Montag, 14. Juni 2010

Dies und Das und die Farbe "Weiss"

Mit der Farbe "Weiss" verbinden wir Begriffe wie: Reinheit, Makellosigkeit, Unberührtheit, Unschuld, Unnahbarkeit, Sauberkeit, Heiligkeit, Helle, Das Gute und das Göttliche. Sicherlich gibt es noch mehr Begriffe.
Ganz in weiß, so stellt sich fast jedes kleine Mädchen ihren Traum von einem Brautkleid vor. Der Prinz auf schneeweißem Pferd, rette das Mädchen aus der Armut.

Weiß - das ist Unschuld und Unberührtheit. Heilige und Engel werden oft mit einer weißlichen Aura oder weißer Kleidung dargestellt.
Eine Landschaft ganz mit frisch gefallenem Schnee bedeckt ist ebenfalls ein Bild der Unberührtheit und Vollkommenheit.
Eine "weiße Weste" zu haben bedeutet, nicht den kleinsten Schimmer eines Vergehens oder Verdachtes auf sich zu haben.
Weiß strahlt Sauberkeit und Kompetenz aus. Ärzte und ihre Mitarbeiter, die Halbgötter in weiß, strahlen ein gewisses Maß an Unnahbarkeit aus. In der Werbung ist es der weiße Riese, der die Hausfrauen anspricht.
Der ewige Kampf zwischen Weiß und Schwarz, wobei Weiß natürlich das Gute symbolisiert.
Die weiße Rose stand für den Widerstand gegen das Hitlerregime. Im Weißen Haus in den USA wird Weltpolitik betrieben. Der Weiße Ring hilft Kriminalitätsopfern.
Eine weiße Flagge bedeutet Kapitulation und den sofortigen Abbruch von Kampfhandlungen.
Die weiße Taube ist ein überall bekanntes Friedenssymbol.
In China ist Weiß die Farbe der Trauer, hier bei uns dagegen die Farbe der Freude und Feierlichkeit.
Man könnte noch mehr Vergleiche anführen. Es würde zu langatmig werden. Aber es ist schon interessant, wieviel Weisheit den Farben innewohnt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.