Montag, 3. Mai 2010

Dies und Das und die Schottenröcke

Massenhaft Schottenröcke in Niedersachsen

Peine (dpa) - Schotten-Fans aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende im niedersächsischen Peine versammelt. Das vorherrschende Outfit beim "Highland Gathering" war groß kariert und knielang - besonders bei den Herren. Sie waren unter den Akteuren des Treffens eindeutig in der Überzahl.

"Highland Gathering"
Schotten-Fans in Peine.
© dpa

Eine gestrenge Jury aus Schottland wachte darüber, dass Kleidung, Auftreten und Musik der Tradition entsprachen. "Das ist kein Karneval. Es geht um eine Jahrhunderte alte Tradition", betonte Ernst August Horneffer, begeisterter Schottland-Fan. Den Begriff "Schottenrock" für sein Outfit hört er gar nicht gern. Röcke sind Frauensache. Echte Männer tragen Kilts. Die bestehen aus mindestens sieben Metern langen, am Rücken kunstvoll gefalteten Stoffbahnen. Das Muster, der sogenannte Tartan, ist das Erkennungszeichen traditionsbewusster Clans.

Zahlreiche Wettbewerbe bestimmten im Peiner Stadtpark wieder das Programm des "Highland Gathering": Es traten Dudelsackspieler und Trommler gegeneinander an, und beim Baumstammwerfen, Tauziehen oder Steinwerfen war Muskelkraft gefragt.

Ich fand diesen Artikel lesenswert (hoffentlich habe ich nicht wieder gegen Vorschriften verstoßen, weil ich ihn übernommen habe). Also - die Herren hören nicht gern "Rock". Sie tragen einen Kilt. Klar, das wissen wir doch! Aber Rock ist so geläufig.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.