Montag, 2. Januar 2017

Jetzt ist es da.....

....das Neue Jahr. Viele ungewisse Tage liegen vor uns. Packen wir es an! Es wird schon werden.




Neujahrslied
Mit der Freude zieht der Schmerz
traulich durch die Zeiten.
Schwere Stürme, milde Weste,
bange Sorgen, frohe Feste
wandeln sich zu Zeiten.

Und wo eine Träne fällt,
blüht auch eine Rose.
Schon gemischt, noch e wir's bitten,
ist für Throne und für Hütten
Schmerz und Lust im Lose.

War's nicht so im alten Jahr?
Wird's im neuen enden?
Sonnen wallen auf und nieder,
Wolken gehn und kommen wieder
und kein Mensch wird's wenden.

Gebe denn, der über uns
wägt mit rechter Waage,
jedem Sinn für seine Freuden,
jedem Mut für seine Leiden
in die neuen Tage,

jedem auf dem Lebenspfad
einen Freund zur Seite,
ein zufriedenes Gemüte
und zu stiller Herzensgüte
Hoffnung ins Geleite!
( Johann Peter Hebel (1760-1826)

 

Kommentare :

  1. Ich wuensche Dir ein sehr gutes neues Jahr liebe Irmi! Bleib so tapfer wie immer. Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi
    ein aussagekräftiges, wahres Gedicht von Hebbel.
    Ich wünsche dir ein Gutes, Neues Jahr 2017, vor allem GESUNDHEIT.
    Alles Liebe
    Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Irmi,
    ein schönes Gedicht. Ich hoffe, daß das neue Jahr für uns alle besser wird, als das Vergangene - noch schlechter darf es mir nicht gehen.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Irmi!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit im Neuen Jahr, beste Gesundheit, soweit es geht,
    viel Lebensfreude, trotz allem, und dass du nie die Hoffnung verlieren mögest.

    Lieben Gruß Von Alison mit Beppi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,
    Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr.
    Liebste Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Welch schönes Hebel - Gedicht hast du gewählt! Danke & alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Es wird ganz sicherlich gut werden.... wir dürfen nur den Glauben an das Gute nicht verlieren, auch wenn das vielleicht nicht immer so einfach ist. Dennoch wird alles gut, Du wirst sehen.

    Ich schick Dir liebe Neujahrsgrüße,
    Pamela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi, nun war ich schon länger nicht mehr hier bei dir zu Besuch, doch ich verspreche, es wird sich wieder ändern. Die letzten Monate des vergangenen Jahres waren durch die plötzliche Erkrankung und den Tod eines uns nahe stehenden Menschen sehr emotional.
    Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr und dass sich deine Gesundheit festigt und du uns noch mit vielen wunderbaren Beiträgen erfreust. - Danke auch für deine Besuche bei mir und die liebenswerten Kommentare! LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. ...ein gutes, frohes und friedvolles Jahr 2017 wünsche ich dir, liebe Irmi,
    bestmögliche Gesundheit und Kraft aus Zuversicht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir von Herzen ein Frohes, Glückliches und Gesundes Neues Jahr!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  11. Ein schönes Lied...ich singe mit.
    Was bleibt uns übrig, mit Zuversicht in das neue Jahr zu gehen und das beste daraus zumachen. Einfach überraschen lassen, die Reaktionen kommen von allein.
    Liebste Grüße und ein Gutes Jahr für Dich liebe Irmi, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    was für ein positives und kraftvolles Gedicht und gesungen ist es sicher nochmal so schön.
    Ich wünsche Dir eine extra Portion Glück, ganz viel Gesundheit und eine Vielzahl feiner Augenblicke im neuen Jahr 2017!
    Herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  13. Frohes neues Jahr, Gesundheit und viel Liebe wünsche ich dir und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. An den Worten von J. P. Hebel hat sich bis heute nichts geändert - nehmen wir es an das neue Jahr und tun wir das unsere dazu, damit es gut wird!!!
    Schöne Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Alles Gute für Dich, liebe Irmi. Wir müssen alle entsprechend unseren Möglichkeiten unseren Beitrag leisten, dann wird das schon.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,

    ein gutes neues Jahr für dich!

    Alles Liebe, Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und viel Glück für 2017.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. liebe Irmi,
    ich wünsche Dir auch ein glückliches neues Jahr!
    Ein schönes Gedicht!
    liebe grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,
    hoffen wir das Beste für die zukünftigen Tage.
    Auch wenn wir oft hilflos vor Angelegenheiten stehen, fällt mir folgender Spruch ein: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es."
    IN diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute für 2017.
    Liebe Grüße
    Ganga

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi, dankeschön für Deine lieben Wünsche. Dir wünsche ich natürlich auch das allerbeste und das war heute bestimmt Gedankenübertragung. Hatte nämlich gedacht, dass ich mich schon längst bei Dir mal wieder melden wollte und das werde ich die nächsten Tage auch machen. Alles Liebe und Gute.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  21. Ja, packen wir es an. Ich wünsche dir liebe Irmi jedenfalls alles Liebe und Gute für 2017 und sende ganz herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
    Ich wünsche Dir ein frohes , glückliches, kreatives und vor allem gesundes neues Jahr 2017 und einen guten Start in die erste neue Woche!
    Und ja, packen wir es an und sehen postivi in die Zukunft ...den Kopf hängen lassen bringt uns ncoht voran ;O)
    Ich freue mich auf ein weiteres, schönes, interessantes und leehrreiches Bloggerjahr mit Dir!
    Schön, daß es Dich gibt!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  23. Du hast recht liebe Irmi, viele ungewisse Tage liegen wieder vor uns. Mit ganz viel Willensstärke und positivem Denken wird es schon klappen. Dir wünsche ich ein frohes, neues aber vor allem gesundes neues Jahr.
    herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
  24. EIN GUTES NEUES JAHR WÜNSCHE ICH DIR!!
    HERZLICH
    INGRID

    AntwortenLöschen
  25. Ein frohes Neues Jahr und viel Glück für 2017

    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi, von Herzen wünsche ich Dir, dass es ein viel besseres Jahr für Dich wird wie das letzte. Das hat mir sehr leid getan, als Du geschrieben hast, dass es fast nicht schlechter werden kann.
    Alles Liebe zu Dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Irmi, ich wünsche dir ein vielleicht gesünderes Jahr, weiterhin viele Ideen für deine vielfältigen thematischen Exkursionen im blog und viel Kraft bei all deinen Unternehmungen.

    egbert

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Irmi,
    ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und ganz viel Gesundheit!
    Nein du bist nicht alleine, ganz oft sind meine Gedanken bei Dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Liebste Irmi,
    nach diesem stürmischem Jahr, wünsche ich dir, dass sich all deine Herzenswünsche erfüllen mögen.
    Gesundheit, Glück und viele schöne Momente sollen die jeden Tag begleiten.
    Ganz liebe Grüße,
    deine Manuela

    AntwortenLöschen
  30. Genau. Packen wir es an. Es wird werden - so oder so.
    Dir ein glückliches und heiteres 2017
    Ganz lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  31. Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir :)

    AntwortenLöschen
  32. liebe Irmi,
    ich will dir für das Jahr 2017 auch noch alles Liebe und Gute wünschen. Vor allem natürlich eine Riesenportion Gesundheit :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  33. prosit neujahr!
    liebe irmi,
    freud und leid werden uns immer begleiten, höhe und tiefe gehören zusammen.
    in dem gedicht mit wunderbaren worten und voller vertrauen, von herzen für dich gewünscht!
    lg kelly

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir für 2017 von Herzen alles Liebe und Gute.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.