Mittwoch, 19. Juni 2013

Dies und Das und der rote Mohn

 
 
 


Mohn ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Mohngewächse mit weltweit zwischen 50 und 120 Arten.
Eine wichtige Kulturpflanze ist der Schlafmohn.
"Ich bin verrückt nach all den schönen Mohn-Variationen. Es gibt sie in den schönsten Farbtönen.
Aber....
Es geht nichts über einen echten, simplen Klatschmohn, gemalt mit dem feurigsten Rot in einem Kornfeld oder am Wegesrand" Das sagte Marjolein Bastin. 

Ich freue mich, dass 

Astrid Ka 
 
zu mir an den Neckarstrand gefunden hat. Herzlich WILLKOMMEN.

Monde und Jahre vergehen
und sind auf immer vergangen,
aber ein schöner Moment 
leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
 

Kommentare :

  1. Mohnblüten sind einer der schönsten Blumen die es in der Natur gibt. Ich hatte sogar mal lilafarbene wilde Mohnblumen in meinem Gemüsegarten.

    Dir ganz, ganz liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. huhuu irmi,

    das stimmt, auf dem weg hier gestern nach hause über die felder habe ich jede menge superroten klatschmohn gesehen.
    der leuchtet aber auch ganz weit.

    hab einen schönen tag.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,

    Mohnblumen mit Kornblumen gefallen mir besonders gut.

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Mohn auch sehr gerne und ganze Wiesen davon sind einfach nur klasse.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Lieeb Irmi,
    guten Morgen :O)
    Ja, der Klatschmohn , der ganz gewöhnliche, ist ahcj mein Favorit!
    Schöne Zeilen wieder am Ende :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. ich muss jetzt wirklich schauen, ob es bei mir schon die blühenden mohnfelder gibt. sind immer wieder wunderschön.
    liebe grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Irmi und mein Hit ist der gefülle rosa Mohn bei mir.der zeigt noch keine Blüte..bis dahin erfreue ich mich auch am Klatschmohn

    LG in den Tag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  8. .... und jetzt füllen sich die Getreidefelder noch mit den Kornblumen. Ich mag den Mohn eben so sehr und ein einfacher Wiesenstrauß aus Ähren, Kornblume und Mohn ist eine Augenweite, auch wenn dem Mohn relativ schnell "die Luft ausgeht".
    ;-)

    dir, liebe Irmi, einen schönen Mittwoch
    egbert

    AntwortenLöschen
  9. Ich auch,ich auch.
    Mohn auf Bilder,Geschirr.Wiesen und auch auf dem Brötchen.
    Liebe Grüße Christa..

    AntwortenLöschen
  10. Ich freue mich auch immer über den Anblick der roten Pracht, hier wächst der ganz oft am Strassen- bzw. Feldrand. Am liebsten würde ich mir immer welchen pflücken, aber in der Vase ist er leider so schnell verblüht. Also lasse ich ihn lieber da stehen, wo er ist.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Morgen liebe Irmi, herlich anzuschauen der Mohn, ich mag Mohn auch in allen Variationen. Seit heute blüht lila Mohn, der rote ist leider schon verblüht.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön, diese zarten Blüten! Habe erstmalig welche auf dem Balkon, neben ganz viel Lavendel, der auch schon fast blüht und erfreue mich jeden Tag daran.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  13. Habe auch wilden Mohn in unserem Garten , den habe ich letztes Jahr am Wegrand ausgebuddelt & bei mir eingepflanzt . Sieht doch einfach nur toll aus !!!!!
    Liebe blumige Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, ich bin auch ein Mohnfan und kann mich nicht satt sehen an den feurigen Blüten. leider hält er nicht so lange aber ich erfreue mich immer an den schönen Blumen die uns die Natur schenkt liebe Irmi.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Jurika

    AntwortenLöschen
  15. Mohn sieht einfach toll aus!
    Und wieder mal staune ich, wenn ich diese wunderschönen Bilder sehe. (Ich sag´s immer wieder: Bei mir zappelt der Mohn, sobald ich mit der Kamera auftauche.) ;0(

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Ich mag auch all die verschiedenen Mohnsorten, die es gibt und erfreue mich den ganzen Sommer über über meinen Islandmohn, der ständig neue Blüten hervorbringt.
    Aber, liebe Irmi, ich stimme dir zu, der ganz gewöhliche Klatschmohn auf der Wiese, an Feldrändern ist einfach ein ganz besonderer Augenschmaus. :-)

    Vielen Dank für deinen schönen Mohnpost :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Leider schimpfen viele auf den schönen Klatschmohn und verbannen ihn aus ihren Gärten. Denn - er passt nicht zu den Farbkombinationen. Paahh! Bei mir darf er wachsen! Ich finde ihn sehr schön und denke seine schönen Blüten sind faszinierend und ein Geschenk.

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe den Mohn auch so ... und die Ackerwinden :-) Danke für Deinen Besuch bei mir und einen schönen Tag wünscht Dir Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Ackerwinde hat wundervolle Blüten. Leider muss ich meiner arg zuleibe rücken, sonst wächst nichts anderes mehr. Sie sind ja sehr wuchsfreudig.

