Ja ich weiß: „Schau mit dem Herzen auf Menschen und Dinge - dann siehst du klarer.“
Aber das ist oftmals leichter gesagt als getan. Ich habe auch gedacht, dass ich abgeklärter sei und über den Dinge stehen würde. Glaubte, dass die Zeit vorbei sei, wo ich von 0 auf 100 komme, wütend werde und sogar „rot“ sehe.
Nein, es sind nicht die herumliegenden Socken oder Hausschuhe. Ist nicht das frühe morgendliche Gebell des Nachbar-Hundes, das mich immer wieder aus dem Schlaf holt und es ist auch nicht das Hupen, mit dem mein Nachbar sich jeden Morgen um Punkt 6,45 Uhr verabschiedet, um zur Arbeit zu fahren. Nein es sind ganz andere Dinge, die die roten Alarmknöpfe bei mir aufleuchten lassen, die mich wütend machen.
Ich kann es nicht ausstehen, wenn sich Menschen immer wieder als die Besten, die Klügsten,
die Hilfsbereitesten … hinstellen. Was soll das? Muss man das immer wieder betonen? Gibt es keine anderen Themen. Mich ärgert die Ignoranz, diese Selbstbeweihräucherung. Kennen sie nur dieses eine Thema: Ich ?
Und ganz „verrückt“ werde ich, wenn Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden, man uneinsichtig ist und diese immer wiederholt. Davon werden sie nicht wahrer und auch nicht besser. Manche täten besser daran, ihre Gedanken für sich zu behalten.
Ich hasse es, wenn man sich über die Religion - gleich welcher Art - erhebt, von der man keine Ahnung hat. Wenn man sich bemüßigt fühlt, Thesen in die Welt zu setzen, die im Grunde keiner hören will und die man besser für sich behalten sollte und die jeder Grundlage entbehren. Wir leben - Gott sei Dank - in einem System, in der Religionsfreiheit herrscht. Wer nicht an Gott glaubt, kann es lassen.
„Stein auf Stein,
Augenblick für Augenblick.
So errichten wir
das Gebäude unseres Lebens.
Ob darin triste Öde herrscht
oder die Lebensfreude Feste feiert,
liegt auch viel
an uns selbst.“
(Kristiane Wybranietz“
Liebe Irmi,
AntwortenLöschensehr gut, daß du dir auf diese Weise einmal Luft gemacht hast und ich weiß nicht, was mich ärgert, bin in vielen Dingen gelassener geworden und die Menschen, die versuchen mich auf die Palme zu bringen, auch die kann ich irgendwie verstehen und sei es nur nur durch ein vages Lächeln.
Hab ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Marianne ♥
Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende liebe Irmi - mit Lebensfreude in Deinem Haus!!
AntwortenLöschenHallo Irmi
AntwortenLöschenmag auch keine Leute die sich DARSTELLEN..Ich BIN..ich Habe..und ICH..
verstehe Dich so.Bei so einem VOLK sehe ich auch rot..
Einen lieben Gruß vom katerchen der Dir ein wunderschönes Wochenende wünscht
dieser Spruch von Kristiane Wybranietz
AntwortenLöschenist sehr zu treffend liebe Irmi
Wünsch dir schöne Tage und bleib so wie du bist
sehe es dass man nicht so sein sollte!
liebe Grüsse Elke
Guten Morgen Irmi,
AntwortenLöschendu hast vollkommen Recht , ich versuche gelassener zu reagieren . Oh , da kommt das ICH , aber mit einem Lächeln begegne ich solchen " Störfaktoren " .
Wünsche dir ein schönes Wochenende , LG , Christine
liebe irmi, du sprichst mir aus der seele.
