Samstag, 24. Oktober 2015

Zum Wochenende...

..ein kleines Gedicht über 

Die Schlüsselblume

Betörend stand im Monat März
und bohrte sich aus tiefem Grund,
ein gelbes Blümlein in mein Herz,
in Form von einem Schlüsselbund.

Und als es weit geöffnet war,
entwich des Winters graue Last,
denn endlich ist die Liebe da,
die einzig gut zum Frühling passt.

Wie wunderbar ist ihr Erleben,
im Honigduft sich zu verlieren,
mit Leichtigkeit im Flor zu schweben
und ihre Schlüssel zu probieren.

Aus der Sammlung Mensch und Natur
Von Gabriela Bredehorn


Habt Alle ein wunderschönes Wochenende. Vielleicht können wir wirklich die avisierte Wärme
genießen.

Zweifel ist der Weisheit Anfang.
(Cartesius)



Kommentare :

  1. Liebe Irmi,
    danke für dieses wunderbare Gedicht und ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi,
    ich mag das Schlüsselblümchen sehr gern. Bei uns im Garten wachsen sie im Frühling.

    Die Schlüsselblume auch Himmelschlüssel genannt steht symbolisch für Frühling, Hoffnung, Jugend, Unschuld, Heilkraft des Frühlings, Öffnung des Himmels.
    Die Legende erzählt, dass der Schlüsselbund von Petrus auf die Erde gefallen ist. Durch Berührung mit der Erde seien die Schlüsselblume entstanden. Die Schlüssel zur Himmelspforte wurden von einem Engel zurückgeholt, die Blumen blieben aber zur Erinnerung stehen.

    Die echte Schlüsselblume steht übrigens in der Schweiz unter Naturschutz.
    Von denen aus meinem Garten habe ich schon Tee getrocknet und auch Likör hergestellt.

    Ganz liebe Grüessli und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. gestern der Hinweis auf die Blume des Jahres, heute das Gedicht: Du schickst mich wieder auf den Pfad der Erinnerung!
    Ich wünsche dir ein gutes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    ein wunderschönes Gedicht hast du da gefunden. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. ich lasse dir liebe wochenendgrüße da :) !

    AntwortenLöschen
  6. liebe Irmi,
    ein schönes Gedicht!
    Die Schlüsselblume ist schon seit Kindertagen eine meiner absoluten Lieblingsblümchen!
    ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das schöne Gedicht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Pippi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    Ein schönes Gedicht und ich hoffe es gelingt um von hier Sonne und Wärme mit rüber zu schicken!
    Alles Liebe zum Sonntag.
    Mariette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,

    ach wie schön , besonders da die Wiesen-Schlüsselblume die Blume des Jahres 2016 wurde.

    Dir auch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi, auch Dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntag. Hier in Augsburg hatte es geregnet und nun kommt die Sonne heraus. Gestern beim Spaziergang in der Nähe vom Wittelsbacher Schloss - dem sog. Sisi-Schloss - fand ich am Hang noch eine blühende Kleepflanze. Das ist doch ungewöhnlich!?

    Hab' Dank für das Gedicht, es ist sehr schön.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Irmi,
    danke für das wunderschöne Gedicht!
    Ich wünsch Dir einen guten und glücklichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.