Mittwoch, 11. Februar 2015

Dies und Das und der Beginn einer Freundschaft



Heute wirst du 70  Jahre alt und ich erinnere mich an den Beginn unserer Freundschaft, die nun schon mehr als 40 Jahre hält.
Gemocht haben wir uns schon immer. Wir waren uns einfach sympathisch. Wechselten immer ein paar Worte, wenn wir uns begegneten. Und dann kam der Tag, an dem ich unerwartet Hilfe brauchte. Niemand war da, den ich fragen konnte - niemand außer dir. So habe ich einfach an deiner Tür geklingelt und dich um Unterstützung gebeten. Du sagtest sofort zu. Das war der Beginn unserer Freundschaft.
"Ist doch keine große Sache", meintest du, nachdem alles überstanden war und ich mich bei dir bedankte. Dass du meine Einladung trotzdem gleich angenommen hast, freut mich bis heute. Denn auch wenn ich weiß, dass du mir ganz uneigennützig geholfen hast, wollte ich dir doch gern zum Dank eine Freude machen. Wir haben dann einen sehr lustigen Abend zu viert verbracht, dem noch viele weitere folgten.
Das alles ist jetzt schon mehr als 40 Jahre her. Nur wenn uns jemand fragt, wann wir uns eigentlich kennengelernt haben, fällt mir die Geschichte von damals noch einmal ein. Dann freue ich mich wieder, dass ich an jenem Tag einfach an deiner Tür geklingelt habe. Auf die Hilfe eines anderen Menschen zählen zu können, das ist so unendlich viel wert.




Nach  "lieben"  ist  "helfen"
das schönste Zeitwort der Welt.
(Bertha von Suttner)

Ich freue mich, dass ich
Swan Hiltja

am Neckarstrand begrüßen darf. Nimm Platz und ich hoffe, dass es dir hier gefallen wird.
 

Kommentare :

  1. Guten Morgen, meine liebe Irmi ,
    was für ein wunderschöner Post! Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi,
    da muss es sich um einen ganz besonders lieben Menschen handeln.
    Nun gibt es im Leben viel Veränderung, Freunde kommen und gehen.
    Wenn eine Freundschaft so lange hält, ist das auf jeden Fall etwas sehr wertvolles.
    Ich wünsche euch beiden weiterhin eine tiefe Verbundenheit und alles Gute.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi
    eien wunderschöne Geschichte deiner Freundschaft und ich freue mich drüber!
    So wünsche ich alles gute zum Geburtstag der Freundin von dir und dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine schöne Geschichte aus deinem Leben und wundervoll das es der Beginn einer so innigen Freundschaft gewesen ist. Auch von mir und hier unbekannterweise meine allerherzlichsten Glückwünsche an das Geburtstagskind und möge eure Freundschaft euch noch lange verbinden.

    Alles Liebe und Gute und ganz herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Irmi ...eine schöne Geschichte ..oft sind es Zufälle die uns Menschen begegenen lassen, die uns dann ans Herz wachsen. Bei mir war es mal ein Wäscheständer, der anfangs zu einem lautstarken Streit führte und in einer wunderbaren Freundschaft endetet, die bis heute hält.
    Gruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi,

    wie schön...das Leben hat euch ein wundervolles Geschenk gemacht. Eim Geschenk welches unbezahlbar ist.
    Deiner Freundin meinen herzlichsten Glückwunsch zu ihrem Wiegenfest. Möge sie einen schönen erfreulichen Tag geniessen.
    Auch dir alles Liebe...
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Freundschaft ist ein so wertvolles Geschenk und ein Freund in der Not oft ein seltenes Gut.
    Ich freue mich, dass Du so einen lieben Menschen gefunden hast. Eine sehr schöne Geschichte ist das von Euch beiden.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Freunde sind wunderbar und so wertvoll.
    Viele schöne Jahre für Euch und Eure Freundschaft!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  9. Das hast Du wirklich schön zu Papier gebracht.
    Eine Freundschaft ist wirklich sehr viel Wert und Wertvoll. Vor allem, wenn sie schon so lange anhält.
    Auf das noch viele wunderbare Jahre für Euch kommen und Ihr Euch aufeinander verlassen könnt.
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön. Auch ich habe eine Freundin,die ich über vierzig Jahre kenne, wenn wir uns auch nicht oft sehen, denn sie ist noch berufstätig, so ist sie doch da wenn ich sie brauche.
    Als sie letztes Jahr zum 1, Todestag meines Mannes in meinem Blog las, wie traurig ich bin, stand sie am nächsten Tag vor der Tür.
    Liebe Irmi, du möchtest gerne meine Geschichte vorlesen, gerne, du kannst dir alle Geschichten ausdrucke, die du brauchst.
    Schönen Tag wünsche ich dir, LGLore

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi, schön geschrieben, gerade in dieser Zeit wo alles oberflächlich und so schnelllebig ist. Habe einen schönen Tag.LG Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi ,Freundschaft ist wirklich ein schönes Geschenk !!!Man fühlt sich sicher und aufgehoben ,weis das immer der eine für den anderen da ist .Schöne Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    so schön, Freundschaft ist so kostbar.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  14. Eine Geschichte, die zu Herzen geht, hast du hier erzählt, liebe Irmi. :-)

