Samstag, 3. September 2016

Der September ist da...

Mit diesem immer wieder wunderschönen Gedicht möchte ich mich ins erste Septemberwochenende verabschieden. Die große Hitze ist gebrochen und damit wird es vielen Menschen wieder besser gehen - mir auch. Habt es fein - jeder möge das Wochenende so gestalten, wie er es möchte. Tschüss bis zum Montag.

Herbsttag
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und
jage
 die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Rainer Maria Rilke
 Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die heiteren Stunden nur.
Sie
[die Sonnenuhr]
geht nicht vor,
sie geht nicht nach,
geht immer richtig,
Tag für Tag.
Meine Grenzen sind der Morgen und der Abend.
Die Sonnenuhr
geht immer richtig,
die Räderuhr nimmt man zu wichtig.
Die Rebe und die Sonnenuhr,
sie leben von der Sonne nur
(Deutsches Liedgut)

Kommentare :

  1. für dich, liebe irmi,
    ein feines, erholsames wochenende!
    hab dank für diesen nachdenklichen und sonnigen eintrag. wenn rilke von südlicheren tagen schreibt sind es vielleicht sehnsuchtsvolle erinnerungen als er sich hier im norden aufhielt.
    so schnell ist es hier nicht zu warm, meine wohnung hab ich nun mit bedacht gewählt, im schatten von alten eichen ist es gut temperiert.
    herzliche grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Irmi,
    guten Morgen und dnake schön für dieses so schöne Gedicht von Herrn Rilke! Es freut mich, zu lesen, daß es Dir, dank Wetterabkühlung , wieder besser geht! Ja, diese große Hitze hat vielen zu schaffen gemacht, mir auch ...da merk ich, daß ich älter werde ....
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in das erste , sonnige Septemberwochenende! Machen wir es , wie die Sonnenuhr :O) Da kamen gerade wieder viele fröhliche Kindheitserinnerungen hoch ;O)
    ♥ Allerliebste Grüße, verbunden mit einem festen Drücker ,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Welch schöne Zeilen, liebe Irmi.
    Ich mag den September ganz besonders, freue mich schon auf Spaziergänge durch den Wald und die Farbenpracht der Natur.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi, ich freue mich auf den Herbst. Und Dir wünsche ich ein wundervolles frühherbstliches oder spätsommerliches? Wochenende! Danke für Deinen wunderschönen Post,
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi
    So langsam maschiert der Herbst daher und doch geniessen wir noch die starken Sonnenstrahlen!
    Wunderschön dein Posting!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende schon mal weil bei mir das Interent seit 1 Woche nicht richtig funktioniert und mal wieder Telekom den Fehler erst finden muss ich hoffe dies gelingt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Zu heiß ist auch nichts, da bin ich hier immer froh dass ich weiter oben wohne. Manchmal, vor allem bei Calima, zwar auch zu heiß, aber in den unten liegenden Städten ist es dann noch richtig stickig^^

    Wünsche auch dir liebe Irmi ein schönes Wochenende. Pass auf dich auf.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Irmi,
    ich liebe den Herbst und heute geht es mir sogar besser - feuchte kühle Luft heute morgen hat mich gut laufen lassen und selbst die kaputten Stufen vorm Haus habe ich bewältigt. Leider sollen aber doch novh mal 30 Grad kommen :-(. Wunderschönes Gedicht und Dir auch ein gutes Erholwochenende
    Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,
    die Nächte sind jetzt schon etwas kühler, daran merken wir als erstes den Herbst, gell.
    Weiterhin alles Liebe und Gute und ein angenehmes Wochenende wünsche ich Dir von Herzen ♥
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Servus Irmi,
    zwei schöne Gedichte, die du uns mit ins Wochenende gibst!
    Dir ein gutes und erholsames Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....grad hab ich im Kalender gesehen: Gratulation zum Namenstag! - Oder sollte ich mich getäuscht haben?
      Luis

      Löschen
  10. Liebe Irmi,
    ich bin auch froh, dass nun wohl keine gar so heißen Tage mehr kommen - jedenfalsl ist es in der Früh nun immer schon rechtkühl hier. Heuer war der Somemr für mich aber ohnehin recht erträglich im Vergleich zum Hitzewellen-Vorjahr ...
    Herzliche rostrosige Grüße, einen angenehmen September und ein schönes Wochenende,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/08/heute-mal-ein-bunt-gemixter-post.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    schöne Gedichte hast du ausgesucht. Der Herbst kann und darf auch noch schön werden, denn der Sommer war bei uns jedenfalls zu kalt und zu nass.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Nun lasse ich dir endlich auch mal wieder einen lieben Gruß hier, liebe Irmi und hoffe, du wirst dein erstes Septemberwochenende von Herzen genießen.:-)
    Die Temperaturen sind wieder angenehmer, da macht es auch wieder Spaß, sich länger draußen aufzuhalten.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. liebe irmi, ich erinnere mich noch ganz nah an den letzten winter und schon ist wieder fast herbst.
    hab ein tolles wochenende!

    AntwortenLöschen
  14. ...nun, die sonnigeren Tage haben wir jetzt schon, liebe Irmi,
    und von mir aus darf es gerne lange so bleiben...dir ein gutes Wochenende,

    liebe grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Rilke ist doch unübertroffen, das hast Du gut ausgesucht.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi,
    Die besten Wünschen für ein erholsames Wochenende und ein schöner Monat September!
    Lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,

    ich freue mich auch das die Temperaturen jetzt wieder gut erträglich und angenehm werden. Heute noch wird es auf den Nachmittag recht warm...und dann endlich. :-)
    Ich wünsche dir eine wundervolles Wochenende.

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Das Gedicht von Rilke liebe ich sehr... Gerade las ich es laut Wort für Wort und genieße den Klang der Worte, deren tiefe Bedeutung. Nun wünsche ich Dir, liebe Irmi ein wunderschönes Wochenende.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. so ist es gut Irmi..nur was HEITER ist behalten
    einen Lg zum Wochenende vom katerchen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    oh ich mag die Rilke Gedichte so sehr ♥
    Das ist mein liebstes Herbstgedicht.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,

    ja, mir geht es da genauso, ich fühle mich einfach besser wenn es nicht so arg heiß ist, deshalb mag ich wohl auch den Frühling und den Herbst am Allerliebsten. Das Rilke Gedicht ist schön und macht Freude auf den Herbst. Ich wünsche Dir eine gute neue Woche, pass gut auf Dich auf.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Wie schnell ist doch dieses Jahr vorangeschritten. Schon wieder September. Kaum hat der Sommer richtig begonnen, fängt schon der Herbst an. Ich habe das Gefühl, dieses Jahr rennt nur so, aber vielleicht liegt es ja an den viele Ereignissen, die es dieses Jahr für uns persönlich gab.
    Hab eine gute neue Woche und sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.