Freitag, 23. Dezember 2011

Dies und Das und wieder ein Grund....

warum es sich lohnt zu leben, denn für jedes Problem gibt es eine gute Lösung.
Im Leben eines jeden Menschen gibt es Probleme. Ich rede jetzt nicht von kurzfristigen Problemen, von der Beule im Auto oder dem Streit gestern. Ich meine die großen Probleme, die großen Lasten, die großen Aufgaben in unserem Leben. Aufgaben, die man sich nicht ausgesucht hat. Die wir mitbekommen haben.
Probleme, die wir gern wegschieben, die sich aber immer wieder Luft machen, in unserem Körper oder in unseren Gedanken..
Jedes einzelne dieser Probleme ist ernst und es will auch ernst genommen werden. Es rächt sich, wenn wir uns lustig drüber machen oder gar so tun, als sei es nicht da. Dann rebelliert der Körper oder die Seele und wir werden sehr unsanft daran erinnert, dass es noch da ist.
Nein, ein Problem ist dazu da, dass es gelöst wird. Der Weg dorthin ist unangenehm, meist lang und sehr anstrengend. Immer wieder gibt es Ablenkungen, die uns von dem steinigen Weg abbringen. Es ist einfach zu verlockend, Probleme zu verdrängen oder ganz zu vergessen. Aber wenn wir dann die Lösung endlich erarbeitet und erkämpft haben, dann kann man seiner Sache ganz sicher sein: Die wirklich gute Lösung entlastet und macht auch heiter.
(Quelle:"Love your life"
Es ist sicher nicht der richtige Weihnachtstext. Aber es gibt nun mal nicht nur Weihnachten. Es gibt so viele Probleme, die auch vor dem Fest der Freude nicht haltmachen. Und jedes halbwegs gelöste Problem läßt uns ruhiger werden, läßt auch vermehrt Weihnachtsstimmung aufkommen. Selbst dann, wenn man ganz allein mit seinen Problemen zurecht kommen muss oder auch will.





Kommentare :

  1. Liebe Irmi,
    ja mit diesem Text da sprichst du Wahres. Leider lösen sich die meisten Probleme nocht von alleine in Luft auf.
    Auch bei mir machen Diese es sich ja bisweilen bequem, aber man wächst dran, wenn man es zulassen kann.
    Kürzlich hörte ich im Radio: Moderator telefonierte mit einer Frau. Diese Frau war - wow- pure Hochachtung und Respekt. Sie selber 42 Jahre jung, 12jährige Tochter hatte überraschend Bauchspeicheldrüsenkrebs Diagnose bekommen. Laut Ärzte war unklar ob sie überhaupt Weihnachten noch schafft. Sprich sehr ungünstige Prognose. Doch diese Frau war so uuunglaublich stark, sie wirkte fröhlich. Sehr durchdacht, ruhig und trotzdem erstaunlich positiv. (keine Verdrängung, sie wurde ja länger befragt) Ich war genauso erstaunt & voller Respekt für ihre Haltung wie der Moderator.

    Ich kanns kaum erklären. Woher diese Frau sooviel Stärke... nahm weiß ich nicht. Doch es hat mir mal wieder gezeigt; es gibt so Dinge- manchmal meckern wir Menschen weil es regnet oder ähnliche unwichtige Dinge.
    Ganz sicher hat nicht jeder Mensch diese Kraf und Sichtweise wie diese Frau. Sie will z.B. nächstes Jahr noch erleben weil sie Stromrückzahlung bekommt, erwähnte sie lachend. Mit ihrer wunderbaren Einstellung hoffe ich das ein Wunder möglich ist.

