Donnerstag, 13. Mai 2010

Dies und Das und das Moskauer Stundenbuch


Diese alten Stundenbücher waren im Mittelalter die einzige Hilfe, in der Kirche überhaupt etwas zu verstehen. Kaum ein Mensch war des Lesens und Schreibens kundig. Diese Stundenbücher zeigten z.B. die Biblische Geschichte in Bildern. Zeigte Tiere, Handwerk - kurz Bilder aus dem täglichen Leben.
Zumindest wohlhabende Herrschaften sparten nicht an Mitteln für die Ausstattung.
Die russische Staatsbibliothek in Moskau gehört zu den bedeutendsten Bibliotheken der Welt. In ihren Beständen
befinden sich einzigartige Kleinode der Buchkunst, insbeson- dere die umfangreiche Sammlung der Stundenbücher.
Im Kreml ist das prächtigste unter ihnen, das Moskauer Stundenbuch zu sehen.
Aber: Das Moskauer Stundenbuch ist ein Französisches Stundenbuch aus dem 15. Jahrhundert. Die französischen Buchmaler genossen Weltruf.
Während der Revolution wurden alle - oder besser gesagt viele Kunstwerke zerstört. Ein deutscher Adliger rettete einige dieser Kunstwerke vor dem Mob und brachte sie nach Russland. - Unter anderem auch das heutige Moskauer Stundenbuch.

Mein Stundenbuch ist ein Faksimile - es soll angeblich nur 900 davon weltweit geben.
Verschwenderischer Schmuck zeichnet die Textseiten aus.
Rankenwerk aus Akanthusblättern, in das zusätzlich zahlreiche kleine Blumen und immer wieder Früchte und Tiere eingestreut sind.

Dieses Kunstwerk muß man immer wieder anschauen.
Allerdings soll man es nicht der Sonne aussetzen. In den Bildern setzen nämlich die Künstler gezielt Akzente aus
Muschelgold, Pinselgold und Silber.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.