Mittwoch, 12. Mai 2010

Dies und Das und der Herbst des Lebens

Vorhin hörte ich im Radio ein Gedicht von einer mir unbekannten Dichterin: Elli Michler. Gottseidank ist mein Steno noch so gut, daß ich alles mitbekam (hoffentlich).

Lernprozeß
Du kannst, wenn du willst,
dich ins Flugzeug setzen
und durch Nieselregen und Nebelfetzen
dich tragen lassen auf rettenden Schwingen
zu Ländern, die jetzt ihren Frühling besingen.
Doch auch dort wird er nur eine Weile bestehn,
dann vollzieht sich wie hier
ganz das gleiche Geschehn.
Und während du dich dann von neuem entfernst,
wirst du unruhig bleiben,
enttäuscht sein, zerrieben,
solang du nicht lernst
auch den Herbst still zu lieben.

Es ist so: Auch der Herbst hat noch wunderschöne, wärmende Tage. Und darum bin ich mit meinem Leben zufrieden. (zumindest meist!)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.