Sonntag, 16. Juni 2013

Dies und Das und auch einmal ein Rätsel

Immer wieder werden Rätsel gestellt. Ich gebe es ja zu, dass ich im Raten nicht sehr gut bin. Und schon gar nicht, wenn es sich um Blüten und Pflanzen handelt.
 
Aber heute möchte ich nun auch einmal die Frage stellen: Wer weiß, um welche Pflanze es sich hier handelt? Knospen und Blüten befinden sich an ein und demselben Gewächs.
Da ich mich schon lange einmal für all den Zuspruch bedanken möchte, den ich durch meinem Blog erfahre, werde ich drei Preise für die richtige Lösung vergeben. Macht ihr also mit?
Einfach einen Kommentar unter dem Post abgeben - und schon seid ihr im Lostöpfchen.
Einsendeschluss ist Montag, der 17. Juni 2013 - 15,00 Uhr

Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    das ist schön mit deinem Rätsel.
    Ich schreibe, wenn ich die Lösung finde.

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hola liebe Irmi, also für mich ist es Jasmin. Da es allerdings soviele Arten gibt kann ich nicht sagen welcher, nur dass ich diese Jasminblüte wildwachsend und rankend im Garten habe. Duftet herrlich wenn sie blühen.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüsse
    Nova

    AntwortenLöschen
  3. ich lass dir einen schönen sonntagsgruß da. bei der pflanze bin ich mir nicht sicher, d.h. mir fällt der name nicht ein. ;-)
    alles liebe zu dir
    ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    zuerst mal einen schönen Sonntag. Mein Tipp ist eine Zitruspflanze. Welche genau kann man anhand des Fotos nicht sagen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde sagen :Kranzschlinge -Stephanotis floribunda ,Seidenpflanzengewächs.
    Die Pflanze stammt aus den Bergen Madagaskars.Aus der gleichen Gattung wie die Wachsblume oder Porzellanblume.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,
    wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag, muss jetzt erst einmal wieder durch die Bloggerwelt streifen, um das Versäumte nachzuholen;-)). Nein, ich persönlich bin zum Glück nicht vom Hochwasser betroffen, aber Grimma liegt nur 6 km neben an. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist wirklich sehr groß!
    Vielleicht fällt mir noch des Rätsels Lösung ein, im Moment würde ich auch sagen, Kranzschlinge, ist ein Kletterstrauch mit duftenden Blüten!
    ganz liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. Das schaut mir nach einer Citrusbluete aus - Zitrone vielleicht?
    Hast Du das fotografiert? Wenn ja dann muesstest Du den unvergleichlich herrlichen Duft bemerkt haben - falls es Zitrone oder eine ander Citrusfrucht ist.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi, ich tippe auf Jasmin.
    Der duftet sehr angenehm und als Tee trinke ich ihn auch gerne.
    Dir einen wunderschönen Sonntag wünscht Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi!
    Ich tippe mal auf Kirschloorbeer. Den habe ich auch im Garten.
    Einen Jasmin habe ich auch, aber der sieht anders aus.

    Einen neugierigen Sonntag wünscht dir Jaris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,

    in meinen Augen ist das ein Zitrusbäumchen. Bei deinem Foto hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob es ein Zitronenbäumchen oder ein Orangenbäumchen ist.
    Ich habe selbst ein Zitronenbäumchen, seine Blätter sind aber heller, insofern würde ich sagen......es ist ein Orangenbäumchen und hmmmmmm, die Blüten duften wunderbar. :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag für dich :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,

    also ich bin bei Pflanzen auch nicht so bewandert, und hab auch keinen grünen Daumen, aber es sieht mir ein wenig nach Orangenbäumchen aus?????????? Ich kann mich nur erinnern, meine Mutti hatte immer so Bäumchen mit Zitronen, Orangen und Mandarinen und das sah irgendwie so ähnlich aus....

    Bin schon auf die Auflösung gespannt, weil ganz sicher bin ich mir nicht *hihi*

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag und danke für das Rätsel.

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi, ich tippe auch auf ein Zitronenbäumchen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagnachmittag

    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Irmi,

    ich denke auch, dass es sich um ein Orangenbäumchen handelt. Vor Jahren hatte ich selbst mal ein Bäumchen und ich denke, die Blüten sahen auch so aus. Sicher bin ich aber nicht...ich lass mich mal überraschen :-)

    Ich wünsche dir einen entspannten und sonnigen Sonntag und Lass liebe Grüße da
    Jurika

    Weil es mir bei dir gefällt, hab ich mich gleich mal bei dir eingetragen :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi
    Ich tippe auch auf Zitrus! Aber welche ist es wohl? Ich sag einfach einmal Zitrone, weils nahe liegt!
    Wünsche die einen heiteren SONNtag!
    Herzlivch Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Wie nett - ein Rätsel von dir! Also ich tippe auch Zitronenbäumchen.

