Mittwoch, 31. Dezember 2014

Dies und Das über Silvester



Die letzten Stunden des alten Jahres sind angebrochen. Bald werden unzählige Böller und Raketen das neue Jahr begrüßen. Viele Vorsätze werden gefasst und genau so schnell wieder vergessen. Und in ein paar Tagen hat der alte Trott uns wieder. Dieses Jahr war ein Auf und Ab. Auf gute Zeiten folgten weniger gute. Ich bin froh, dass das Jahr vorbei ist. Es kann eigentlich nur noch besser werden.
Viele feiern Silvester, aber nur wenige kennen den Namensgeber des letzten Tages im Jahr. Silvester I. amtiert von 314 bis zu seinem Tod am 31. Dezember 335 als Bischof von Rom und als Papst. Schon seit dem 5. Jahrhundert wird seiner gedacht. Seit 813 steht der heiliggesprochene Mann im Kirchenkalender. Silvesters Bedeutung  - sein lateinischer Name bedeutet  "Waldbewohner"  - wuchs aus einer Legende. Er soll durch Handauflegenden den an Aussatz erkrankten Kaiser Konstantin geheilt haben. Roms Herrscher ließ sich zum Dank von Silvester taufen und erkannte den Papst als kirchliches Oberhaupt neben sich an. Diese Legende von der Konstantinischen Schenkung war die Grundlage des späteren Kirchenstaates und diente Päpsten im Mittelalter dazu, weltliche Machtanssprüche durchzusetzen. Bis heute verehren Katholiken Silvester als Schutzheiligen für Haustiere und für ein gutes neues Jahr. Der katholischen Kirche gelang es bis heute nicht, heidnische Bräuche zum Tag des Heiligen auszumerzen, etwa das Vertreiben böser Geister mit lautem Lärm.
(Quelle: Heiligenlexikon)




Das rosa Nutztier wird in vielen Ländern und Kulturkreisen als Glücksbringer verehrt. Denn als "Lieferant"  von Fleisch, Wurst, Schinken, Schmalz und Speck sicherte das Schwein oft das Überleben der Menschen. Auch in China symbolisiert das Borstentier Zufriedenheit und Glück.

Ich wünsche nun Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2015. Gehen wir es an.


Fahr wohl, du altes Jahr
mit Freud und Leiden!
Der Himmel schenkt ein 
neues, wenn er will.
(Annette von Droste-Hülshoff)


Kommentare :

  1. Meine liebe Irmi,
    Ich wünsche Dir noch schöne Stunden bis zum Jahreswechsel!
    Komm gut in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015 , ich freu mcih auf ein neues Bloggerjahr mit Dir und Deinen immer so wundervollen Posts, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi
    ich wüsnche dir einen guten Rustch ins neue Jahr und viel viel Gesundheit und immer toll deine Posting und so freue ich mich dich wieder im neuen jahr zu lesen und drücke dir die Daumen dass mit dem Internet es bald klappt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmi, danke für die schönen Wünsche, denen ich mich mit aller Vorsicht anschliessen möchte.
    Bleib munter und gesund und denke dran: Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag.
    Liebe Grüße - Wolf

    AntwortenLöschen
  4. .... wusste ich nicht ! - vielen Dank für deine "Silvester"-Erklärung.
    Ich wünsche auch dir einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2015,
    ♥-lich
    Fräulein KidsliKids
    (Sabine)

    AntwortenLöschen
  5. ich wünsche dir einen guten rutsch in das neue jahr! mögen 2015 alle deine wünsche in erfüllung gehen! liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi, von Herzen wünsche ich Dir ein glückliches neues gesundes Jahr. Es war eine sehr schöne Zeit auf Deinem Blog und ich freue mich schon auf das neue Jahr mit Dir.
    Alles Liebe,
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Von guten Vorsätzen, die an den Jahreswechsel geknüpft sind, halte ich auch nichts. Immer wieder aus dem Vergangenen zu lernen, zu hoffen und das Schöne in lebendiger Erinnerung zu verwahren, das möchte ich und das wünsche ich auch dir, liebe Irmi. Auf dass das kommende Jahr ein besseres für dich wird. Alles Gute, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch in Jahr 2015. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Aber einer kommt von mir: Bleib gesund, damit wir immer wieder schönes von Dir lesen dürfen.
    Liebe Grüsse

