesen, daß du schon 80 Jahre alt geworden bist.
    Vor allem wünsche ich dir auch weiterhin Gesundheit und Durchhaltevermögen nebst Zuversicht und Hoffnung.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  50. ach hier noch mal alles Gute
    und viel Kraft das Leben jeden Tag neu anzupacken..
    das Gedicht ist wieder sehr schön und humorvoll ;)

    alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.