    Lieben Sonntagsgruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. huhuu irmi,
    ich habe keine ahnung, aber ich bin gespannt, was es ist.
    konnte heute morgen auch nicht gucken. denn das war ich mit dem radl unterwegs.
    das war heute schon wundervoll in der landschaft zu radeln.
    bericht folgt auch bald.

    dir einen schönen sonntag lg eva

    AntwortenLöschen
  17. Boah, Örmi, das is' do' voll puppi ... *theatralisch die augen verdreh* ... das is' ne' Bluuuuuuuuume!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi, wenn Du mich fragst ist das ein Citrus. Ich habe auch zwei davon.
    Einen schönen Sonntag noch, wünscht, Ilona

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,
    die Blüten schauen bezaubernd aus. Scheint eine topfpflanze zu sein, oder? Das müßte man dazu noch wissen. Die Blätter sehen weisslich besprenkelt aus oder ist die Pflanze befallen? Oder ist es Blütenstaub?
    Auch kann ich nicht eindeutig erkennen, ob das ganz oben eine einzige Blütenrispe ist oder ob es eher zwei doldige oder traubige Blütenstände sind?

    Der - echte - Jasmin, der hier zur Sprache kommt, hat aber andere Blätter meiner Ansicht nach und auch die Blütenstände sind anders angeordnet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Jasmin

    Dann gibts ja noch den unechten Jasmin aus dem Garten, der heißt jedoch eigentlich Pfeifenstrauch und sieht ganz anders aus.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Pfeifenstrauch

    Ich wollte allerdings auch an keinen Gewinnspielen mehr teilnehmen, schon auch, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe, auf all das zu achten.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagnachmittag
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. ...mein Tip ist auch Zitrone, liebe Irmi,
    aber das wurde hier ja schon genannt...

    wünsch dir einen schönen Sonntag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Zitrusbäumchen könnte aber evt. hinkommen - die Blüten sind aber schon zu weit, als daß man es genau an ihnen erkennen könnte, aber die Anordnung würde stimmen

    http://www.elbe-penthouse.de/blog/index.php?id=469#Kommentar

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Irmi,
    die Blüten stammen meiner Meinung nach von einer Zitruspflanze. Allerdings würde ich mich jetzt nicht festlegen, ob Zitrone, Mandarine oder Orange etc.
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,

    was für eine hübsche Blüten. Ich tippe darauf, dass es die der Zitrone sind. Weil sie geschlossen so einen leichten rosa Schimmer haben.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Zitrone, ich tippe auf Irmi. Ach, nein andersherum. muhahahahaha
    Liebe Irmi (◠‿◠), ich tippe auf ein Zitrusbäumchen.
    wieczoramatische Grüße zum Sonntag, (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,

    ich habe keine Ahnung. Sende dir liebe Sonntagsgrüße ♥
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,

    so sehr ich Rätsel mag, hier bin ich überfragt. Du machst mich echt neugierig. Na, mal sehen, ob deine lieben Leser richtig liegen.

    Ein lieber Gruß zur Nacht
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  27. I am not very good with conjunctions, but I do love your flowers Irmi.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Irmi,

    ich tippe auf Zitrone.

    Alles Liebe

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Irmi,
    Ist es irgendeine Kumquatblüte? Die Grösse der Blätter ist nicht ganz zu sehen... Unsere Key Lime hat andere Knospen und auch Orangenblüten sind anders.
    Bin gespannt!
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen liebe Irmi,

    also, ich ............. tippe auf .............eine Kaffeeblüte ;O)))

    Ich wünsch Dir einen guten und schönen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  31. moin irmi,
    erstaunt bin ich über die kenntnisse von südlichen gewächsen.
    wenn die blüten wunderbar duften dann - ist es ein zitronenbaum :).
    lg kelly

    AntwortenLöschen
  32. eine schöne Idee Irmi

    Zitrone war schon Orange auch..ich mache einen Pampelmusenbaum daraus..
    einen LG vom katerchen der eine schönen Wochenstart wünscht

    AntwortenLöschen
  33. hallo irmi
    Guten Morgen und eine schöne Woche
    Ich tippe auf AZALEE
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  34. Guten Morgen Irmi ,
    ich sag einfach es ist ein Zitrusbäumchen .
    Die Idee mit dem Rätsel finde ich nett .
    Allerliebste Montagsgrüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  35. Oh weh ... ich weiss es nicht! Sieht sehr hübsch aus, die Blüte.
    Ach ja, und nun weiss ich auch wieder wie schön es bei Dir am Neckarstrand "in echt" ausssieht... traumhaft! Und dann noch das schöne Wetter dazu .... wir kommen wieder, mit mehr Zeit ... ja?
    liebe Grüsse, ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  36. Und ich tippe einfach mal auf Mandarinenbaum, weil ich ja überhaupt keine Ahnung habe, aber das unter den ganzen Tipps noch nicht dabei ist.

    lieben Gruß
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  37. loorbermandelkirschzitrone!!! gewonnen!!! komm ich jetz in' feernsehhn???

    AntwortenLöschen
  38. Solche Blütchen habe ich auch grade auf dem Balkon gehabt, und meine sind von einem kleinen Orangenbäumchen. Ob's das bei Dir auch ist?

    Bin gespannt und bedanke mich herzlich für Dein Preisrätsel!

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger, der immer gerne bei Dir reinkuckt!;)
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  39. ...... und nun bin ich noch beim Beginn des Rätsels angekommen,

    ;-)
    e.b.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.