Samstag, 23. Mai 2015

Frohe Pfingsten

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen; 
es grünten und blühten Feld und Wald;
  auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken
Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sproßte von Blumen in duftenden Gründen,
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.
(Johann Wolfgang von Goethe)




Mit diesen immer wieder schönen Worten von Goethe möchte ich mich ins Pfingswochenende verabschieden und Allen  frohe Feiertage wünschen. Genießt das lange Wochenende.



Ein Pfingstgedichtchen will heraus
ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
ins Neue, ins Grüne.

Wenn sich der Himmel grau bezieht,
mich stört's nicht im geringsten.
Wer meine weiße Hose sieht,
der merkt doch: Es ist Pfingsten.

Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
wie Hühner Eier legen,
und gehe festlich und geschmückt –
Pfingstochse meinetwegen –
dem Honorar entgegen.

(Joachim Ringelnatz)

Kommentare :

  1. Auch dir liebe Irmi ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Posting von Ringelnatz
    und dir ein gemütliches schönes Pfingsten genauso!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,

    wie schön, diese wundervollen Blumenbilder zu sehen an diesem kalten Samstag. Und danke für die immer so berührenden Gedichte. Wie erfreut bin ich, dass du uns auf diese sprachlichen Schätze hinweist.

    Alles Liebe und schöne Pfingsten auch dir
    herzlich
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Irmi! Ich wünsche dir auch ein schönes Pfingstwochenende!
    Alles Liebe
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Magnolienbaum ...wie schön ... mag ich sehr. Dir auch schöne Pfingsten
    Wochenendgruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Irmi,
    leider sind schon viele Magnolien verblüht, es ist immer ein Blütentraum und die Lilien sind noch nicht so weit, aber bei mir ist die erste Pfingstrose aufgeblüht... pünktlich zu Pfingsten.
    schau mal→ http://biggislandtraeumereien.blogspot.de/

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes sonniges Pfingstfest
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Irmi, ich wünsche ebenfalls ein schönes Pfingstfest

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    hab ganz lieben Dank für diesen wundervollen Wort- und Fotoblumen, die du mit uns teilst... Ich wünsche dir ein erholsames, sonnenschönes Pfingstwochenende.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  9. Danke liebe Irmi,
    auch dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    Goethe ist eben Goethe,edel, erhaben und ganz fein, aber Ringelnatz hat die richtigen Worte für "Jedermann" gefunden, gell.
    Ich wünsche Dir von Herzen ein angenehmes Pfingstfest,
    bleib munter und genieße die 2 Feiertage,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Pfingstwochenende.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. ich wünsche dir auch frohe pfingsten!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    herrich der Ringelnatz.Dir auch schöne Pfingsten ein schönes,verlängertes Wochenende.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,

    ich wünsche dir ein frohes und erholsames Pfingstfest! Leider hatte ich die letzten Wochen wenig Zeit, um ins Internet zu gehen. Aber, du bist unvergessen!

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. ...dir ganz schöne Pfingsttage, liebe Irmi,
    mit Sonnenschein und frohen Stunden,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Auch ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest, liebe Irmi. Ein bisschen Ruhe und Erholung, viel Sonne und Frohsinn, das wünsche ich Dir für die Festtage.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Sowohl mit dem Gedicht von Goethe wie auch von Ringelnatz hast du mir eine große Freude gemacht, liebe Irmi und ich wünsche auch dir ein frohes Pfingstfest, genieß es einfach. :-)

    Nachher ist Fußball angesagt und ist doch ganz klar, dass ich den Dortmundern nun die Daumen drücken. :-)

    Liebe Grüße
    Christa, der es heute nun doch nicht gelang, Adoptiveltern für Steinkauzfindling Nr. 2 zu finden, vielleicht morgen dann, heute Nacht bleibt er erst mal bei uns.

    AntwortenLöschen
  18. Hei Irmi...ich wünsche euch einen gesegnetes pfingsonntag und viiiel sonne.Bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen
  19. liebe Irmi,
    auch Dir wunderschöne Pfingsttage!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. Ich mag Ringelnatz....! Schöne Pfingsten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    auch für Dich ein wunderschönes Pfingstfest.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Irmi, danke für die schönen Gedichte besonders von Goethe den ich verehre.
    Dir auch schöne Pfigsttage zum Entspannen mit viel Freude, Klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Irmi, Du hast mich bei Angelface verwechselt, wollte Dich nur eben drauf aufmerksam machen. das mit den Träumen war Angel, ich habe blumige Pfingstwünsche...lach
    lieben Gruß, Klärchen

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Irmi,
    Ja, bei euch ist es schon Pfingsten und hier auch bald... Fast 23:45 Uhr.
    Ich schaffe es kaum um Blogs zu besuchen.
    Wunsche dir ein sehr schönes Pfingsten Wochenende und alles Liebe,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  25. auch von hier Irmi
    FROHE Pfingsten mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi, ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest.

    Herzliche Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  27. Danke liebe Irmi, schönes Pfingstfest auch für dich!!!
    Liebe Grüsse
    Petra - greenwoman

    AntwortenLöschen
  28. Danke schön für die gedichteten Pfingstgrüße.
    Mitnichten,
    auch ich tät gern was dichten,
    Ringelnatz und Goethe,
    haben da keine Nöte.
    Drum laß´ ich das Gedichte schreiben
    bleiben !

    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Irmi, wie schön du es gestaltet hast, danke für die Pfingstgrüße.
    Auch dir gesegnete Feiertage.
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Irmi,
    wünsche dir auch noch
    Schöne Pfingsten - wenn auch etwas verspätet.
    Unsere Tochter nebst Schwiegersohn waren ja am Pfingstsonntag in Mosbach auf dem Pfingstmarkt/Flohmarkt
    mit einem Stand vertreten.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  31. Hatten ein schönes Wochenende und hoffe auch du hattest super Pfingsten.
    LG

    AntwortenLöschen
  32. moin irmi,
    es geht ohne vernetzung - doch dich und den *diesen* pfingstringelnatz zu versäumen wäre schade.
    alle guten wünsche nun für dich und für dieses wochenende!
    lg kelly

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.