Der Heiler der Pferde von Gonzola Giner, der als der spanische Noah Gordon bezeichnet wird.
Kastilien 1145. Der junge Diego von Malagón ist verzweifelt, Nachdem Berbersoldaten seinen Vater und seine älteste Schwester ermordet haben. Allein flieht er nach Toledo. Dort nimmt ihn Galib auf, ein muslimischer Pferdeheiler und Diego entdeckt seine Passion: Um jeden Preis möchte auch er diese hohe Kunst erlernen und Tiere heilen. Doch als er Galibs Vertrauen missbraucht, muß er erneut weiterziehen.
Jahre voller Abenteuer, Rückschläge und unerfüllter Liebe vergehen, bis Diegos Lebenstraum endlich wahr werden könnte.
Ein sympathischer Held mit einer wunderbaren Gabe, eine großartige Kulisse im Spanien des 12. und 13. Jahrhunderts. Ein Roman, wie es ihn seit den Säulen der Erde und dem Medicus nicht mehr gegeben hat
Gonzalo Giner wurde 1962 in Madrid geboren. Er studierte Veterinärmedizin und ist selbst praktizierender Tierarzt.
Die Prophetin vom Rhein - der neue Roman der Bestseller-Autorin Brigitte Riebe -
Bingen 1152. Gegen alle Widerstände gründet Hildegard von Bingen ihr Kloster auf dem Rupertsberg. Stets im Konflikt mit den Mächtigen, hat Hildegard andere Sorgen als sich um das Geschwisterpaar Theresa und Gero zu kümmern, das bei ihr Schutz sucht. Doch schneller als gedacht wachsen ihr die Kinder ans Herz. Gero, der von einem Leben als Ritter träumt, wird zu einem Kettenhemdwirker in die Lehre gegeben. Theresa darf auf dem Rupertsberg bleiben. Doch als sich die junge Frau in den Händlerssohn Willem verliebt, muss sie das Kloster verlassen.. Hildegard vertraut die geschickte Theresa der Wehmutter Eva an, bei der sie als Hebamme ihre wahre Berufung findet. Während Gero schließlich in Barbarossas Gefolge in den Krieg zieht, findet sich Theresa in den Fängen der Katharer wieder: Ihr geliebter Willem ist Mitglied der Ketzersekte, die Zeugung und Geburt als teuflisch verdammt. In ihrer Not wendet sie sich an Hildegard. Doch dieser sind die Katharer schon lange ein Dorn im Auge. Als sie eine flammende Predigt hält und der Ruf: "Ins Feuer mit Ihnen!" aus dem Volk ertönt, weiß Theresa, daß sie sich entscheiden muß.
Brigitte Riebe, 1953 geboren. ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie lebt jetzt in München.
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenherzlichen Dank dafür, dass du
uns gute Literatur vorstellst.
Da freuen wir uns auf das Lesen.
Alles Liebe
Angela und Elisabeth
hallo Irmi
AntwortenLöschender Heiler der Perde..das könnte etwas für mich sein.DANKE für den Tip
Einen lieben Gruß zum Wochenende vom katerchen
Die Klostergeschichte um Bingen herum wäre schon was für mich...
AntwortenLöschenSei lieb gegrüßt
Kvelli
Cool! Die Prohetin vom Rhein muss ich haben! Bin allerdings grade mit der Kathedrale des Meeres bechäftigt :)
AntwortenLöschenDie Prophetin vom Rhein, hört sich sehr interessant für mich an.
AntwortenLöschenLiebe Irmi. Der Heiler der Pferde hört sich gut an. Das werde ich mir merken. LG Inge
AntwortenLöschenÖöööööööööööööööööööörmi!? Wenn ich wieder zu Hause bin, kommste mich dann ma' besuchen? Un' dann kannste mir aus meiner Fibel vorlesen! Okeeeeeeeeeh?
AntwortenLöschenLesezeit ist bei uns immer, aber wenn man aus dem Fenster sieht, denkt man daran, sich mit Literatur einzudecken, es wird herbstlich! Geht es dir auch so?
AntwortenLöschenLG
Liebe Irmi,
AntwortenLöschen"Die Prophetin vom Rhein" hab ich mir gleich mal notiert. Meine Mutter liebt solche Bücher. Zum Beispiel liest sie auch alle historischen Bücher von Ulrike Schweikert.
Selbst lese ich gerade "Shutter Island" ..ein Krimi ..ist vor kurzem auch verfilmt worden.
ich wünsch dir ein wunderschönes Restwochenende,
liebe Grüsse zu dir,
Ocean :)
Vielen Dank für die Lesetipps...
AntwortenLöschenWünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Petra
Für die Winterabende - und sie kommen schneller, als wir denken, könnte mir diese Lektüre auch gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Barbara
Danke liebe Irmi, für die Literaturtipps. Vielleicht komme ich, wenn ich auf Kur bin, mal dazu.
AntwortenLöschenZur Zeit muß ich hauptsächlich Fachliteratur lesen oder ganz Leichtes, zur Entspannung, wie im Internet ;-) Ich bin aber auch, muß ich gestehen, eine leidenschaftliche Sachbuchleserin ;-) und lese nur wenig anderes. Heute ist mir aber ein altes Buch von um 1900 in die Hände gefallen, habe mal kurz reingelesen und fand es sehr vielversprechend. Ich liebe die "alte Sprache" von damals und von daher les' ich gern solche Bücher, auch einiges von Nobelpreisträgern für Literatur.
Danke auch für Deine lieben Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe! Und so ist es, erst in solchen Situationen merkt man manchmal, was man anderen Menschen ist ...
Liebe Abendgrüße
Sara
Liebe Irmi!
AntwortenLöschenAls ich mich vor ein paar Tagen so über Jö. geärgert habe, machte ich einen kleinen Buch-Frust-Kauf.
Hui....ging das ab, wenn man ein paar Bücher von der Wunschliste streicht....und einen Mondkalender für nächstes Jahr.....natürlich auch noch...
Liebe Grüße
Rosi
der stanislaus ist ja ein süsser :-)
AntwortenLöschenHallo Irmi,
AntwortenLöschendanke für die Vorstellung der Bücher. Der Heiler der Pferde interessiert mich, das andere Buch - da hab ich schon bei der Inhaltsangabe Vorurteile, Thema so oder ähnlich schon zu oft gelesen.
Lieben Gruß
Elke
Deine Buchbeschreibungen hören sich interessant an, ich werde sie mir mal notieren....irgendwann braucht jeder Büchernachschub ;-))
AntwortenLöschenHallo Irmi, heute habe ich mal etwas mehr Zeit und kann überall stöbern.
AntwortenLöschenJa, lesen, wann immer ich dazu komme, deshalb habe ich mich für November, wenn ich wieder mehrere Wochen in die Klinik in den Schwarzwald fahre, mit Stieg Larson eingedeckt.Seine Trilogie Verblendung, Verdammnis, Vergebung habe ich bereits begonnen zu lesen.
Da jedes Buch ca 750 Seiten hat, werde ich mich da richtig reinleben können.
Dir einen schönen Abend und Sonntag.
Liebe Grüße
Flo