Freitag, 27. Juli 2012

Dies und Das und das erste Ferienwochenende


Mit diesen schönen Schneeballhortensien möchte ich allen  ein sonniges Wochenende wünschen, auch wenn die Prognosen etwas anderes besagen. Schneeballhortensien bezeichnet einige Sorten der Waldhortensien, auch Baumhortensie genannt. Sie zeichnet sich durch große weiße Blütenbälle aus. Wie der Name andeutet, erinnern die Blüten der Schneeballhortensie an Schneebälle.


Im Gegensatz zur Schneeballhortensie hier noch ein Foto von der Bauernhortensie. 

Rosa Hortensie


Wer nahm das Rosa an? Wer wusste auch,
dass es sich sammelte in diesen Dolden?
Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden,
entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch.

Dass sie für solches Rosa nichts verlangen.
Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft?
Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen,
wenn es vergeht, großmütig wie ein Duft?

Oder vielleicht auch geben sie es preis,
damit es nie erführe vom Verblühn.
Doch unter diesem Rosa hat ein Grün
gehorcht, das jetzt verwelkt und alles weiß.

(Rainer Maria Rilke)


 

Kommentare :

  1. Oh, wie schoen! Danke Dir liebe Irmi! Ein schoenes Wochenende fuer Dich! :-)

    AntwortenLöschen
  2. wünsche dir ein schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. ...meine Annabell, liebe Irmi,
    hat in diesem Jahr Blüten, die sind so groß wie Fußbälle...das ist unglaublich, ich kann mich gar nicht daran satt sehen...

    wünsch dir einen guten Samstag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi, auch dir ein schönes Wochenende! Ich freu mich immer wie Bolle, wenn ich was von dir lese. Lass es dir gut gehen :o)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder von sehr schönen Blumen.
    Viele Grüße Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,
    wunderschön diese Hortensien, wie sie in voller Blüte dastehen!
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. schön sind die Hortensien - und auch die Zeilen von Rilke.
    Auch von mir liebe Wochenendgrüße - von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag Hortensien, aber besonders die weißen oder die Rispenhortensien.
    Nur leider kann ich den Guten nicht zu den weißen überreden, dabei hätten wir nach den Gartenumbau den idealen Platz dafür noch frei!
    Irmi, ich habe bald Urlaub, nur noch eine Woche Wahnsinn und dann würde ich dich gerne mal anrufen. Darf ich?
    Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    berührend, wundervoll dieses traumschöne Gedicht und die fantastischen Hortensien... Hab lieben Dank dafür...
    Herzliche Wochenendgrüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    auch ich liebe Hortensien und habe eine rosa und eine blaue im Garten.
    Nächstes Jahr möchte ich mir noch die "weiße Annabell" kaufen.
    Ich sende dir schöne Wochenendgrüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    danke für das Zeigen der wunderschönen Blüten, leider habe ich keine im Garten.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffe, es geht dir einigermaßen,
    gglg Anneliese

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi, ich mag Hortensien auch sehr. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag und alles Gute für dich. LG Doris

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi, sie sind soo wunderschön, die Hortensien.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Wie hübsch, Irmi, und eine schöne Seelenwohltat, dein Post!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    ich muss heute schon den ganzen Tag an Dich denken ...

    Drück Dich ganz dolle ♥♥♥,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  16. die sehen wirklich hübsch aus :))

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag. In der Hoffnung, dass es Dir gut geht, grüßt Dich Claudia aus Xanten.

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe Hortensien, da ich selbst welche auf dem Balkon habe. Allerdings haben sie nach vielen Jahren diesen Winter nicht alle überlebt, unser kater half noch etwas nach - was ihnen den Rest gab. Nun habe ich nur noch eine Ballhortensie in rosa, und suche eine schöne Hortensie in Weiss. Liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  19. Deine Fotos sind toll. Wir haben auch einige Hortensien im Garten und auf dem Balkon. Wie gut, daß meine Mom da immer noch die Hände mit im Spiel hat - bei mir würden die sicher nicht so lange leben...
    LG ChrisTa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.