    Es bedarf manchmal Mut, jemanden um Hilfe zu bitten, besonders, wenn man vom Charakter her dazu neigt, alles möglichst alleine meistern zu wollen.
    Du hast es richtig gemacht und wurdest dafür mit einer wunderbaren Freundschaft belohnt! Schön, dass sie viele, viele Jahre anhält. :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    schön, dass diese Freundschaft schon so lange hält. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi, so eine Freundschaft ist Gold wert !!!!!
    Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre .
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Was fuer ein schoener Post...
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi, das ist eine Geschichte aus dem Leben, wie ich sie liebe. Und wie wertvoll eine Freundschaft über so viele Jahre gereift und getragen. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt <3
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. eine Freudschaft..schön wenn sie so beginnt Irmi ohne Hintergedanken
    darum hält sie sicher auch so..:D

    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Irmi,
    deine Geschichte erinnert mich an ein Zitat:

    Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.

    Thomas Fuller

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi, wie gut, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist. So ist eine jahrzehntelange Freundschaft gewachsen, das ist doch wunderbar, LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  22. Wunderbar, wenn man nicht nur Geburtstage und Hochzeitstage feiert, sondern auch die Jahrestage einer Freundschaft zählt. Mögen noch viele dazukommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  23. wie schön und echte freundschaften halte ein leben lang :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  24. Irmi, das ist etwas unsagbar KOSTBARES!

    Ganz herzliche Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi, das ist ein tolles Thema.An welchem Tag ich meine Leipziger Freundin kennen gelernt habe, weiß ich nicht mehr, aber bei über 50 Jahren ist das dann nicht mehr wichtig. Während der DDR-Zeiten haben wir viele viele Briefe geschrieben und jetzt gibts fast täglich eine sms, oder mehrere, und emails und natürlich Telefonate. Als ob man sich immer treffen würde. Ich kann dich also sehr gut verstehen!. ♥Margarethe

    AntwortenLöschen
  26. liebe irmi,
    wunderbare freundschaft, mit liebe gepflegt und von herzen wünsche ich euch eine schöne feier.
    es gibt momente, begegnungen zum festhaltenlg kelly

    AntwortenLöschen
  27. Wie liebevoll geschrieben!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  28. Oh, happy birthday, 70 years of age. Lovely are you Irmi.

    AntwortenLöschen
  29. ...so wertvoll, liebe Irmi,
    eine so zuverlässige lange Freundschaft...möge euch noch viel schöne Zeit geschenkt sein,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  30. Es ist etwas sehr wertvolles, einen solchen Menschen zu haben - Gratulation zum 70! LG Martina

    AntwortenLöschen
  31. liebe Irmi,
    ein schöner Post!
    Schön einen Menschen so lange zum Freund zu haben, das ist so viel wert!
    Gratulation auch von mir!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  32. Das hört sich nach einer wunderschönen langen Freundschaft an-
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Irmi,
    da kann ich nur staunen. Das ist äußerst lange und ich finde es super. Bestimmt halten viele Freundschaften nicht so wie die deine und das ist schade.
    Schön ist auch wieder regelmäßig von dir hier zu lesen.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Irmi, was für eine wundervolle Geschichte, die sogar wahr ist.
    Pflegt eure Freundschaft, sie ist es wert.
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Irmi,
    es ist gut wenn man Freunde hat. Eine Freundschaft, die über viele Jahre lang gepflegt wurde, bereichert das Leben sehr.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  36. Servus Irmi,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser Freundschaft !
    Aber: "Freundschaft ist nicht nur ein Geschenk, Freundschaft ist auch eine stete Aufgabe" !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Irmi,
    Vieleicht bin ich zu apät um deine liebe Freundin zum Geburtstag zu kongratulieren aber nachträglich möchte ich es doch tun!
    Selber habe ich auch so eine liebe Freundin schon seid 50 Jahre; da ist man wirklich seelisch ganz miteinander verwachsen und es stützt us sehr in schwierige Zeiten.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  38. Eine schöne Geschichte , liebe Irmi . Der Spruch ist so wahr und passt wunderbar dazu . Oft sind es Kleinigkeiten die eine große Freundschaft entstehen lassen und wenn sie dann so lange hält hat man doch alles richtig gemacht . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  39. Oh, wie schön! So eine Freundschaft ist Gold wert und muss gehegt und gepflegt werden! Fein, dass du so eine gute Freundin hast, denn in der heutigen Zeit ist so etwas nicht mehr selbstverständlich!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  40. Oh, wie schön! So eine Freundschaft ist Gold wert und muss gehegt und gepflegt werden! Fein, dass du so eine gute Freundin hast, denn in der heutigen Zeit ist so etwas nicht mehr selbstverständlich!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  41. Wie schön, damals gab es noch Qualität, meiner ist ca. 20Jahre und es sind schon einige Streben gebrochen....
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.