Donnerstag, 22. April 2010

Dies und Das und wir können weiter Bloggen

Jetzt habe ich es schwarz auf weiß gelesen: Gehirnjogging macht nicht unbedingt schlauer. Man hat herausgefunden, daß man zwar Erfolge beim Gehirntraining erzielen kann. Jedoch ließen sich diese nicht auf andere Bereiche und Aufgaben übertragen.
Knapp 11 500 Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren nahmen an dieser Studie teil. Sechs Wochen lang wurden am Computer Übungen auf der Wissenschaftsseite der BBC gemacht. Dabei trainierten sie u.a. logisches Denken, räumliches Sehvermögen u.v.m. Die Gehirnfunktionen wurden vor und nach dem Test bewertet. Die Testpersonen konnten einige Leistungen vebessern. Aber das lag vor allen Dingen an den Aufgaben.In Aufgaben, die nicht besonders trainiert wurden, wurden sie auch nicht besser.
Vielmehr wurde an der Universität Lübeck der Zusammenhang zwischen Schlaf und Gedächtnis erforscht - und siehe da, es ergab: Bedingt durch intensive Tiefschlafphasen können Gedächtnisinhalte besser in den Langzeitspeicher des Gehirns übertragen werden.
Was sagt uns das? Wir müssen für ausreichenden Schlaf sorgen (bekommen wir umsonst) und alles ist ok. Müssen also keine Kurse belegen, die uns Gehirnjogging vermitteln. Diese Zeit bleibt uns u.a. zum Bloggen (grins)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.