AntwortenLöschenwas die religionsfreiheit angeht - die existiert meiner meinung nach nur am papier. ich bin oft in situationen, in denen ich mich für meine entscheidung rechtfertigen muss oder in denen ich aufgrund meiner entscheidung zurückstecken muss. auch bleiben mir aufgrund meiner entscheidung bestimmte türen vermutlich für immer verschlossen, aber damit muss man leben.
ich finde es generell sehr schade, dass manche menschen ihre art zu leben als die einzig wahre hinstellen und alles andere dadurch zum minderwertigen erklären. nicht nur was religion betrifft...
aber so sind nun mal die menschen.
ich wünsche dir einen schönen samstag!
alles liebe
salma
Mei, von Null auf Hundert in unter 3 Sekunden, das ist enorm schnell...:-)
AntwortenLöschenLieben Gruß
Kvelli
Uaaaah, das hasse ich auch!
AntwortenLöschenAls ich gerade Deinen Text gelesen habe, sind mir sofort einige Situationen und/oder Personen eingefallen, die genau so sind und mein Puls ist sofort nach oben geschossen. :-D
Ich komme wirklich mit den meisten Personen gut klar, auch mit völlig unterschiedlichen Charakteren. Aber solche Leute gehen einfach nicht und da ich weiß, dass sie (ein bissl übertrieben ausgedrückt) nicht gut für mich sind, weil ich mich in ihrer Gegenwart entweder aufrege oder mir die ganze Zeit auf die Zunge beißen muss, vermeide ich solche Personen.
Ok, ist nicht immer möglich, aber im privaten Rahmen bin ich da mittlerweile (hat gedauert, da hin zu kommen) konsequent.
Huch, ich merke, ich könnte mal wieder Romane schreiben. Aber ich lasse es. :-)
Ich stimme Dir jedenfalls zu!
Liebe Irmi, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke Dir liebe Grüße,
Sandra
Ohje, liebe Irmi, wer hat dich denn da so geärgert? Hast du dieser Person auch deine Meinung gesagt? Ich würde diese Person ignorieren. Aber ich würde fuchsteufelswild, wenn mich jemand mit Gehupe aus dem Schlaf reißt ;-)
AntwortenLöschenIch wünsche dir trotzdem ein wunderbares Wochenende.
LG, dieMia
Daran muss man sich gewöhnen, auch wenns schwer fällt. Es gibt so viele verschiedene Menschen und Meinungen, und das wird immer so bleiben. Ich gerate auch sehr schnell von 0 auf 100, und versuche immer wieder, etwas ruhiger zu werden. Manchmal gelingts, manchmal nicht.
AntwortenLöschenWären alle so wie "du und ich"
dann wäre es so viel schöner auf dieser Welt.
die andern, die nicht so sind, kann man schwer ändern, so ist das leider!
Ein wunderschönes Wochenende ohne grossen Ärger wünscht dir
Alice
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenhoppla, wer hat Dich geärgert?
Ich gebe Dir recht, es ist schön, dass wir Religionsfreiheit haben und damit die Freiheit über diese Dinge zu reden ohne von der Religionspolizei oder von den Nachbarn verfolgt zu werden. Gleichzeitig gebietet es der Respekt vor anderen Menschen und deren höchsten Werten, dort nicht einfach Halbwahrheiten in die Welt zu setzen, womit man die Gefühle anderer Menschen verletzt.
Dass solche Menschen Dich ärgern können, kann ich mir gut vorstellen, mich ärgern sie auch, wegen ihrer negativen Grundeinstellung.
Ich wünsche mir heute viel Toleranz und dass die Menschen in diesen Themen nur nach ihrem eigenen Herzen gehn und sonst nichts.
Liebe Grüße Rainer
Guten Morgen liebe Irmi, von 0 auf 100 heißt du mit Nachnamen Ferrari?
AntwortenLöschenIch rege mich auch nicht mehr so schnell auf. Mein Aufreger diese Woche allerdings fängt mit G an und hört mit g auf.
Hab es schön liebe Irmi
die Rosine
Wende dich doch an jene, betroffene Person. Vielleicht merkt sie es gar nicht und kommt durch deine Konfrontation etwas zur Besinnung!?
AntwortenLöschenNur Mut... dann hast auch du das bessere Gefühl, nicht „über“ sondern „mit“ demjenigen zu sprechen!