    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir von ganzem Herzen einen guten Rutsch in ein rundum positives, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
    Herzensgrüassli aus der Schweiz
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,

    auch Dir wünsche ich ein gutes , glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ...ja nur ein paar Stunden noch, liebe Irmi,
    lassen wir es ziehen und schauen nach vorn...mit Mut und beherzt das Neue angehen, wir schaffen viel...

    komm gut ins neue Jahr, dass ein erfreuliches und gutes für dich werden möge,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr!!!!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    ich schicke die besten Wünsche für einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2015!

    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  14. Servus Irmi,
    danke für deine guten Wünsche. Auch dir vor allem Gesundheit und Lebensfreude für die kommenden 365 Tage (und auch Nächte) !
    Einen angenehmen "Rutsch",
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. liebe Irmi,
    ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen schönen Jahresausklang.
    Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit und das Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,
    Ich wünsche Dir ein glückliches Neues Jahr
    Viel Gesundheit, Glück & Zufriedenheit!

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  17. liebe Irmi,
    auch von mir ganz herzliche Grüße und gute Wünsche für das Jahr 2015
    von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Hoffen wir darauf, dass die Sterne gut stehen im kommenden Jahr für uns persönlich und für unser Land!
    Komm gut rüber ins neue Jahr! Wir lesen uns! Martina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Irmi,

    ich wünsche Dir ein gesundes und zufriedenes Jahr 2015 :)

    Und viele weitere tolle Blogbeiträge ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi, heute ist mal wieder eine schöne Gelegenheit, dir danke zu sagen für deine schönen und informativen Posts. Ich wünsche dir einen schönen Silvesterabend und alles Gute für 2015, vor allem natürlich gesundheitlich. Wir feiern auch ganz ruhig zuhause und rutschen sanft ins Neue Jahr. Ganz lieben Gruß sendet dir Doris

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,

    viel Kraft und Zuversicht in allen Herausforderungen des Lebens.
    Lichtvolle Momente und glückliche Stunden das wünsche ich Dir von Herzen.

    Alles Liebe und Gute und einen sanftes hinübergleiten ins Jahr 2015!

    Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmi,
    Schön auseinandergesetzt hier die völlige Geschichte über Silvester!
    Ja, es ist so wie du es schreibst: zufriedenes Jahr 2015... Wir sollen alle mehr zufrieden sein denn wir haben es so gut im Vergleich mit sovielen auf dieser Erde!
    Ein recht gutes 2015 wünsche ich dir liebste Irmi und bleibe so mutig wie du bis heute deinen Weg alleine gegangen bist!
    Ganz liebe Grüsse und mit viel Bewunderung,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir alles erdenklich Gute für 2015. Das es gesundheitlich bergauf geht und du deinen göttlichen Humor weiter kultivierst und uns daran teilhaben läßt.
    Ganz liebe und herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi, ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir, herzliche Grüße von ClauDia.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi,
    ein frohes, gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr wünsche ich dir von ganzem Herzen.
    Alles Liebe dir.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir ein Jahr voller innerer Zufriedenheit. Vor allen Dingen, Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit, was das Wichtigste im Leben ist. Ganz liebe Grüße sendet dir Margot.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir und deinen Lieben für 2015 ein friedliches neues Jahr.
    Zufriedenheit, Glück , Harmonie aber vor allem Gesundheit !!!
    Schön das ich dich kennenlernen durfte.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Irmi, das neue Jahr hat sich mit Knubbelen, wie der Kölner sagt, eingeführt, so wie sich das alte verabschiedet hat. Das ist wohl das Leben...Deshalb komme ich auch erst heute dazu, dir für das Neue Jahr alles Gute zu wünschen. Wir werden das Kind schon schaukeln und am Ende werden wir auch ein paar Lachfäktchen mehr haben?
    In diesem Sinne grüßt dich herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.