Dienstag, 6. Juli 2010

Dies und Das und der Weg

Der Weg ist das Ziel - so sagt man. Aber leider führt nicht jeder Weg zum Ziel. Oftmals endet er abrupt, tun sich Hindernisse auf, die eine Überquerung unmöglich machen. Und dann:

Es gibt Stunden, Tage, da stehst du dir selbst im Weg wie eine Schranke. Doch du gehst nicht beiseite, nicht einen Schritt, um dich durchzulassen, weil du nicht siehst, daß du selbst die Schranke bist, die dir Einhalt gebietet. Zu häufig suchen wir woanders nach den Wegversperrern(Kristiane Wybranietz)

Der Weg ist das Ziel, sollte das Ziel sein. Oftmals fehlt uns auch die Kraft, den einmal eingeschlagenen Weg zu ändern - einen Seitenweg einzuschlagen, der besser für uns wäre. Und da kommt wieder unser Herz ins Spiel:Unser Herz fühlt oft anders als der Verstand es befiehlt und so stirbt es viele kleine Tode, wird kälter und härter.Der schlimmste aller Wege ist der, wenn man nur noch dem Erfolg, dem Geld und den Machtgelüsten nacheilt. Hier vergessen viele Menschen die elementarsten Pflichten gegenüber dem Nächsten sowie die Grundsätze eines harmonischen Zusammenlebens.Und dann ist da auch noch der Weg in die Aussichtslosigkeit. Der müßte nicht sein, wenn wir uns wieder auf die Grundprinzipien unseres Daseins besinnen würden. Frieden, Hilfsbereitschaft und Teilen. Wievielen Menschen könnte geholfen werden, müßten nicht dahinvegetieren. Es gibt so viele verschiedenartige Wege - hoffentlich finden wir immer den richtigen, kommen wir nicht vom rechten Weg ab.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.