LG-GiTo
...oh liebe Irmi, das mußte wohl mal gesagt werden -und das ist auch gut so. Hoffentlich kommt es auch an der richtigen Stelle an, sonst mußt du vielleicht nochmal konkreter nachlegen. Oder es hat gereicht, um dir Luft zu machen und damit ist gut.
AntwortenLöschenWünsche dir einen erfreulichen Samstag,
liebe GRüße von Birgitt
Religion ist ein heikles Thema,
AntwortenLöschenals Konfessionslose traue ich mich kaum darüber zu schreiben.
Also mache ich es mir einfach, ich respektiere jede Art von Glauben solange keine Menschen dafür sterben müssen.
Liebe Grüße
Wow, liebe Irmi. Da hast du aber Luft gemacht. Und ich finde, das muß und darf auch mal sein. Meistens gehts einem dann auch besser. Ich wünsche dir nun ein schönes ruhiges Wochenende. LG Inge
AntwortenLöschenEinige Menschen würden sich am liebsten selbst ihre Haare anzünden,
AntwortenLöschennur weil sie damit für alle sichtbar machen wollen,
dass sie einen Heiligenschein tragen!
LG-GiTo
Uuuuuuuuuuups! Ruhig Örmi, gaaaaaaaaaaaaaaaz ruhig!
AntwortenLöschenWo hast du denn Rot gesehen?
AntwortenLöschenAber gut, dass du dir Luft machst. Wenn der Ärger so tief sitzt.
Ich hoffe, ich war nicht der Anlass...
Sich ab und zu Luft zu machen finde ich besser, als angestaute Gefühle ständig zu unterdrücken.
AntwortenLöschenDas Gedicht ist sehr wahr.
Liebe Grüße. Bina
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendiese Deppen, die sich mmer wieder für die Besten, die Klügsten und die Hilfsbereitesten halten, hatten vielleicht in ihrer Jugend zu wenig Beachtung oder leiden schlichtweg an einem übersteigerten Selbstbewußtsein.
Es gibt von Deiner Überschrift auch das Gegenteil, nämlich von Hundert auf Null. Das ist passiert, als ich mir vor 30 Jahren das Rauchen abgewöhnte, aber das ist eine gaaaaanz andere Geschichte . . .
Lieben Gruß
Jürgen
Ich werde zum Glück mit den Jahren immer ruhiger. Selten rege ich mich mächtig auf. Wenn, dann aber richtig ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendie Zeiten, in denen ich von 0 auf 100 kam, die sind vorbei.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man mit der Zeit eine andere Sicht der Dinge entwickelt und wie ich bei mir festgestellt habe, auch toleranter wird. Denn, ich habe zwar meine Meinung, aber ich habe eingesehen, dass ich diese nicht den Anderen aufzwingen kann. Das gilt auch für alle Religionen.
Doch das heißt nicht, dass ich überhaupt nicht mehr wütend werden kann. Wenn es denn knallt, dann aber richtig. Aber dann hat es auch einen triftigen Grund.
Doch, ich wünsche dir einen schönen Abend und schick dir einen lieben Gruss, Brigitte
Diese Besserwisser und Ich-Menschen stehen mir auch bis zum Halse.
AntwortenLöschenWir wünschen Dir ein schönes Wochenende
Heike & Henry
Au weia! Was hat dich denn so wütend gemacht?
AntwortenLöschenLG Sabine
du sprichst mir aus der seele!!!
AntwortenLöschenIrmili was los? hab ich was verpasst?
AntwortenLöschenReg Dich bloss nicht auf über sowas ..das nicht gesund!
liebsten Gruss
dein
Kroeti
Liebe Irmi
AntwortenLöschenIch bin eigentlich ein ruhiger, und ausgeglichenes Menschlein, doch gibt es auch bei mir Punkte, die bei mir ein kleines Erdbeben hervor rufen können.
Sich mit seinem Können über Mitmenschen zu erheben, empfinde ich als " deutsches Übel " ~ die Skandinavier zB, würden sich da eher die Zunge abbeissen ..
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