      Löschen
  19. Ich liebe den Mohn auch so sehr! Momentan erfreut mich ein rosa türkischer Mohn. Aber den wilden Klatschmohn mag ich noch am liebsten.
    Danke für die schönen Bilder und einen lieben Gruß aus Schleswig-Holstein

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    ich finde Mohn auch superschön, ich finde er sieht irgendwie aus wie "Sommer pur" ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    ich mag die Mohnblumen auch.
    Letztens bin ich an einem Feld vorbei gefahren dort standen ganz viele rote Mohnblumen das sah so schön aus.Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Oh liebe irmi
    So so schön dein Mohn....ich liebe ihn auch sehr leider ist es bis jetzt mir noch nie gelungen das diese einzige Pflanze....einfach nie in meinem Garten blühen will...komisch gell da ja sonst alles wächst und gedeiht....hab schon alles probiert...vielleicht hast du mir ja noch einen guten tipp....damit ich diese wunderbare Pflanze mit ihren tollen Blüten und Farben bei mir endlich mal geniessen darf liebe Grüsse sendet dir von Herzen brigitte

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,

    ich liebe Mohn, Mohnblumen besonders, ich mag sie wirklich total gerne und komme selbst an keiner Mohnblume vorbei. Esse aber auch gerne Mohn...



    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Bilder! Ich mag Mohnblüten auch sehr gerne. Sie haben einfach was Zartes und Filigranes! Wenn man hier ins Elsass rüber geht, da gibt es noch Wiesen, die über und über mit rotem Klatschmohn übersät sind. Das ist ein Genuss, das zu sehen!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,

    ich liebe den Mohn auch so, er hat einfach ein tolles Rot, dass immer wieder die Augen fesselt.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi, danke für diesen schönen Willkommensgruß.
    Ich freue mich ja auch, im WWW nun eine Verbindung in die Gegend gefunden habe, in der ich geboren wurde & in der noch meine betagten Eltern leben. Nur bin ich seit 50 Jahren im Rheinland & fühle mich dort zu Hause. Aber je älter man wird, kehrt man auch zu seinen Wurzeln zurück.

    Mit dem Täschchen - das konntest du ja nicht wissen. Aber es gibt immer wieder Gelegenheiten, denn hier gibt es meist zu Vile Täschchen;-)
    Ganz liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  27. ...wunderschön liebe Irmi!! Sei lieb gegrüsst aus der Schweiz

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  28. ...wunderschön blüht der Mohn, liebe Irmi,
    am liebsten der einfache rote am Feld...neben Kamille und Kornblumen...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  29. Ich stimme dir zu, liebe Irmi. Der Klatschmohn am Feldrand ist auch für mich der schönste. Auf meinem Weg zur Arbeit und zurück begegnen mir an der Autobahn derzeit wahre Mohnwiesen. Herrlich!

    Viele Herzensgrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  30. tolle fotos irmi,
    ja mohn ist schon ne tolle pflanze.
    lieben gruß
    aus bayern,
    dieter

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi
    Ich mag den Mohn auch so sehr. Schade, dass die Blüten nur so kurze Zeit halten. Wunderschön sind Deine Bilder.
    Eine glückliche und sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi
    Das sind wunderschöne Mohn-Bilder. Ich mag den Mohn auch sehr gerne.
    wieczoramatische Grüße zum Feierabend, (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  33. Mohn finde ich auch wunderschön liebe Irmi und in allesn Farben, egal ob türkischer Mohn oder der Feldmohn, hell oder dunkel, er sieht immer wundervoll aus.
    Manchmal kann man auch eine ganze Mohnwiese finden, darin könnte ich versinken und Mohn mag ich auch essen, dann halt den anderen.

    Liebe Grüße zu dir von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  34. Ich liebe roten Mohn und denke oft an die Felder auf Rügen. Mohn, so weit man schauen kann. Danke für die schönen Fotos! Übrigens sind "Poppys" die Blüten, die an die Toten der Weltkriege erinnern sollen. Man findet sie in großer Zahl in Flandern oder in England (s. Wikipedia).

    AntwortenLöschen
  35. Wunderschön ist der Gartenmohn! Wunderschön sind aber auch die kleinen Mohnfelder, die man jetzt immer häufiger am Straßenrand findet.
    Lieben Gruss von Sabine

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Irmi. Ich freue mich auch jeden Tag, wenn ich an einem Grünstreifen vorbei komme, auf dem Mohn wächst. Habe nur nie die Kamera mit.
    Im Garten der große Mohn ist schon verblüht. Neu gepflanzter ist nicht weiter gewachsen, veilleicht nächstes Jahr.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  37. Ein Traum! Wundervoll, liebe Irmi! Den einfachen Roten Mohn liebe ich so sehr!!!
    Danke, daß Du daran gedacht hast!
    Ja, die Vögel . . . haben es schon nicht so leicht - vor allem bei dieser Gluthitze (bei uns hatte es heute fast 40 Grad!), alles klebt. ;-) Und bald soll noch ein Unwetter kommen. Wie gut, daß sie auf Muttis Balkon so geschützt sind! Aber ich muß gleich nochmal los....
    Morgen fotografiere ich hoffentlich auch noch Mohn, ich hab' heute nämlich welchen entdeckt, aber zum Fotografieren kam ich einfach noch nicht.

    Alles Liebe, einen angenehmen Abend
    Sara

    AntwortenLöschen
  38. Brilliant red Poppy, I love them all.

    AntwortenLöschen
  39. Mohnblumen gehören einfach zum Sommer dazu oder?
    Einfach nur wunderschön!
    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
  40. Die sind aber schön, die Fotos. Ich mag Mohnblumen auch sehr.
    Danke für die Glückwünsche zu meiner Firmung. Die Mama hat mir schon erzählt, dass wir Dir ganz nah waren am Wochenende.
    Viele Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.