    Man muss es einfach gehört haben, lässt sich gar nicht so erklären. Viel mir jetzt ein zum Thema Probleme & Lösungen.
    Die kleineren Probleme sollten bisweilen natürlich trotzdem beachtet & gelöst werden damit sie klein bleiben und verschwinden.

    hui das war nun der megalange Eintrag ;-) Dafür hab ich ja länger nicht geschrieben hier.
    Ich wünsche dir

    *.★* *★ 。Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest*.★* *★
    *.˛.°★。˛°.★** *★* *˛
    ˛°_██_*。*./ ♥ .˛* .˛.*.★* *★ 。**.★* *★
    ˛. (´• ̮•)*˛°*/.♫.♫*˛.* ˛_Π_____. * ♥ ˛*
    .°( . • . ) ˛°./• '♫ ' •.˛*./______/~\*. ˛*.。˛* ˛. *。
    *(...'•'.. ) *˛╬╬╬╬╬˛°.|田田 |門|╬╬╬╬......♥
    *˛˚ღ •˚ ˚░ M░E░ R░ R░Y░░ C░ H ░R░I░ S░ T░ M░ A░ S░˚ ✰* ★

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. du hast recht! eine anregung...nach! den besinnlichen feiertagen, probleme anzupacken!
    liebe irmi, ich wünsche dir schöne weihnachten und erfreuliche feiertage, bleib gesund!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi, die Welt ändert sich nicht, weil mal wieder Weihnachten ist. Da hast du vollkommen Recht.Ein schönerText von dir! - und wo bitte steht der hund-ausführende Herr? Ich mag solche Skulpturen sehr gerne.
    Herzliche Grüße von Margarethe

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Irmi,
    wir wünschen Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
    Ganz liebe Grüße
    Heike & Henry (von Henry einen dicken Hundeknutscher)

    AntwortenLöschen
  5. ein schöner Weihnachtstext finde ich.
    Lieben Dank - und Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares Weihnachtsfest mit viel Liebe und Harmonie.

    Alles Liebe für dich
    Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi!

    Du warst eine meiner ersten Leserinnen auf meinem Blog und ich habe mich letztes Jahr soo gefreut über dein liebes Kommentar! Ich glaube, es war zu Neujahr. Aber egal...(ganz genau weiss ich jetzt auch nicht mehr).

    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und freue mich auf ein weiteres Bloggerjahr mit dir. Ich lese so gerne bei dir.

    Liebe Grüße
    Kilchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi, das klingt leider gar nicht so nach Weihnachtsstimmung bei Dir. Ich hoffe, es geht Dir gut!
    Ich wünsche Dir ein friedliches Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage. Komme gut in ein gesundes neues Jahr, auf dass wir uns wieder lesen!
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  9. Alle Probleme sind gelöst oder zumindest ist der Fahrplan dazu klar, sowohl privat als auch dienstlich. Ich kann also beruhigt in die Weihnachtstage gehen (und das Diensthandy mal drei Tage aus schalten).

    Liebe Irmi,
    ich hoffe, bei dir ist auch alles im grünen Bereich. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Tage.
    Herzliche Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  10. auch aus kanada frohe festtage !!!

    lg joe

    AntwortenLöschen
  11. Nein, Probelme vercshwinden nicht nur weil Weihnachten ist....

    Liebe Irmi, ein ruhiges und schönes Weihnachstfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
    Herzliche Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  12. ich wünsche dir und deinen lieben wunderschöne weihnachten *drück!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir ein wundervolles und lichterfülltes Weihnachtsfest!

    Herzensgrüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    ja, Probleme müssen gelöst werden, sonst melden sie sich immer wieder. Ist allerdings nicht so leicht, dauert manchmal sehr lange, bis man es angeht - und bis alles gelöst ist.
    Ich wünsche Dir von Herzen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und gesundes Neues Jahr 2012.
    Leibe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,

    Grad zu dieser Jahreszeit sind solche Tekste perfekt! Ich denke auch das die Einsamkeit für vielen jetzt sehr bedrückend wirkt... Wenn jeder doch ein bischen um sich herumschauen würde dann kreiert mann ein bischen Glück im mitten vom Winter mit Wärme im Herzen.
    Lieber Gruss und frohe Weihnachten.

    Mariette

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,

    Probleme, Themen und die Einsamkeit machen nicht halt wenn Weihnachten an die Türe klopft, das sehe ich ebenso... Besser und schöner ist es auf jeden Fall man kann sie (auf)lösen oder zumindest in Ruhe bedenken... und doch hat jeder Tag seine ganz eigene Schönheit, die uns vermittelt, das alles möglich ist...

    Liebe Weihnachtswünsche und -gedanken zu dir, ich wünsche dir ein zauberhaftes und frohes Fest, liebe Weihnachtsmorgengrüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.