Sonntag, 30. September 2012

Dies und Das und ein schöner Herbst

 Heute ist der letzte Septembertag und bislang hatten wir einen schönen Herbst. auch wenn die Nächte schon sehr kalt sind.
Überall sehen wir die Herbstfrüchte und die Ernte ist in vollem Gange. In den gegenüberliegenden Weinbergen wird eifrig gelesen und es bleiben nur die Reben zurück, die den "Eiswein" hervorbringen sollen.
Davon gibt es immer nur eine ganz kleine Menge, die entsprechend teuer ist.
Verklärter Herbst
Gewaltig endet so das Jahr
Mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
Und sind des Einsamen Gefährten.
Da sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
Gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüßt auf der Reise.
Es ist der Liebe milde Zeit.
Im Kahn den blauen Fluß hinunter
Wie schön sich Bild an Bildchen reiht -
Das geht in Ruh und Schweigen unter.
(Georg Trakl, 1887-1914)

Kommentare :

  1. Liebe Irmi, sehr schön ist das Gedicht. Bei uns hat es die ganze Woche geregnet und heute ist richtig herrliches Herbstwetter. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi,

    ein schöner Herbstpost! Ja wie schnell doch die Zeit vergeht... jetzt ist der Septmenber auch schon wieder vorbei. Ich hoffe dir geht es gut und du kannst die schönen Herbsttage genießen.
    Liebe Grüße, Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ein feiner Monatsausklang bescherst Du uns liebe Irmi. Vielen herzlichen Dank! Ich wünsche und hoffe, dass es Dir gut geht...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  4. die bilder sind soooo schön! liebe gruesse von mir und meinem gatten, wir hoffen dir geht es gut!

    AntwortenLöschen
  5. Toller Post, und ich denke der Oktober wird mindestens genau so schön wie der September! Ich habe heut eAuch einen Herbstspaziergang unternommen! Wunderbares Wetter war es ja! Schöne Woche!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,

    Ja, Eiswein... das deutet schon auf Frost und das Ende des Jahres nährt sich. Die Zeit geht so schnell aber Erntezeit ist auch schön. Hier ist es noch lange nicht kalt aber trotzdem nicht mehr so heiss wie im Sommer.
    Ganz lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi
    ja bei mir war der Herbst bis jetzt auch sehr schön und ich hoffe dass er goldener Oktober bleibt.. die Herbstblätter sich in ruhe verfärben können und die letzten Herbstblumen geniessen dürfen...
    Ich wünsche dir einen schönen Oktober und dass es dir gut geht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ein schön herbstlich gestalteter Bericht! Eiswein - eine Besonderheit.

    Liebe Grüße und Gedanken, Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi, wieder einmal Texte und Bilder harmonisch miteinander
    lg Flo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.