Dienstag, 17. März 2015

Dies und Das über das Vertrauen

Es kann keine Freundschaft ohne Vertrauen
und kein Vertrauen ohne Integrität geben.
(Samuel Johnson)


Ich weiß noch, wie es war, als du mir zum ersten Mal etwas anvertraut und mich um Rat gefragt hast. Du appelliertest an meine Verschwiegenheit - für mich war es selbstverständlich, dass dein Geheimnis bei mir gut aufgehoben sein würde. Und ich versuchte , mich genau in deine Situation hineinzuversetzen, um dir das Richtige zu raten.
Ich war dir sehr dankbar dafür, dass du mir so dein Vertrauen gezeigt hast. Ich fühlte mich gleich ein wenig stärker dadurch. Es war für mich ein Zeichen der Verbundenheit. Und ich glaube, ich habe dein Vertrauen nicht enttäuscht. Noch oft hast du mir seither von dir erzählt, und ich war ebenso offen zu dir.
Unser gegenseitiges Vertrauen ist wirklich sehr groß und mir scheint, es wächst immer noch. Ein kostbarer Schatz, den ich nie aufs Spiel setzen würde. Weiß ich doch, wie selten so etwas ist, wie lange es braucht, um zu wachsen, und wie verletzlich es immer bleiben wird.
Wir kennen uns nun schon mehr als 30 Jahre - und wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Das ist wunderschön.

Kommentare :

  1. Guten Morgen Irmi
    Freundschaften zu haben sind schön. Das Vertrauen ist sehr wichtig nur so geht es Schritt für Schritt vorwärts!
    Ein toller schöner Frühlingstag wünscht dir heute Bea

    AntwortenLöschen
  2. Solch ein Vertrauen ist immer wichtig, und ich freue mich für dich dass du solch positive Erfahrungen machen konntest. Sowas ist soviel wert und schön hast du es geschrieben.

    Ich bin da leider schon auf die Nase gefallen, aber selbst käme ich nie auf die Idee vertraute Dinge loszuplaudern, selbst wenn der Nasenfall weh getan hat ;)

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube Vertrauen ist die Basis von fast allem - ein wunderschöner Text ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Irmi,
    eine Freundschaft funktioniert nur mit Vertrauen. Wahre Freundschaft ist Gold wert.
    Freundschaft ist Liebe mit Verstand (dt. Sprichwort)

    Wunderbar hast Du das wieder geschreiben...

    Ich wünsche Dir einen sonnigen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Leider kann jemand das Vertrauen
    auch ziemlich übel dann versauen!

    (Sorry, aber stimmt und reimt! *g*)

    Umsoschöner das Gegenteil zu lesen.
    Alles Liebe weiterhin!
    Gruß Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  6. Oh wunderbar liebe Irmi!
    Eine über 30-jährige Freundschaft ist wunderbar! Sooo schön, dass du uns davon berichtest. Ich habe auch eine langjährige Freundin (wir kennen uns jetzt fast 25 Jahre lang) und wir haben uns im Laufe der Zeit unserer gesamten Leben einander anvertraut. Und das ist ein gutes Gefühl :0)
    Ich schick dir ganz viele Frühlingsgrüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi,
    danke für das Gedicht, dass du heute wieder für uns ausgesucht hast.
    Freundschaft ist ein wahrlich sehr verletzliches Gut. Und ich komme wieder darauf, es geht um Achtsamkeit, Respekt vor dem anderen und eigener Reflexion.
    ich wünsche dir einen wunderschönen Dienstag,
    ganga

    AntwortenLöschen
  8. ich sag immer: ohne gegenseitiges Vertrauen geht gar nix, was irgendwie Tiefe haben soll

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Im privaten Bereich ist gegenseitiges Vertrauen wirklich ein zartes Pflänzchen, das man hegen und pflegen muss. Im beruflichen Bereich kann es allerdings auch furchtbar nerven. Du glaubst gar nicht, was ich mir als Apothekerin teilweise für Storys anhören muss, manchmal stundenlang, während die Arbeit liegenbleibt...und alle wissen ihre Geschichten wegen der Schweigepflicht gut aufgehoben.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Servus Irmi,
    und doch hört bzw. sagt man immer wieder: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !" Ich würde sagen, wo es angebracht ist (in technischen Bereichen) kann man getrost daran fest halten - oder ?
    Schönen Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    Vertrauen ist die Basis für alle menschlichen-und zwischenmenschlichen Beziehungen.
    Nichts ist schwerer, wenn denn nicht sogar unmöglich, verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzubringen.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Dienstag
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Irmi,
    du hast Recht, ohne Vertrauen geht nichts! Du kannst dich glücklich schätzen, solch eine Freundschaft zu haben! 30 Jahre ist eine lange Zeit. So etwas kommt leider immer weniger vor!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Nachmittag!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,

    ja, das hast Du toll geschrieben denn gerade das Vertrauen ist das Wichtigste an einer Freundschaft. Ich freu mich sehr dass Du so eine Vertrauensperson hast, das ist ganz wunderbar und nicht an jeder Ecke findet man so einen Menschen.

    Herzlichste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön für dich,
    Wie kostbar Freundschaft ist, wird einem viel zu selten bewusst....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. vertrauen ist so wichtig und das in so vielen lebensbereichen!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  16. Meine liebe Irmi,
    das sind wunderbare Worte über eine so schöne , lange und kostbare Freundschaft!
    Ohne Vertrauen geht nichts im Leben .....
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. ...wie schön, liebe Irmi,
    wenn man Menschen hat, denen man ganz vertrauen kann...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,
    ja - auch ich denke - daß gegenseitiges Vertrauen etwas ganz Besonderes ist und wie ein kostbarer Schatz gehütet und behandelt werden muss.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    und sende viele liebe Grüße an den Neckarstrand
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. liebe Irmi,
    ein schöner Post, den Du jemandem schenkst - oder?
    Wunderschön geschrieben!
    So eine Freundschaft ist unheimlich kostbar!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. Es ist immer schön, wenn man jemanden hat um ein solches Vertrauen zu teilen :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  21. Wenn man SOLCHE Menschen findet, hat man einen wahren Schatz gefunden! LG Martina

    AntwortenLöschen
  22. Es ist wunderschön, wenn es jemand gibt, dem man bedingungslos alles anvertrauen kann, egal ob Freud oder Leid. Nicht viele Menschen sind auch des Vertrauens würdig, deshalb hüte und pflege diese Freundschaft und ich wünsche dir, dass sie noch viele Jahre und Jahrzehnte üerdauert.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi, es ist Gold wert, dass dir diese Freundschaft mi so viel Vertrauen geschenkt wurde.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Irmi,
    ich finde es schön, das es jemanden gibt, dem du solches Vertrauen geben kannst!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Ja so eine Freundschaft ist schön und man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine davon hat. Halte sie fest in Deinem Herzen.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschöne Worte , liebe Irmi . Eine Freundschaft die so lange hält ist etwas besonderes . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.