Dienstag, 17. Mai 2011

Dies und Das über den Urspsrung des Spiegels (Teil 2)

Wie versprochen,  hier weitere Details über den Ursprung des Spiegels.

In Klösstern waren Spiegel zum Teil verboten, um die Eitelkeit nicht zu fördern. In der chinesischen Trqdition sah man den Spiege als Verbanner des Bösen, denn wenn das Böse in den Spiegel sieht und seine Missbildung sieht, erschrickt es.

In Japan spielte der Spiegl eine herausragende Rolle: Er war eine der kaiserlichen Kostbarkeiten neben dem Thron und dem Schwert. Die shintoistische Tradition assoziiert einen achtkantigen Spigel mit der Symbolik des Elements Metall und des kosmischen Epos über die Sonnengöttin Amaterasu. Der Legende nach war es der Spiegel

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.